Lade Inhalte...
Love Radioactive
Theater

Staatstheater Darmstadt Auf jeden Fall geht die Welt unter

Ein „Code“ aus Oper und Tanz in Darmstadt: Stücke von der Komponistin Sivan Cohen Elias und dem Tänzer Ramon John.

Claude Debussy
Literatur

Komponisten-Briefe „Mein Gott! so ein schöner Satz!“

Vor 100 Jahren starb Claude Debussy, der auch mit Worten umzugehen wusste: Die Briefe an seine Verleger, erstmals auf Deutsch, gleichen einem Tagebuch.

Bernd Alois Zimmermann
Elton John
Leute

Veränderung Elton John bereut keine seiner Mode-Eskapaden

Der britische Sänger, Pianist und Komponist konnte nicht nur mit seiner Musik auf sich aufmerksam machen, sondern auch mit seinen schrägen Outfits. Und er bereut nichts.

07.03.2018 14:54 Kommentieren
Darmstadt

Darmstadt Hinab ins Gewölbe

Der Keller-Klub hat nach einer langen Pause wieder geöffnet. Ein großes Aufatmen bei Darmstadts Kunstschaffenden. Denn das Gewölbe gilt als wichtige Kulturinstanz.

Musik

Bockenheimer Depot Schöpfer fahlen Lichts

Die 100. Ausgabe der Reihe Happy New Ears widmet sich dem Komponisten Saed Haddad.

Hans Zender
Musik

100 Mal „Happy New Ears“ „Komponisten werden heute in nie dagewesener Weise vernachlässigt“

Hans Zender über die Frankfurter Reihe „Happy New Ears“ und den Umgang mit neuer Musik im Konzertbetrieb.

Portrait of Erich Korngold 1897 1957 american composer Photographie de Franz Lowy 1900 1938 2
Literatur

Erich Korngold Wunderkind im 20. Jahrhundert

Briefe von dem und an den Komponisten Erich Wolfgang Korngold in einem klug zusammengestellten Band.

Noa Danon
Theater

Gottfried von Einem „Das ist eine böse Zeit“

Zum hundertsten Geburtstag des Komponisten am heutigen Mittwoch reaktiviert das Theater Magdeburg seine einstige Erfolgsoper „Dantons Tod“, die hier ohne Probleme ihre Anschlussfähigkeit zeigt.

Hans Zimmer
Rhein-Main

Filmpreise Frankfurter für den Oscar nominiert

Der Komponist Hans Zimmer ist mit der Filmmusik für Christopher Nolans Kriegsdrama „Dunkirk“ für den Oscar nominiert. Zimmer hatte bereist 1995 den Oscar gewonnen.

23.01.2018 14:56 Kommentieren
Holger Falk
Theater

Oper Kein Rädchen im Getriebe

Warum der Frankfurter Bariton Holger Falk lieber Opern von Rihm und Trojahn singt als von Mozart und Rossini. Und wie ihn die konservative bayerische Provinz auf diesen Weg gebracht hat.

Alte Oper
Freizeit

Veranstaltungstipp Klassik 2018 in Frankfurt und Rhein-Main

„Aus einem Totenhaus“, eine Oper, die in einem sibirischen Gefangenenlager spielt, Bahms Liedzyklus „Die schöne Magelone“: Das neue Jahr verspricht in Frankfurt und Rhein-Main klassische An- und Aufreger.

Mythen-Uraufführung
Musik

Europäisches Musikprojekt Hier werden Klänge geschnitten und gekocht

Das Musikprojekt „Mythen, Nationen, Identitäten“ liegt nun auf einer Doppel-CD vor.

Szene aus „Die lustigen Nibelungen“
Theater

Karlsruhe „Mächtige Mitgift - Brüllende Brunst“

Oscar Straus’ respektlose Operette „Die lustigen Nibelungen“ schließt das Karlsruher Ringprojekt würdig ab.

Lilienmusical Darmstadt
Darmstadt

Darmstadt Staatstheater inszeniert Lilien-Musical

Das Staatstheater Darmstadt inszeniert ein Musical über den SV Darmstadt 98 und seinen ersten Aufstieg in die Bundesliga. Der Verein hat sogar daran mitgearbeitet.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum