Lade Inhalte...
Podiumsdiskussion
Bier
Geld, Recht

Studie Klimawandel macht das Bier teurer

Steigende Meere und vermehrte Wetterextreme wie Dürren, Starkregen und Unwetter - die erwarteten Folgen des Klimawandels sind schlimm genug. Nun haben Forscher zumindest für einige Menschen weitere schlechte Nachrichten.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Bier
Panorama

Wetterextrene Studie: Klimawandel macht das Bier teurer

Steigende Meere und vermehrte Wetterextreme wie Dürren, Starkregen und Unwetter - die erwarteten Folgen des Klimawandels sind schlimm genug. Nun haben Forscher zumindest für einige Menschen weitere schlechte Nachrichten.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Trump hält Klimawandel nicht mehr für „Scherz“

US-Präsident Donald Trump hält den Klimawandel inzwischen für Realität, zweifelt aber an einer Verantwortung der Menschheit dafür. „Ich bestreite Klimawandel nicht“, sagte Trump in einem Interview des US-Senders CBS. „Aber er könnte sehr wohl wieder zurückgehen.

15.10.2018 03:24 Kommentieren
Callaway
Kultur

Stadtplanung Himmel und Erde

Architektur und Extremwetter: Wie wir auf den Klimawandel urbanistisch reagieren müssen.

Mount Elgon
Umwelt

Zukunft der Erde „Wir müssen heute handeln statt morgen“

Maria Böhmer, Präsidentin der Deutschen Unesco-Kommission, spricht im Interview über den neuen Freiwilligendienst Naturweit und die Zukunft des Planeten.

Windkraftanlage
Main-Kinzig-Kreis

Windenergie in Hessen Streit um Windenergie

Die Initiative „Vernunftkraft“ mischt im Wahlkampf für die Landtagswahl in Hessen mit. Bodo Delhey, Ersatz-Direktkandidat der Freien Wähler im Main-Kinzig-Kreis, wirft ihr vor, Werbung für die AfD zu machen.

Wirtschafts-Nobelpreis
Paul Romer
Hintergrund

Analyse Der Klimawandel und die Wirtschaft

Wenn die Wirtschaft wächst, nutzt das vielen. Aber andere müssen die Kosten tragen, Klima und Umwelt leiden. Was sollten ganze Länder, was kann der Einzelne tun? Und welche Rolle spielen neue Technologien? Forschungen dazu bringen zwei Amerikanern den Wirtschaftsnobelpreis.

08.10.2018 16:30 Kommentieren
Braunkohlekraftwerk
Leitartikel

IPCC-Report Das Weltklima hat Fieber

Was dem Klima droht, wäre für Menschen lebensbedrohlich. Doch noch ist die Sache heilbar. Dafür braucht es sinnvolle Instrumente und keine schizophrene Klimapolitik. Der Leitartikel der FR.

USA
Wirtschaft

Klimawandel Das 1,5-Grad-Limit ist machbar

Der Weltklimarat macht Hoffnung, dass eine globale Anstrengung die Erderwärmung begrenzen und Folgeschäden geringer halten kann.

Katja Kipping
Gastbeiträge

Linke Eine linke Mehrheit ist möglich

Die Ära nach Merkel hat begonnen. Es ist also höchste Zeit, eine Regierung links von CDU und CSU sowie AfD vorzubereiten. Ein Gastbeitrag von Katja Kipping.

Herbstwanderung in Allgäuer Alpen
Reise-Nachrichten

Mehr blankes Gletschereis Alpenverein: Klimawandel macht Berge gefährlicher

Auf Touren in den Hochalpen kommt es immer öfter zu schweren Unfällen. Auch die Zahl der Todesopfer steigt. Der Deutsche Alpenverein sieht in dem Klimawandel eine der Ursachen.

27.09.2018 10:32 Kommentieren
Abkühlung
Wirtschaft

Klimawandel Auf der Suche nach Kälte

Der Sommer hat einen Vorgeschmack geliefert. Es wird für die Menschen immer heißer auf der Erde. Forscher suchen längst nach Lösungen, die für Abkühlung sorgen.

Maiszuensler

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen