26. März 201713°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Gruppe schlachtet Schaf vor früherem KZ Auschwitz

Makabre Aktion am Eingang zum ehemaligen deutschen Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau: Ein Dutzend junger Menschen, darunter auch ein Deutscher, hat dort ein Schaf geschlachtet, sich nackt ausgezogen und aneinandergekettet, teilte ein Sprecher der Gedenkstätte mit.

24.03.2017 20:02 Kommentieren
Frankfurt

Gedenkstunde Gegen das Vergessen

70 Besucher kommen ins Gallus-Theater, um an das frühere Konzentrationslager Katzbach zu erinnern. Sie fühlen sich einem gemeinsamen Ziel verpflichtet.

USA
Politik

USA „Wie konnte das geschehen?“

Etwa 60 Millionen Amerikaner haben Trump gewählt. Für seine Gegner ein Albtraum: Von Waffennarren, einem unermüdlichen Ex-Präsidenten und rassistischer Rhetorik. Eine Reise durch Trump-Land, Teil I.

Falscher Ausweis
Wissen

Judenverfolgung „250 Namen sind mir bekannt“

Petra Bonavita recherchiert seit zehn Jahren zum Rettungswiderstand in Frankfurt und ist dabei auf viele Juden gestoßen, die im Rhein-Main-Gebiet in der NS-Zeit untergetaucht sind.

Deportation von Juden auf dem Bahnhof von Bielefeld,1941
Wissen

NS-Zeit Heimliche Helfer und Profiteure

Was trieb die deutschen Unterstützer an, die Juden unter Hitler zur Flucht in den Untergrund verhalfen? Steckte dahinter altruistische Hilfe? War es reine Ausplünderung?

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 28. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 28. Februar 2017:

28.02.2017 00:04 Kommentieren
Antonio Tajani
Politik

EU-Parlamentspräsident Tajani für Auffanglager in Libyen und Marshallplan

Die Balkanroute ist weitgehend dicht. Dafür riskieren immer mehr ihr Leben bei der Mittelmeer-Überfahrt von Libyen nach Italien. EU-Parlamentspräsident Tajani fordert Auffanglager für Flüchtlinge in Libyen.

27.02.2017 10:40 Kommentieren
Politik

Holocaust-Gedenktag Beklemmend und würdevoll

Der Bundestag erinnert anlässlich des Holocaust-Gedenktages an die Opfer der Euthanasie. Bundestagspräsident Norbert Lammert kritisiert die Art der Aufarbeitung.

Politik

Holocaust-Gedenken "Das Erinnern hat kein Ende"

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee die Gefangenen des Konzentrationslagers Auschwitz. Seit 1996 wird an diesem Tag an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert - und um Frieden und Vielfalt geworben.

27.01.2017 09:25 Kommentieren
Politik

Ermittlungen gegen ehemaligen KZ-Wachmann

Nazi-Jäger haben in Nordrhein-Westfalen Ermittlungen gegen einen früheren Wachmann des deutschen Konzentrationslagers Stutthof bei Danzig aufgenommen. Gegen den 92-Jährigen aus dem Raum Wuppertal wird wegen des Verdachts der Beihilfe zum Mord ermittelt.

22.01.2017 08:54 Kommentieren
Frankfurt

DGB in Frankfurt Wie Hanna Mandel überlebte

Der DGB zeigt in Frankfurt ein Theaterstück des Theaters odos zum Jahrestag der Auschwitz-Befreiung. In dem Stück reflektiert die Jüdin Hanna Mandel im Dialog mit verschiedenen Personen ihre Biografie und ihre Erinnerungen.

Theater

Wieland Wagner Bayreuth ohne Gral

Zum hundertsten Geburtstag des Regisseurs und Wagner-Enkels Wieland Wagner, der so einiges zu vergessen imstande war, der aber auch Bayreuth erneuerte.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Von Europa im Stich gelassen

Der Tourismus ist mit der Flüchtlingskrise auf Lesbos eingebrochen. Das ist nur einer der Gründe für die Spannungen zwischen Geflüchteten und Einheimischen.

18.12.2016 17:10 Kommentieren
Frankfurt

KZ Katzbach Frankfurt Kampf um einen Gedenkort

Das KZ Katzbach, ein Arbeitslager in den Adlerwerken im Gallus, war ein Platz unfassbarer Qualen. Aber seit Jahrzehnten tut sich die Stadt Frankfurt schwer mit dem Gedenken an diese Verbrechen. Das soll sich jetzt ändern.

Tür zur KZ-Gedenkstätte Dachau gestohlen
Panorama

Konzentrationslager Dachau Gestohlenes KZ-Tor in Norwegen entdeckt

Die Empörung war groß, als vor zwei Jahre Unbekannte das Eingangstor des Konzentrationslagers Dachau entwendeten. Nun ist die Tür wieder aufgetaucht. Die Umstände bleiben nebulös.

02.12.2016 16:03 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum