24. Juni 201716°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Reisfelder
Klimawandel

Klimawandel Wie Reis das Klima belastet

Die globalen Methan-Emissionen der Landwirtschaft steigen rasant – doch es gäbe Lösungen. Vor diesem Hintergrund wurde die „Plattform für nachhaltigen Reis“ ins Leben gerufen.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Klimaschutz fehlt

Das G20-Treffen zu Afrika hat sich nicht mit erneuerbaren Energien beschäftigt. Dieser Fehler gefährdet das Zwei-Grad-Ziel.

Luftmessstation
Hintergrund

CO2 und NOx Der Diesel in der Kritik

Deutschland ist ein Diesel-Land - noch. Denn seit Monaten sinkt der Marktanteil der Selbstzünder bei Neuwagen. Im Mai lag der Anteil laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bei 40,4 Prozent.

14.06.2017 09:35 Kommentieren
CO2-Filteranlage
Klimawandel

Klimawandel Schweizer Wundermaschine geht in Betrieb

In der Schweiz ist die erste kommerzielle CO2-Filteranlage in Betrieb gegangen. Doch die neue Technologie hat eine Achillesferse.

Solar
Rhein-Main

Solarenergie in Wiesbaden Lieber aufs Dach als auf die Bank

Die Stadt Wiesbaden wirbt für eine stärkere private Nutzung der Solarenergie. Damit lasse sich nicht nur das Klima schützen, sondern auch eine gute Rendite erwirtschaften.

Dieselmotor
Hintergrund

Zoff um den Diesel Schmutzfink mit Chance auf „neuen Frühling“?

Ginge es nach Umweltschützern, wäre er wohl ein Kandidat für das „Unwort des Jahres“. Doch ganz so einfach ist es mit dem Motor, den Rudolf Diesel vor 125 Jahren erfand, nicht. Die Antriebsart ist arg in der Defensive, aber auch fest im Verkehrssystem verankert. Noch.

01.06.2017 19:59 Kommentieren
Klimawandel
Wirtschaft

Analyse Der Preis des Klimawandels

Ökonomen fordern eine weltweite Abgabe auf den Klimakiller CO2. Das Geld könnte auch armen Ländern zugute kommen.

Daimler
Wirtschaft

Abgas-Skandal Razzien bei Daimler

Ermittlungen wegen Abgasmanipulationen: Die Polizei durchsucht Standorte in vier Bundesländern.

Abgase
Gastbeiträge

Abgastechnik Diesel ist kein Klimaschützer

Wer die Gesundheit von Menschen schützen will, muss Alternativen zum Verbrennungsmotor fördern. Viel Zeit dafür bleibt nicht. Der Gastbeitrag.

Rhein-Main

Darmstadt Rund 9600 Tonnen CO2 sollen gespart werden

Mit der Erweiterung der Energiezentrale an der Technischen Universität kann auch das Fernwärmenetz erweitert werden.

Wirtschaft

Klimaanlagen Lob und Kritik für Daimler

Das Umweltbundesamt macht sich für alternative Klimaanlagen-Technik in Autos stark.

Gastwirtschaft

Greenwashing Vattenfalls blühender Garten

Der Konzern, der jährlich 8,5 Millionen Tonnen CO2 allein von Hamburg aus ins Gemeingut Luft entlässt, engagiert sich in Berlin für die Begrünung der Stadt.

Mercedes
Wirtschaft

Klimaanlagen Daimler steht am Pranger für eine gute Tat

Das Kraftfahrtbundesamt fordert von Daimler eine Rückrufaktion: Der Autobauer soll eine Klimaanlagen-Chemikalie austauschen - gegen eine umstrittene Substanz.

Energiewende
Energiewende

Energie- und Umweltexperten Zehn ketzerische Fragen zur Energiewende

Ist die Energiewende ein Flop? Macht Deutschland überhaupt Fortschritte bei der Umstellung? Daniel Baumann und Joachim Wille stellen zehn ketzerische Fragen an Energie- und Umweltexperten.

Wirtschaft

Johanna Wanka „Wir brauchen eine Wende in der Verkehrspolitik“

Wanka

Forschungsministerin Johanna Wanka (CDU) spricht im Interview über die deutsche Klimaschutz-Krise, Energiegenossenschaften und die Kernfusion.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum