Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Fünf-Sterne-Unterstützer segnen Koalitionsvertrag ab

Die Unterstützer der Fünf-Sterne-Bewegung haben den Koalitionsvertrag in Italien abgesegnet. Bei einer Online-Befragung der europakritischen Partei stimmten mehr als 94 Prozent der knapp 45 000 Teilnehmer für das Regierungsprogramm mit der rechtspopulistischen Lega.

18.05.2018 22:16 Kommentieren
Transitzentrum Manching
Flucht, Zuwanderung

Asylpolitik Unabhängige Beratung für Flüchtlinge unerwünscht

In den „Ankerzentren“ sollen Asylsuchende künftig offenbar nicht mehr unabhängig beraten werden - im Koalitionsvertrag war eigentlich etwas anderes vereinbart.

Landespolitik

Flüchtlinge in Hessen Kein Ankerzentrum in Hessen

Hessische Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Giessen

In Hessen wird es kein Ankerzentrum für Flüchtlinge geben. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) sieht die Aufgaben in Gießen bereits erfüllt. Die Koalition wünscht sich mehr Unterstützung vom Bund.

Merkel und Macron
Leitartikel

Macron und Merkel Altes statt solidarisches Europa

Der Leitartikel der FR zeigt, dass man sich einig ist, in Deutschland und Frankreich. Gegen Trump, bei der Abschottung nach außen und eigentlich auch bei Wirtschaftspolitik und Euro. Leider.

The Wider Image: Migrants trying to reach Greece visit an old route, the watery border river of Evros
Flucht, Zuwanderung

Streit um Ankerzentren „Ein Asylantrag ist kein Haftgrund“

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) über die Konsequenzen aus Ellwangen und die von Horst Seehofer geplanten „Ankerzentren“.

Koblenz
Politik

Mai-Kundgebungen Ordentlich bezahlt und unbefristet

Vollbeschäftigung lautet ein gemeinsames Ziel im Koalitionsvertrag. Doch es gehe nicht allein darum, „irgendeine Arbeit“ zu haben, sagen Gewerkschaften.

Politik

Bundeshaushalt „Schwarze Null“ um jeden Preis

In der Etatplanung der Großen Koalition kommen die höhere Mütterrente und mehr Entwicklungshilfe gar nicht vor. Auch Risiken durch höhere Zinsen wurden ignoriert.

Hessischer Landtag
Landespolitik

Gut gebrüllt Ohne Lobby

Interessenvertreter, eine Absage und ein verärgerter Präsident. Die Kolumne aus dem Landtag.

Trump und Merkel
Politik

Besuch bei Trump „Merkel darf nicht oberlehrerhaft wirken“

Der Transatlantiker Peter Beyer (CDU) spricht im Interview über den richtigen Umgang mit US-Präsident Trump und die Hoffnungen der Bundesregierung.

Gesundheitsministerium
Leitartikel

Gesundheitspolitik Jens Spahn wird nicht liefern können

Der Minister Spahn hat vieles noch nicht richtig durchdacht. Regieren ist anders, als andere mit flotten Sprüchen vor sich herzutreiben. Der Leitartikel.

Gehwagen
Politik

Alten- und Krankenpflege In den Pflegeberufen fehlen zehntausende Fachkräfte

1. Update Im Wahlkampf brachte ein Pflege-Azubi die Kanzlerin in Erklärungsnot, als er schilderte, wie es in seinem Job zugeht - weil Personal fehlt. Nun machen Zahlen der Bundesregierung die Dimension deutlich.

Organ donor card
Wissen

Organspenden Ruf nach Reform

Ärzte und Betroffene fordern eine Neuregelung des deutschen Transplantationsrechts und protestieren „gegen den Tod auf der Warteliste“.

Verteidigungsministerin von der Leyen empfängt Kunasek
Politik

Rüstung Die Wunschliste der Verteidigungsministerin

18 Rüstungskäufe von je mindestens 25 Millionen Euro will von der Leyen dieses Jahr für Rüstung tätigen. Auch waffenfähige Drohnen sollen angeschafft werden.

Präsident und Kanzlerin
Hintergrund

Macron in Berlin Die vermutlichen Topthemen des Treffens

Beim Treffen von Macron und Merkel wird es voraussichtlich um folgende Themen gehen:

19.04.2018 13:14 Kommentieren
Bundesregierung
Gastbeiträge

Olaf Scholz Die schwarze Null bedeutet ein „Weiter so“

Ob Wolfgang Schäuble oder Olaf Scholz: Die Regierung hält an der „schwarzen Null“ im Bundeshaushalt fest. Das kostet auf Dauer jede Menge Geld. Ein Gastbeitrag von Wolfgang Lemb, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der IG Metall.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum