28. April 201714°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
„Platz der vergessenen Kinder“
Frankfurt

Holocaust Ein Kunstwerk als Erinnerung

Auf dem neuen „Platz der vergessenen Kinder“ gedenkt die Stadt Frankfurt den jüdischen Mädchen und Jungen, die aus einem Kinderhaus an der Hans-Thoma-Straße ins KZ deportiert wurden.

Deutschland und die Welt

Papst: Flüchtlingszentren gleichen Konzentrationslagern

Papst Franziskus hat die Aufnahmezentren für Migranten in Griechenland mit Konzentrationslagern verglichen. Mit Blick auf die sogenannten Hotspots, etwa auf der Insel Lesbos, sagte er in Rom: „Viele Flüchtlingslager sind Konzentrationslager - wegen der Menge an Menschen darin.

22.04.2017 20:48 Kommentieren
Papst Franziskus
Politik

Vergleich zur Nazi-Zeit Papst vergleicht Flüchtlingszentren mit Konzentrationslagern

Papst Franziskus hat die Zustände in Flüchtlingslagern mit scharfen Worten angeprangert.

22.04.2017 20:19 Kommentieren
Prozess
Rechtsextremismus

Rechtsextremismus NPD-Politiker wegen KZ-Tätowierung verurteilt

Acht Monate muss ein NPD-Politiker ins Gefängnis. Der Mann hat sein KZ-Tattoo öffentlich im Schwimmbad zur Schau gestellt. Auschwitz-Überlebende begrüßen Urteil.

21.04.2017 06:59 Kommentieren
Belzec
Darmstadt

Darmstadt Vergessene Darmstädter Juden

Der Förderverein Liberale Synagoge will an Bruno Italienier und Carlo Mierendorff erinnern.

Oswald Stein und Lee Edwards
Frankfurt

„Jüdisches Leben in Frankfurt“ Wenigstens die Kinder retten

Die Initiative „Jüdisches Leben in Frankfurt“ will an die Kindertransporte aus Nazi-Deutschland erinnern.

Deutschland und die Welt

Gruppe schlachtet Schaf vor früherem KZ Auschwitz

Makabre Aktion am Eingang zum ehemaligen deutschen Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau: Ein Dutzend junger Menschen, darunter auch ein Deutscher, hat dort ein Schaf geschlachtet, sich nackt ausgezogen und aneinandergekettet, teilte ein Sprecher der Gedenkstätte mit.

24.03.2017 20:02 Kommentieren
Frankfurt

Gedenkstunde Gegen das Vergessen

70 Besucher kommen ins Gallus-Theater, um an das frühere Konzentrationslager Katzbach zu erinnern. Sie fühlen sich einem gemeinsamen Ziel verpflichtet.

USA
Politik

USA „Wie konnte das geschehen?“

Etwa 60 Millionen Amerikaner haben Trump gewählt. Für seine Gegner ein Albtraum: Von Waffennarren, einem unermüdlichen Ex-Präsidenten und rassistischer Rhetorik. Eine Reise durch Trump-Land, Teil I.

Falscher Ausweis
Wissen

Judenverfolgung „250 Namen sind mir bekannt“

Petra Bonavita recherchiert seit zehn Jahren zum Rettungswiderstand in Frankfurt und ist dabei auf viele Juden gestoßen, die im Rhein-Main-Gebiet in der NS-Zeit untergetaucht sind.

Deportation von Juden auf dem Bahnhof von Bielefeld,1941
Wissen

NS-Zeit Heimliche Helfer und Profiteure

Was trieb die deutschen Unterstützer an, die Juden unter Hitler zur Flucht in den Untergrund verhalfen? Steckte dahinter altruistische Hilfe? War es reine Ausplünderung?

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 28. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 28. Februar 2017:

28.02.2017 00:04 Kommentieren
Antonio Tajani
Politik

EU-Parlamentspräsident Tajani für Auffanglager in Libyen und Marshallplan

Die Balkanroute ist weitgehend dicht. Dafür riskieren immer mehr ihr Leben bei der Mittelmeer-Überfahrt von Libyen nach Italien. EU-Parlamentspräsident Tajani fordert Auffanglager für Flüchtlinge in Libyen.

27.02.2017 10:40 Kommentieren
Politik

Holocaust-Gedenktag Beklemmend und würdevoll

Der Bundestag erinnert anlässlich des Holocaust-Gedenktages an die Opfer der Euthanasie. Bundestagspräsident Norbert Lammert kritisiert die Art der Aufarbeitung.

Politik

Holocaust-Gedenken "Das Erinnern hat kein Ende"

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee die Gefangenen des Konzentrationslagers Auschwitz. Seit 1996 wird an diesem Tag an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert - und um Frieden und Vielfalt geworben.

27.01.2017 09:25 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum