Lade Inhalte...
SYRIA-CONFLICT-TURKEY
Politik

Kurdengebiet „Rojava“ Türkei schafft Kriegsgerät an syrische Grenze

Der Truppenaufmarsch an der Grenze zu Syrien schürt Sorge vor einem Angriff der Türkei auf kurdisches Gebiet.

Astronaut Gerst
Panorama

Alexander Gerst Liegestütze unterm Weihnachtsbaum

Hinter Alexander Gerst liegen aufregende Monate. Nach seiner Rückkehr auf die Erde erzählt er von seiner Zeit auf der ISS. Nun freut er sich aufs Weihnachtsfest - und betreibt fleißig Muskelaufbau.

25.12.2018 12:07
Gorch Fock
Politik

Gorch Fock „Die Bundeswehr braucht die Gorch Fock“

Kommandeur des Militärgeschichtlichen Zentrums der Bundeswehr über die Vorteile eines Schulschiffs mit Segeln.

Gorch Fock
Politik

Gorch Fock Von der Leyens Problemschiff

Das Schicksal des 1958 gebauten Segelschulschiffs Gorch Fock ist ungewiss.

Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg
Kultur

Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht „Es wurde offen zum Mord aufgerufen“

Interview mit dem Sozialwissenschaftler und Autor Klaus Gietinger über die Morde an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht im Januar 1919.

Alexander Gerst
Leute

Weltraummission Alexander Gerst steht vor All-Rekord

350 Tage ist Thomas Reiter im All gewesen. Am Samstag wird Astro-Alex diese Marke übertreffen und einen neuen Deutschland-Rekord aufstellen.

07.12.2018 14:04
Zwischenfall mit Regierungsflieger
Hintergrund

Hilfe per Satellitentelefon Merkels Pannenflug und eine „höhere abstrakte Gefahr“

Mehrfach haben die Flugzeuge der Bundesregierung in jüngster Zeit mit Pannen Schlagzeilen gemacht. Doch der Vorfall beim Flug der Kanzlerin zum G20-Gipfel scheint besonders gewesen zu sein. Es bleiben Fragen.

30.11.2018 17:52 Kommentieren
Kommentare

Streit mit Kommandeur Trump akzeptiert nur blinden Gehorsam

Donald Trump greift einen Kommandeur an, der es gewagt hat, ihn zu kritisieren. Wer nicht für ihn ist, gilt Trump als Feind - ein Kommentar.

Erster Weltkrieg
Panorama

Paul von Lettow-Vorbeck Der „Löwe von Afrika“

Jahrelang hielt Paul von Lettow-Vorbeck mit seinen Kämpfern die Streitkräfte der Alliierten in Schach. Vom Ende des Ersten Weltkriegs erfuhr er mit drei Tagen Verspätung – und glaubte zunächst an einen Hinterhalt. Dass der Offizier einen vermeidbaren und für die Bevölkerung Ostafrikas verheerenden Feldzug anführte, geht im Lobgesang auf den Abenteurer in Uniform leider allzu leicht unter.

Donald Trump
Politik

Fall Khashoggi „Sie hatten einen sehr schlechten Plan“

Donald Trump ist erkennbar mehr über die öffentliche Wirkung der Khashoggi-Affäre als über die Tat selbst besorgt. Nur widerstrebend geht der US-Präsident auf Distanz zum saudischen Kronprinzen.

Feurige Gefechte
Digitale Spiele

Athener gegen Spartaner „Assassin's Creed: Odyssey“ im Test

„Assassin's Creed“ reist mit „Odyssey“ so weit in der Zeit zurück wie nie zuvor. Im elften Teil der Reihe geht es ins antike Griechenland. Das Spiel nimmt große Anleihen am Vorgänger „Origins“, will aber auch mit Neuerungen aufwarten. Funktioniert das?

09.10.2018 16:02
Assad auf einem Plakat in Syrien
Wehrpflichtige in Gleithain eingeschworen
Politik

Debatte um Wehrpflicht „Zivi“ als Drückeberger

Annegret Kramp-Karrenbauer facht die Debatte um Sinn und Unsinn der Wehrpflicht in Deutschland neu an.

Flughafen von Donezk
Panorama

Ostukraine Im Schatten der WM

Während die Welt die WM in Russland feiert, liefern sich Armee und Separatisten in der Ostukraine immer heftigere Kämpfe. Ein Besuch in der Frontstadt Awdijiwka.

Außeneinsatz
Hintergrund

Zitate von Alexander Gerst Von Weltraumklos und Überkopf-Zähneputzen

Mit Respekt sieht Alexander Gerst seiner Aufgabe als Kommandant der Internationalen Raumstation (ISS) entgegen. Bei seinem ersten Aufenthalt dort im Jahr 2014 war er eine Art Social-Media-Außenposten: Regelmäßig schickte er Bilder und Eindrücke. Seine Fans hoffen auf Wiederholung. Eine Gerst-Rückschau in Zitaten:

08.06.2018 12:46 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen