Lade Inhalte...
Landesparteitag der SPD Sachsen-Anhalt
Bundestagswahl 2017

Groko-Sondierung Die Genossen hadern mit der Groko

Die einen wollen gar nicht mit der Union regieren, andere Sozialdemokraten fordern deutliche Änderungen am Sondierungsergebnis. CDU und CSU lehnen weitere Zugeständnisse an die SPD ab.

SPD
Bundestagswahl 2017

Groko-Sondierung SPD-Politiker wollen Nachbesserungen - Union reagiert genervt

1. Update Bei der SPD gibt es viel Unzufriedenheit über die Ergebnisse der Sondierungen mit der Union. Die CSU reagiert gereizt. Das zeigt: Eine Fortsetzung von Schwarz-Rot ist noch lange nicht ausgemacht.

14.01.2018 08:12 Kommentieren
SPD Sachsen-Anhalt
Hintergrund

Vielstimmige Kritik Erster Sieg für GroKo-Gegner in der SPD

Die SPD ist gespalten in der Frage einer neuen großen Koalition. Das verdeutlicht nach den Sondierungen mit der Union ein erster Stimmungstest in Sachsen-Anhalt.

13.01.2018 18:48 Kommentieren
Einigung
Hintergrund

Hintergrund Was bedeuten die GroKo-Pläne für den Geldbeutel der Bürger?

Die Spitzen von Union und SPD haben sich in ihren Sondierungen für eine Regierungsbildung auf eine Reihe steuer- und sozialpolitischer Verbesserungen verständigt. Wenn sich das in einem Koalitionsvertrag wiederfindet, könnte das erhebliche Entlastungen für den Bürger bringen.

13.01.2018 12:24 Kommentieren
Abschluss der Sondierungen
Hintergrund

Hintergrund Arbeit, Verkehr, Bildung: Zentrale Ergebnisse der Sondierung

Noch gibt es keinen Koalitionsvertrag. CDU, CSU und SPD haben sich in ihren Sondierungen aber schon auf eine Reihe von Vorhaben verständigt. Ein Überblick über zentrale Ergebnisse:

13.01.2018 12:24 Kommentieren
Merkel und Schulz
Leitartikel

GroKo Die SPD hat viel Arbeit vor sich

Die Sondierungsgespräche waren erfolgreich. Die SPD hat zählbare Erfolge aufzuweisen. Doch es wird nicht reichen, um die Mitglieder zu begeistern. Der Leitartikel.

Sondierungen auf dem Balkon
Leitartikel

Regierungsbildung Belauern, misstrauen und Finten erahnen

Gespräche über die Regierungsbildung lassen die Idee des Bündnisses in schlechtem Licht erscheinen. Das muss nicht sein. Unser Leitartikel.

Kanzleramt
Hintergrund

Hintergrund Groko, Koko und Co.: Die Optionen bei der Regierungssuche

Vor vier Jahren waren Union und SPD schon etwas weiter bei der „Operation große Koalition“. Am 14. Dezember 2013 stimmten 75,96 Prozent der SPD-Mitglieder für den Koalitionsvertrag, der Weg zur Wiederwahl von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) war frei.

15.12.2017 09:02 Kommentieren
Martin Schulz
Hintergrund

Analyse Geheimaktion GroKo: Drei Wahlverlierer müssen verhandeln

Statt Balkonbilder wie bei Jamaika setzen Merkel, Schulz und Seehofer jetzt auf Vertrauensbildung: Vor dem Start in die Gespräche über eine Regierung gibt man sich selbst beim Ort des Treffens zugeknöpft.

13.12.2017 14:14 Kommentieren
Bundestag
Hintergrund

Koalition oder Neuwahl Deutschland sucht eine Regierung: Fünf Optionen

Vor genau vier Jahren waren Union und SPD schon etwas weiter bei der „Operation große Koalition“. Am 14. Dezember 2013 stimmten 75,96 Prozent der SPD-Mitglieder für den Koalitionsvertrag, der Weg zur Wiederwahl von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) war frei.

13.12.2017 14:14 Kommentieren
Martin Schulz
Hintergrund

Analyse Geheimaktion GroKo: Drei Wahlverlierer müssen verhandeln

Statt Balkonbilder wie bei Jamaika setzen Merkel, Schulz und Seehofer jetzt auf Vertrauensbildung: Vor dem Start in die Gespräche über eine Regierung gibt man sich selbst beim Ort des Treffens zugeknöpft.

12.12.2017 16:38 Kommentieren
Kassel Airport
Rhein-Main

Airport Kassel-Calden Millionengrab auf dem Prüfstand

Der Flughafen Kassel-Calden wird geprüft – und kann die Defizitvorgaben wohl nicht einhalten. Die Zahlen sprechen eine klare Sprache.

SPD
Bundestagswahl 2017

Nach Jamaika-Aus Schäfer-Gümbel plädiert für Minderheitsregierung

Der hessische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel wirbt für eine Minderheitsregierung in Berlin. Er verweist auf gute Erfahrungen in Hessen. Eine große Koalition der SPD mit der CDU lehnt er weiter ab.

22.11.2017 09:39 Kommentieren
Deutschland und die Welt

SPD und CDU in Niedersachsen besiegeln Koalition

Die Fundamente für eine große Koalition in Niedersachsen sind gelegt. Nach der Unterzeichnung des Koalitionsvertrages durch die Landeschefs von SPD und CDU - Stephan Weil und Bernd Althusmann - soll Weil nun morgen im Landtag wieder zum Ministerpräsidenten gewählt werden.

21.11.2017 17:08 Kommentieren
Parteitag SPD Niedersachsen
Politik

Niedersachsen Weg für große Koalition frei

Nach der SPD hat nun auch der Landesausschuss der CDU sein Ja zu einer großen Koalition in Niedersachsen gegeben. Ministerpräsident Weil soll am Mittwoch gewählt werden.

20.11.2017 22:05 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum