Lade Inhalte...
Holz
Klimawandel

Biomasse Von wegen klimafreundlich

Holzpellets werden in Kraftwerken zur Strom- und Wärmegewinnung verbrannt: Doch die Energiegewinnung aus Holz kann so schädlich sein wie aus Kohle, Öl oder Gas.

Martin Schulz
Energiewende

Kohleausstieg SPD-Anhänger gegen Kohle

Auch bei den Sozialdemokraten läuft derzeit eine Debatte über den Kohleausstieg.

Schornsteinfeger bei der Arbeit
Bauen, Wohnen

Über Holz, Schornstein und Co. Nicht nur Autos sind Schuld: Feinstaub durch Öfen vermeiden

Zwar gelten Fahrzeuge als die größten Verursacher von Feinstaub. Doch auch das Heizen mit Holz sorgt für einen hohen Gehalt der winzigen Partikel in der Luft. Hausbesitzer können etwas dagegen tun.

18.12.2017 04:36 Kommentieren
Braunkohletagebau
Klimawandel

Jamaika-Sondierungen „Der Fortschritt ist viel zu langsam“

Für die Einhaltung der deutschen Klimaziele braucht es mehr als einen symbolischen Kohle-Kompromiss, sagt der Wissenschaftler Ottmar Edenhofer und fordert einen CO2-Mindestpreis.

Klimaschutz
Leitartikel

Klimakonferenz Die Klima-Versager

Der Ausstoß von Kohlendioxid steigt, die Ziele von Paris rücken in immer weitere Ferne. Wer tut etwas gegen den Stillstand der Politik? Der Leitartikel.

Kohlekraftwerk im Morgennebel
Hintergrund

„Fossil Deutschland“? Große Länder-Allianz für den Kohleausstieg

Während Deutschland im Bann der Jamaika-Verhandlungen steht, präsentiert sich bei der Weltklimakonferenz in Bonn eine große Koalition gegen die Kohle. Ausgerechnet der Gastgeber glänzt mit Abwesenheit - „peinlich“, sagen Umweltschutzverbände.

16.11.2017 23:56 Kommentieren
Sondierungsgespräche
Hintergrund

Überblick Jamaika: Die größten Hürden für die Nacht der Entscheidung

Finanzen, Familiennachzug und Flucht, Klima und Kohle, Vorratsdaten: Das dürften einige der härtesten Nüsse sein, die von den Jamaika-Unterhändlern in der Nacht der Entscheidung bis zum Freitagmorgen zu knacken sind. Ein Überblick über offene Kernthemen:

16.11.2017 09:38 Kommentieren
Solarwärmekraftwerk in der Atacama-Wüste
Klimawandel

Erneuerbare Energien Die Klimavorreiter in Chile

Als „Paradies für erneuerbare Energien“ könnte Chile zum Vorbild werden – auch für Deutschland. Besuch in Lateinamerikas erstem Solarwärmekraftwerk.

Kolumnen

Kolumne Kiez und Kohle

Kreuzberg ist voll authentisch, und das muss auch so bleiben. Man denke nur an all die schönen Läden: Nike-Schuhe oder Japanese Deli.

Parteikongress der Kommunisten in China
Wirtschaft

China Die Vision des Xi Jinping

Der chinesische Präsident stellt seinen Dreißigjahresplan für den gezielten Aufstieg zu einer ökologischen, lebenswerten Hochtechnik-Nation vor.

Raps, Wiese, Himmel
Politik

Regierungsbildung „Die Chancen für Jamaika stehen fifty-fifty“

Kai Klose hat Erfahrungen mit schwierigen Koalitionsverhandlungen - der hessische Grünen-Vorsitzende handelte 2013 Schwarz-Grün in Hessen mit aus. Für den Bund ist er eher skeptisch.

Deutschland und die Welt

Greenpeace: Neue Bundesregierung muss aus Kohle aussteigen

Erneuerbare Energien ausbauen, Ausstieg aus der Kohle - das sollten aus Sicht des Umweltverbands Greenpeace wichtige Vorhaben einer möglichen Koalition aus Union, FDP und Grünen sein.

26.09.2017 10:36 Kommentieren
Veles
Panorama

Veles Die Hauptstadt der Fake News

„Mit dem ganzen Trump-Ding haben ich und viele andere viel Kohle gemacht“: Zahlreiche Fake-News und -Webseiten entstehen in einer mazedonischen Kleinstadt. Denn „geile“ Neuigkeiten verkaufen sich besser als nüchterne Fakten.

Diskussion über Umweltpolitik
Bundestagswahl Frankfurt

Frankfurt Letzte Chance für das Klima

Die Frankfurter Direktkandidaten für den Bundestag diskutieren über Umweltschutz.

Aktionstag gegen Kohleabbau in Pödelwitz
Panorama

Braunkohle 700 Jahre Heimat für ein Jahr Feuer

Das Dorf Pödelwitz bei Leipzig soll geschlossen werden, weggebaggert, damit dort Braunkohle abgebaut werden kann. Eine kleine Gruppe Anwohner will das verhindern.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum