Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Hessen-CDU entscheidet über Partner für Koalitionsgespräche

Die hessische CDU will kommendes Wochenende entscheiden, mit welcher Partei sie Koalitionsverhandlungen für eine neue Landesregierung führen möchte. Das kündigte Hessens CDU-Chef und Ministerpräsident Volker Bouffier nach einem Sondierungsgespräch mit den Grünen an.

06.11.2018 00:30 Kommentieren
Bündnis 90/Die Grünen
Landtagswahl Hessen

Landespolitk Grüne wollen mit CDU verhandeln

Der Parteirat beauftragt den Landesvorstand, über Koalitionsgespräche zu entscheiden. Die Partei gibt sich selbstbewusst.

Landtagswahl in Hessen
Landtagswahl Hessen

Landtagswahl Hessen Keine grüne Ampel in Hessen mit der FDP

Die FDP schließt ein grün-rot-gelbes Bündnis in Hessen aus. Gleichzeitig stellt sie neun Punkte vor, die aus ihrer Sicht für eine Regierungsbeteiligung zentral sind.

Leitartikel

Bayernwahl Regieren statt zanken

Seehofer und Söder sollten aus der Wahl in Bayern lernen. Mit brutalen Machtkämpfen sind die Wähler nicht zu begeistern. Regieren ohne Krisenmodus wäre mal nicht schlecht. Der Leitartikel.

Landtagswahl Bayern - Grüne
Direktkandidaten
Schornstein im Dunstschleier
SPD-Mitgliedschaft
Landespolitik

GroKo SPD in Hessen: mehr als 2000 neue Mitglieder

Um über die Große Koalition mitentscheiden zu können, sind viele Hessen in die SPD eingetreten. Was sagt der Bezirksvorsitzende zu dem ungewöhnlichen Andrang?

Bundestagswahl 2017

GroKo Scholz soll Vizekanzler werden

SPD

5. Update Nach einer langen Nacht einigen sich Union und SPD auf einen Koalitionsvertrag. Die SPD soll drei wichtige Ministerien besetzen, der bisherige Innenminister de Maizière scheidet aus.

07.02.2018 09:53 Kommentieren
Koalitionsverhandlungen von Union und SPD
Bundestagswahl 2017

Groko-Verhandlungen Zähes Finale in Berlin

2. Update Auf den letzten Metern ihrer Koalitionsverhandlungen haben CDU, CSU und SPD noch Einigungen erzielt. Noch reicht es aber nicht: Die Gespräche werden am Montag fortgesetzt.

Kinder in Kindergarten
Politik

Studie Der Staat muss die Kinderarmut bekämpfen

Eine Befragung zeigt, dass die Wähler sich eine bessere Förderung von Kindern wünschen. Die Verbände dringen auf eine Kindergrundsicherung.

Hintergrund

GroKo-Verhandlungen in Berlin Die große Hauptverhandlungsrunde von CDU, CSU und SPD

In den Koalitionsgesprächen von CDU, CSU und SPD soll am Freitag erstmals auch die große Hauptverhandlungsrunde tagen. Ihr gehören diese 91 Politiker der drei Parteien an:

02.02.2018 13:30 Kommentieren
Schulunterricht
Bundestagswahl 2017

Befristete Jobs Der Staat als Übeltäter

Die SPD will verbieten, dass Arbeitsverträge ohne Grund befristet werden. Vor allem der öffentliche Dienst ist davon betroffen.

Martin Schulz
Hintergrund

Koalitionsgespräche Verhandlungsstart mit mulmigen Gefühlen

Der bisherige Weg war schon aufreibend und kräftezehrend. Nun steigen Union und SPD offiziell in Koalitionsverhandlungen ein. Ein Selbstläufer wird das nicht. Ganz im Gegenteil.

25.01.2018 22:18 Kommentieren
Volker Bouffier (Links) und Tarek Al-Wazir
Landespolitik

Hessen Demonstrative Eintracht in Wiesbaden

Eine schwarz-grüne Landesregierung ist längst keine Sensation mehr. Die Opposition jedoch vermisst einen Politikwechsel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen