26. Juni 201716°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Brennelemente-Produktion
Wirtschaft

Atomsteuer „Preise für Strom senken“

Die Energiekonzerne können nach dem Urteil zur Brennelementesteuer mit Milliarden-Rückerstattungen rechnen. Davon müssten nun die Kunden profitieren , fordern Verbraucherschützer.

09.06.2017 12:00 Kommentieren
Brennelemente-Lagerbecken
Hintergrund

Brennelementesteuer Milliardenrechnung im Atom-Geschacher

Sechs Jahre lang hat der Bund die Atomkonzerne ohne verfassungsgemäße Grundlage zur Kasse gebeten. Dafür kommt jetzt die Quittung. Kann die Entscheidung der Verfassungsrichter noch den Atom-Deal gefährden?

07.06.2017 17:05 Kommentieren
Jürgen Trittin
Wirtschaft

Umweltschutz „Schmutziger Deal“

Ein Interview mit dem ehemaligen Minister Jürgen Trittin zum Karlsruher Urteil zur Brennelemente-Steuer.

Wirtschaft

Alphabet Aktie von Google-Mutter durchbricht "magische Schwelle"

Binnen weniger Monate ist die Aktie der Google-Mutter Alphabet um über ein Viertel gestiegen. Nun durchbrach der Konzern eine magische Schwelle.

05.06.2017 21:03 Kommentieren
Tim Cook
Politik

Klimaschutz Konzerne sorgen sich wegen Trump um Zukunft

Viele US-Konzernchefs raufen sich die Haare über die Entscheidung von Donald Trump, aus dem Klimavertrag auszusteigen. Sie fürchten, den Wettlauf um die besten Technologien zu verlieren.

Heiko Maas
Netz

Hatespeech Das Facebook-Imperium schlägt zurück

Facebook wehrt sich gegen das Gesetz gegen Hass im Netz: Der Entwurf von Heiko Maas sei „umfassend rechtswidrig“.

Fiat Chrysler
Wirtschaft

Klage der US-Regierung Fiat Chrysler droht eigenes „Dieselgate“

Déjà-vu? Nach VW hat mit Fiat Chrysler der zweite internationale Autoriese eine Klage der US-Justiz wegen vermeintlichen Abgas-Betrugs am Hals. Auch auf Daimler haben die Behörden schon ein Auge geworfen.

25.05.2017 15:25 Kommentieren
Ikea
Wirtschaft

Schwede folgt auf Schweden Wechsel an der Spitze des Möbel-Riesen Ikea

Beim Ikea-Konzern übernimmt ein neuer Chef. Erneut ist es ein Schwede, obwohl der Konzern längst in den Niederlanden sitzt und seine Wachstumschancen in China oder Indien sieht.

24.05.2017 12:31 Kommentieren
Flughafen Frankfurt
Frankfurt

Flughafen Fraport-Aktionär sorgt sich um Sicherheit

Zunehmender Einsatz von Leiharbeit auf dem Vorfeld gefährde die Menschen auf dem Vorfeld. Antworten wird es auf der heutigen Hauptversammlung nicht geben.

Joseph Muscat
Wirtschaft

Malta Files Steuerpraktiken setzen Muscat unter Druck

Medienrecherchen bringen Maltas Regierungschef kurz vor der vorgezogenen Parlamentswahl immer weiter in Bedrängnis.

21.05.2017 15:37 Kommentieren
Stahlkocher
Wirtschaft

Fusion Thyssen und Tata machen Ernst

Die Hindernisse für eine Fusion der Stahlsparten von Thyssen und Tata sind beseitigt. Die Gewerkschaft IG Metall ist alarmiert.

Merck
Wirtschaft

Gesellschaft Planloses Engagement der Dax-Konzerne

Deutsche Topkonzerne unterstützen durchweg wohltätige Projekte, doch sie schöpfen ihr Potenzial bei weitem nicht aus.

Wirtschaft

Pharmaindustrie Den Pharmakonzernen geht es gut

Die 21 größten Unternehmen der Branche konnten trotz staatlicher Preisregulierung erneut ihre Profitabilität steigern. Auch die kommenden Jahre sehen rosig aus, dank vieler neuer Präparate, die in der Entwicklung sind.

Bernd Osterloh
Hintergrund

Ermittlungen gegen VW-Manager Gar nicht beschuldigt - doch alles dreht sich um Osterloh

Seit Jahren ist Bernd Osterloh der wohl mächtigste Betriebsrat der Republik. Vehement setzt er sich ein, nimmt kein Blatt vor den Mund. Nun fällt sein Name im Zuge staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen - die sich eigentlich gegen ganz andere richten.

12.05.2017 17:30 Kommentieren
Siemens
Wirtschaft

Sparprogramm Siemens streicht Stellen

Der Industriekonzern Siemens kürzt in mehreren Sparten, insgesamt sind 2700 Jobs betroffen. Dabei ist das letzte Sparprogramm noch nicht lange her.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum