29. Juni 201722°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Michael Schneider
Musik

Philipp Telemann „Die Frankfurter Schule wollte mit ihm ja nie etwas zu tun haben“

Zum 250. Todestag Georg Philipp Telemanns: Blockflötist und Dirigent Michael Schneider über den großen Barockmeister und die Stadt, die das Jubiläum „verpennt hat“.

Musik

Rolf Riehm 80 Die Brauchbarkeit des Ungebräuchlichen

Alles Geschmeidige muss auf den Prüfstand: Gruß an den Komponisten Rolf Riehm zu seinem 80. Geburtstag.

Mazl tov
Theater

Theater Heidelberg Wie es weiterging

Dem Heidelberger Theater gelingt ein grandioser Doppelabend mit Kurzopern von Mieczyslaw Weinberg und Wolfgang Korngold.

Theater

Nationaltheater Mannheim Menschen am Abgrund

Chaya Czernowin und Luk Perceval nehmen sich Zeit und Raum für „Infinite Now“, und das tun sie jetzt auch in Mannheim.

Marc Romboy
Musik

Neues Musik-Genre Grenzgänger willkommen

Elektronische Musik und Klassik vereinen sich zu einem neuen Genre, Vorreiter sind das DJ-Duo Tale Of Us, Pianist Francesco Tristano oder Produzent Marc Romboy.

Aschaffenburg
Rhein-Main

Neue Lach- und Schießgesellschaft „Darf ich Ihnen mein Beileid ausdrucken?“

So hat man die Münchener Lach- und Schießgesellschaft noch nicht gesehen und gehört. Das Programm des neuen Ensembles ist eher Kammerspiel denn Kabarett.

Literatur

Julian Barnes, Bernd Schroeder Angst haben, weitertanzen

SOVIET UNION-SHOSTAKOVICH-PIANO

Julian Barnes und Bernd Schroeder legen Romane über Künstler unter Stalin und Hitler vor.

Elton John
Leute

Markenzeichen bunte Brillen Elton John wird 70

Elton John hat mehr als 250 Millionen Platten verkauft. Sein Song „Candle in the Wind 1997“, ein Tribut an Prinzessin Diana, zählt zu den bestverkauften Aufnahmen aller Zeiten. Heute wird der britische Sänger, Pianist und Komponist 70 Jahre alt.

25.03.2017 14:32 Kommentieren
Oper „Edward II“
Kultur

Uraufführung Scartazzinis Oper „Edward II.“ in Berlin

Mit einem Auftragswerk bringt der Schweizer Komponist Andrea Lorenzo Scartazzini den schwulen König Edward II. auf die Bühne. Die Opern-Provokation bleibt auf halbem Weg stecken.

20.02.2017 12:04 Kommentieren
Kultur

Komponist Hauschka: Wenn Hollywood in der Schlange steht

Hollywood stand bei Hauschka in der Warteschlange: Der Regisseur Garth Davis hatte sich nach einem Konzert des deutschen Komponisten und Pianisten in Melbourne ganz hinten am Verkaufstisch angestellt, an dem Hauschka Platten signierte.

27.01.2017 08:36 Kommentieren
Kultur

Ernst von Siemens Musikpreis für Pierre-Laurent Aimard

Er will der Musik dienen - und dafür bekommt der französische Pianist Pierre-Laurent Aimard in diesem Jahr eine der renommiertesten Auszeichnungen für klassische Musik weltweit.

26.01.2017 12:53 Kommentieren
Kultur

Oscar-Chancen für «La La Land» und Maren Ade

Mit sensationellen 14 Nominierungen geht das Musical «La La Land» als großer Favorit ins Oscar-Rennen. So viele Gewinnchancen hatten bislang nur das Drama «Titanic» aus dem Jahr 1997 und der Klassiker «Alles über Eva» von 1950.

24.01.2017 18:38 Kommentieren
Musik

François Leleux in der Alten Oper Und kaum ein Luftholen

Der Oboist François Leleux und die Geigerin Lisa Batiashvili bei hr-Sinfoniekonzert in Frankfurts Alter Oper.

13.01.2017 16:18 Kommentieren
Kultur

Jubel um «Cinderella» in Wien

Ein Zauber liegt in der Luft. Und das liegt nicht am Märchen allein. Als das Wiener Oh!pera-Orchester unter der Leitung des brasilianischen Dirigenten Vinicius Kattah die ersten Takte der Oper «Cinderella» spielt, denken viele an eine Zahl: Elf!

30.12.2016 09:43 Kommentieren
Kultur

Elfjährige Komponistin feiert Opernpremiere

Die Musik kommt zu Alma Deutscher oft im Traum: «Manchmal finde ich eine Melodie mitten in der Nacht. Dann wache ich auf, krieche aus dem Bett und schreibe sie in meinen Notizblock», sagt die elfjährige Komponistin.

28.12.2016 16:28 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum