23. August 201721°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
„Sgt. Pepper's Musical Revolution“
TV-Kritik

„Sgt. Pepper's Musical Revolution“, Arte Nachhilfe in Sachen Fab Four

Der britische Komponist Howard Goodall erklärt, warum „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ ein Meilenstein für die populäre Musik wurde.

Michael Gielen
Großbritannien
Panorama

Windsor-Dynastie Es waren einmal die von Sachsen-Coburg-Gothas

Seit 100 Jahren lächeln und winken die britischen Royals unter ihrem jetzigen Familiennamen. Den hatte George V am 17. Juli 1917 beschlossen: Inmitten antideutscher Hysterie war die Windsor-Dynastie geboren.

Michael Schneider
Musik

Philipp Telemann „Die Frankfurter Schule wollte mit ihm ja nie etwas zu tun haben“

Zum 250. Todestag Georg Philipp Telemanns: Blockflötist und Dirigent Michael Schneider über den großen Barockmeister und die Stadt, die das Jubiläum „verpennt hat“.

Tribute Bands
FR7

Helden für einen Tag

Fast wie die echten Stars: Tribute Bands werden als gute Kopien geliebt. Was fasziniert ihre Fans? Frederik Jötten hat einen Abend mit Remode verbracht, die Depeche Mode covern.

Musik

Rolf Riehm 80 Die Brauchbarkeit des Ungebräuchlichen

Alles Geschmeidige muss auf den Prüfstand: Gruß an den Komponisten Rolf Riehm zu seinem 80. Geburtstag.

Mazl tov
Theater

Theater Heidelberg Wie es weiterging

Dem Heidelberger Theater gelingt ein grandioser Doppelabend mit Kurzopern von Mieczyslaw Weinberg und Wolfgang Korngold.

Theater

Nationaltheater Mannheim Menschen am Abgrund

Chaya Czernowin und Luk Perceval nehmen sich Zeit und Raum für „Infinite Now“, und das tun sie jetzt auch in Mannheim.

Marc Romboy
Musik

Neues Musik-Genre Grenzgänger willkommen

Elektronische Musik und Klassik vereinen sich zu einem neuen Genre, Vorreiter sind das DJ-Duo Tale Of Us, Pianist Francesco Tristano oder Produzent Marc Romboy.

Aschaffenburg
Rhein-Main

Neue Lach- und Schießgesellschaft „Darf ich Ihnen mein Beileid ausdrucken?“

So hat man die Münchener Lach- und Schießgesellschaft noch nicht gesehen und gehört. Das Programm des neuen Ensembles ist eher Kammerspiel denn Kabarett.

Literatur

Julian Barnes, Bernd Schroeder Angst haben, weitertanzen

SOVIET UNION-SHOSTAKOVICH-PIANO

Julian Barnes und Bernd Schroeder legen Romane über Künstler unter Stalin und Hitler vor.

Elton John
Leute

Markenzeichen bunte Brillen Elton John wird 70

Elton John hat mehr als 250 Millionen Platten verkauft. Sein Song „Candle in the Wind 1997“, ein Tribut an Prinzessin Diana, zählt zu den bestverkauften Aufnahmen aller Zeiten. Heute wird der britische Sänger, Pianist und Komponist 70 Jahre alt.

25.03.2017 14:32 Kommentieren
Oper „Edward II“
Kultur

Uraufführung Scartazzinis Oper „Edward II.“ in Berlin

Mit einem Auftragswerk bringt der Schweizer Komponist Andrea Lorenzo Scartazzini den schwulen König Edward II. auf die Bühne. Die Opern-Provokation bleibt auf halbem Weg stecken.

20.02.2017 12:04 Kommentieren
Kultur

Komponist Hauschka: Wenn Hollywood in der Schlange steht

Hollywood stand bei Hauschka in der Warteschlange: Der Regisseur Garth Davis hatte sich nach einem Konzert des deutschen Komponisten und Pianisten in Melbourne ganz hinten am Verkaufstisch angestellt, an dem Hauschka Platten signierte.

27.01.2017 08:36 Kommentieren
Kultur

Ernst von Siemens Musikpreis für Pierre-Laurent Aimard

Er will der Musik dienen - und dafür bekommt der französische Pianist Pierre-Laurent Aimard in diesem Jahr eine der renommiertesten Auszeichnungen für klassische Musik weltweit.

26.01.2017 12:53 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum