Lade Inhalte...
Hambacher Forst
Politik

Hambacher Forst Revier im Wandel

Der für den Kohleausstieg nötige Umbau der Branche ist längst im Gange.

Demo
Frankfurt

Frankfurt Kohle stinkt!

Rund 300 Demonstranten ziehen für ein besseres Klima durch die Frankfurter Innenstadt. Sie forderten einen schnellen Kohleausstieg. Aufgerufen zu dem Protestzug hatte das Frankfurter Klimabündnis.

Kohlekraftwerk
Wissen

Kohlekraftwerke Der deutsche Kohle-Gate

Kohlekraftwerke schleudern Stickoxide, Schwefeldioxid und Schwermetalle in die Luft. Doch Bund und Länder verzögern schärfere Grenzwerte.

Protest in Warschau
Kultur

PiS in Polen Autoritärer Spuk

Notizen vom polnischen Widerstand: Zugute kommen der Rechten die Schwäche und Uneinigkeit der Oppositionsparteien, verstärkt durch die Kluft zwischen den politischen Generationen.

Braunkohlerevier Lausitz
Wirtschaft

Bündnis „Stop Kohle“ Demonstranten fordern raschen Kohleausstieg

Zwei Tage vor der ersten Sitzung der Kohlekommission demonstrieren in Berlin mehr als 1000 Aktivisten für einen schnellen Kohleausstieg.

24.06.2018 14:22 Kommentieren
Kohlekraft
Energiewende

Klimaziele Der Kohle-Plan

Mit den Klimazielen für 2020 wird es nichts, wenn die Koalition nicht umsteuert. Der BUND zeigt, wie es gehen könnte. Die Analyse.

Allianz steigt aus der Kohle aus
Wirtschaft

Versicherer Allianz steigt aus Kohle aus

Umweltschützer applaudieren. Der Münchener Dax-Konzern verzichtet bis 2040 auf alle Kohlegeschäfte. Neue Kraftwerke und Minen werden ab sofort nicht mehr versichert.

Allianz steigt aus der Kohle aus
Wirtschaft

Versicherer Allianz verzichtet auf Kohle

Europas größter Versicherungskonzern Allianz steigt aus der Kohle aus. Ab sofort verzichtet der Münchner Dax-Konzern auf die Einzelversicherung von Kohlekraftwerken und Kohleabbau.

04.05.2018 08:00 Kommentieren
Wasserfall in Jajce
Wirtschaft

Naturschutz Wasserkraftwerke bedrohen Europas Wildflüsse

Zwischen Slowenien und Griechenland sollen rund 3000 Wasserkraftwerke entstehen. Der massive Ausbau der Wasserkraft bedroht die letzten Wildflüsse Europas.

Energiewende

Energiewende Kein Selbstläufer

Erneuerbare Energien boomen - und trotzdem ist der Abschied von der Kohle noch nicht gelungen. Da hilft nur ein vernünftiger CO2-Preis.

Frankfurt

Rosemarie Heilig „Lass dein Auto stehen, fahr mit der Bahn!“

Grüne in Frankfurt

Frankfurts Umweltdezernentin Rosemarie Heilig (Grüne) spricht im FR-Interview über ihre Wiederwahl, den Nahverkehr und die Frage, wie lang Frankfurts Kohlekraftwerk noch brennt.

Gastbeiträge

Energiewende Schluss mit Kohle!

Die nächste Bundesregierung könnte der Welt zeigen, dass eine saubere Energiezukunft möglich ist. Wenn sie endlich aus der Kohle aussteigt. Ein Gastbeitrag von Greenpeace-Geschäftsführerin Jennifer Morgan.

Windräder
Bitcoin-Mining
Wirtschaft

Bitcoin Stromfresser Bitcoin

Die digitale Währung verbraucht inzwischen auf das Jahr hochgerechnet über 30 Terawattstunden. Das ist mehr Strom als ganze Staaten benötigen. Nun soll die Energie vermehrt aus Erneuerbaren kommen, doch Experten sehen das kritisch.

Mainova | Fernwärme | Frankfurt | 10.08.2017
Klimawandel

Energie Klimaschutz braucht die Wärmewende

Kommunale Unternehmen sehen großen Handlungsbedarf, um die deutschen Emissionsziele zu retten. Ein Weg wäre die Verknüpfung von Strom- und Wärmenetzen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen