Lade Inhalte...
Belize
Klimawandel

Klimwandel Gefährliche Hitzewellen in den Ozeanen

Die Zahl der heißen Tagen in den Weltmeeren hat sich zwischen 1982 und 2016 verdoppelt. Die Tendenz ist steigend.

25.08.2018 16:00 Kommentieren
„Riff-sichere“ Sonnencreme
Reise-Nachrichten

Korallenriffe in Gefahr Umweltschutz: Hawai'i verbietet einige Sonnencremes

Ferienzeit ist Badezeit. Sonnencreme eingepackt und auf zum nächsten Strand. Aber Forscher warnen: Die UV-Filter in den Produkten können schädlich für Korallen und andere Tiere sein. Hawai'i hat einige Cremes per Gesetz verboten.

26.06.2018 13:22 Kommentieren
Sonderausstellung Korallenriffe bedrohte Schätze der Ozeane
Frankfurt

Senckenberg-Museum Frankfurt Korallen vor dem Kollaps retten

Die Ausstellung des Senckenberg-Museums in Frankfurt zeigt Schönheit und Bedrohung des Lebensraums.

Koh Samui
Reise-Nachrichten

Gegen Vermüllung Thailand will Ferieninseln besser vor Umweltschäden schützen

Wer Urlaub macht, will es sich vor allem gut gehen lassen. Nur wenige achten in den schönsten Wochen des Jahres auf ein umweltfreundliches Verhalten. In Thailand könnte dies jedoch teuer werden. Dort müssen Umweltsünder nun mit hohen Geldstrafen rechnen.

19.03.2018 10:36 Kommentieren
Kultur

Haiti Haitianer vegetieren im Elend

Haiti

Die Mehrheit der Haitianer vegetiert im Elend, während die Ex-Bourgeoisie von Im- und Exportgeschäften profitiert, wenig oder keine Steuern zahlt und in schockierendem Luxus lebt.

Gordon Herbert
Skyliners

Basketball Skyliners legen Fokus auf sich

Der Frankfurter Basketball-Bundesligist kann nach langer Zeit wieder aus dem Vollen schöpfen. Nachwuchstalent Niklas Kiel steht vor seinem Comeback.

Thailand
Panorama

Thailand Maya Beach soll zeitweise gesperrt werden

Die vielen Touristen am Maya Beach setzen den Korallenriffen zu. Nun soll Thailands Strandparadies zeitweise geschlossen werden.

Kranke Pilzkoralle
Wissen

Meeresbiologie Was Korallen krank werden lässt

Wissenschaftler des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenforschung untersuchen den Einfluss von Umweltverschmutzung auf Bakterien in Riffen.

Türkises Meer
Traumziele

Ein Meer voll Möglichkeiten Von Mauritius bis Weihnachtsinsel: Traumziel Indischer Ozean

Unter einer Kokospalme am weißen Sandstrand fläzen, mit Walhaien schwimmen oder einen Vulkan besteigen: Das alles geht am Indischen Ozean. Wo man was am besten macht, hängt vom Budget ab - und von den eigenen Ansprüchen. Eine Auswahlhilfe für Einsteiger.

26.12.2017 05:00 Kommentieren
Seekarten
Wissen

Tropenstürme Wie sich Geisterriffe auf Hurrikane auswirken

In der Karibik schwinden die natürlichen Wellenbrecher, die Tropenstürme abmildern könnten.

US-Pazifikinsel Guam
Hintergrund

US-Territorium seit 1898 Guam: Pazifikparadies und Militärstützpunkt

Im Westpazifik etwa 2000 Kilometer östlich der Philippinen gelegen, gehört Guam seit 1898 zu den USA. Die Insel mit rund 160 000 Einwohnern ist mit ihren Stränden und Korallenriffen nicht nur ein beliebtes Reiseziel, sondern auch einer der wichtigsten US-Militärstützpunkte in der Region.

09.08.2017 12:59 Kommentieren
MS Wissenschaft
Frankfurt

In Frankfurt: MS Wissenschaft In Frankfurt zum Riff tauchen

Das Forschungsschiff MS Wissenschaft zeigt eine Ozeanausstellung am Untermainkai in Frankfurt. Es gibt auch einen virtuellen Tauchgang.

Netz-Illustration
FR7

Netz-Teil Mit Brille zum Mars

Mit Virtueller Realität das Umweltbewusstsein wecken

Simulacrum | Palmengarten | Frankfurt | 04.05.2017
Frankfurt

Palmengarten Frankfurt Virtuelle Welten, bewachsene Schädel

Arbeiten des österreichischen Künstlers Mathias Kessler im Palmengarten zeigen die Vergänglichkeit - und wie der Schein immer mehr das Sein verdrängt.

Sperrung der Bucht
Reise-Nachrichten

Korallenbleiche „The Beach“ auf Ko Phi Phi könnte gesperrt werden

Seit Jahren beliebt bei Reisenden ist der berühmte Strand Maya Bay. Doch das hohe Touristen-Aufkommen sorgt für eine erhebliche Belastung des Korallenriffs. Die Regierung plant nun einzugreifen.

01.05.2017 05:06 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen