Lade Inhalte...
Toys „R“ Us
Wirtschaft

Toys „R“ Us Spielzeugland ist abgebrannt

Die Handelskette Toys „R“ Us beantragt in den USA Gläubigerschutz. Deutsche Filialen sind dabei nicht in Gefahr. Dem Konzern machen „Altlasten“ und die Konkurrenz im Internet zu schaffen.

HSV-Fans zünden Bengalos
1. Liga

Eurosport-Player Irgendwo ist noch ein Grauschleier

De Eurosport-Player sorgt Freitag für Unmut, aber der Konzern tut die Beschwerden ab.

Grüne
Wirtschaft

Diesel-Gipfel Bund verdoppelt Mobilitätsfonds

Der zweite Diesel-Gipfel bringt den Kommunen mehr Geld, um alternative Beförderungskonzepte zu entwickeln. Kurzfristig wird das aber weder die Luftqualität verbessern, noch Fahrverbote verhindern.

Dieselauto auf der Straße
Gastbeiträge

Gastbeitrag Keinen rechtsfreien Raum für Konzerne

Der Dieselskandal hat gezeigt, dass Firmen sich nicht von demokratischen Regeln einschränken lassen wollen. Was ist zu tun?

Tödliche Geheimnisse - Jagd in Kapstadt
TV-Kritik

„Tödliche Geheimnisse: Jagd in Kapstadt“ Jäger und Gejagte

Auch die Fortsetzung des Wirtschafts-Thrillers „Tödliche Geheimnisse“ ist eine engagierte Anklage gegen den Raubtierkapitalismus, verliert sich aber im Beziehungskleinkram.

Korruptionsprozess gegen Samsung-Erben
Politik

Südkorea Samsung-Erbe wegen Korruption verurteilt

Der Erbe und Chef des Samsung-Konglomerats, Lee Jae Yong, muss wegen Korruption für fünf Jahre ins Gefängnis.

Auto-Auspuff
Wirtschaft

USA Gericht verdonnert Ex-VW-Manager zu Gefängnisstrafe

Im Diesel-Skandal verurteilt ein Gericht in den USA einen früheren VW-Manager zu einer Haftstrafe von drei Jahren und vier Monaten.

25.08.2017 17:54
Gamescom in Köln
Panorama

Gamescom Spielen ohne Grenzen

Vernetzung, Zugänglichkeit und unbegrenzte Verfügbarkeit sind die wichtigsten Trends der Gamesbranche.

20.08.2017 15:29
Wirtschaft

Konjunktur Dax-Unternehmen sahnen ab

Zwischen April und Juni haben die größten deutschen Konzerne so viel verdient wie noch nie in einem zweiten Quartal. Sie profitierten vor allem von der guten wirtschaftlichen Entwicklung in den USA und in China.

Wirtschaftslobbyisten
Politik

Lobbyismus „Politiker sind strukturelle Dilettanten“

Ökonom Birger Priddat spricht im Interview über Dilettanten in Ministerien, hoch motivierte Lobbyisten – und wie die problematischen Netzwerke von Wirtschaft und Politik aufgelöst werden können.

Anteilseigner VW
Politik

Interessenkonflikt Linke: Niedersachsens VW-Anteil an Belegschaft übertragen

Niedersachsen gehört zu den größten Anteilseignern bei VW mit 20 Prozent der Stimmrechte. Die Interessen des Landes und die Interessen des Konzerns sind häufig schwierig zu vereinbaren. Die Linke fordert daher, die Landesanteile an die Belegschaft abzugeben.

09.08.2017 08:41
Pakete
Wirtschaft

Deutsche Post Expressgeschäft und Online-Handel halten Post auf Kurs

Die Deutsche Post hat einen Lauf. Das nationale und internationale Paket- und Expressgeschäft brummt und wird für den Konzern immer wichtiger. 2017 könnte das beste Jahr der Firmengeschichte werden.

08.08.2017 12:11
Stephan Weil
Politik

Niedersachsen Vorgezogene Landtagswahl am 15. Oktober

Die Verflechtung zwischen Politik und VW ist in Niedersachsen schon immer hauteng. Nun sorgt Elke Twesten für neue politische Beben. Niedersachsen wählt am 15. Oktober einen neuen Landtag.

VW-Aufsichtsratssitzung
Hintergrund

Fragen und Antworten Politiker als Kontrolleure: Niedersachsens Rolle bei VW

Ministerpräsident Stephan Weil hat VW mitten in der heißen Phase des Abgasskandals eine Regierungserklärung dazu zum Gegenlesen gegeben. Dafür steht er jetzt in der Kritik.

07.08.2017 17:11 Kommentieren
Software-Update
Hintergrund

Fragen und Antworten Dieselland soll sauber werden

Beim Dieselgipfel gibt sich die Politik zufrieden damit, wenn neue Software den Schadstoffausstoß senkt. Auf noch weitergehende Ziele lassen sich die Konzerne nicht ein. Was bedeutet das für Fahrverbote?

02.08.2017 20:11 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen