Lade Inhalte...
USA
Kolumnen

Donald Trump Zusammenstoß mit der Realität

Der erste Plan funktioniert selten, häufig hilft nur das Nachjustieren. Doch was hat das mit Industrie, Klima oder Donald Trump zu tun? Die Kolumne.

Vertrockneter Acker
Hintergrund

In Zukunft mehr Hitzetage? Künftiges Klima in Deutschland

Es ist heiß und trocken in Deutschland - seit Wochen. Wird der Sommer der Zukunft noch extremer? Kann sich der Mensch anpassen? Was muss sich in Städten ändern, damit man dort auch in 30 Jahren gut leben kann? Wir müssen uns jetzt vorbereiten, sagen Experten.

08.08.2018 10:29 Kommentieren
Rauch über dem Kohlekraftwerk Jänschwalde
Energiewende

Klimapolitik Schub für CO2-Steuer

Umweltminister aus neun Bundesländern drängen auf eine Bepreisung des Kohlendioxidausstoßes. Könnte Frankreich ein Vorbild sein?

18 Deutscher Knappentag in Bochum Treffen von über 40 Knappenvereinen Bergmannsvereinen am Deut
Wirtschaft

Klimaschutz Draht zu den Kumpeln

Ausgerechnet Ex-Ministerpräsidenten Matthias Platzeck und Stanislaw Tillich sollen die Kohlekommission leiten. Das empört Umweltschützer.

Andreas Kuhlmann
Politik

Klima „Ohne ein Sofortprogramm geht es nicht“

Der Geschäftsführer der Deutschen Energieagentur, Andreas Kuhlmann, über die Chancen, die Klimaziele noch zu erreichen: „Groko-Sondierer beim Wort nehmen“.

Satsumasendai
Energiewende

Energiewende „Das Trauma von Fukushima überwinden“

Klimaexperte Peter Hennicke über die Frage, wie Deutschland und Japan der Energiewende neuen Schub geben können.

Windenergie
Energiewende

Energiewende „Das Trauma von Fukushima überwinden“

Experte Peter Hennicke über die Frage, wie Deutschland und Japan der Energiewende neuen Schub geben können.

Greenpeace fordert den Kohleausstieg
Klimawandel

Klimakonferenz in Bonn Deutschland in der Schmuddelecke

Deutschland streicht beim Gipfel in Bonn einen Negativpreis ein – und Kanzlerin Angela Merkel enttäuscht mit einer halbgaren Rede.

Putin
Klimawandel

Russland „Unseren Präsidenten interessieren nur Öl und Gas“

Wladimir Putin hält nicht viel von erneuerbarer Energie. Im Interview spricht der Moskauer Klima-Experte Michail Julkin über eine Supermacht, die die Energiewende verschläft.

Zyklone auf die Fidschi-Inseln
Klimawandel

Klimawandel „Entscheidend ist, was China macht“

Am Montag beginnt die UN-Klimakonferenz in Bonn: Vorab ein Gespräch mit dem Klimaexperten Hartmut Graßl über die Chance, das Zwei-Grad-Limit einzuhalten.

Kraftwerk Frimmersdorf
Bundestagswahl 2017

Kohleausstieg „Letzte Chance für Umsetzung der Klimaziele“

Die „Umweltweisen“ machen der neuen Bundesregierung Dampf: Mitte der 2030er Jahre soll das letzte Kraftwerk schließen.

Beratung mit dem Profi
Bauen, Wohnen

Alte Technik Sanierungsstau im Heizungskeller - Gründe für den Austausch

Warum etwas wegwerfen, was noch gut funktioniert? In der Regel tauschen Hausbesitzer nur kaputte Heizungen aus. Politik, Wirtschaft sowie Energie- und Klimaexperten wurmt das. Wer aber Geld für so eine Investition ansparen muss, fragt sich: Wo ist das Problem?

21.08.2017 04:35
Bundeswirtschaftsministerin in der Oberlausitz
Politik

Kohleausstieg Kohle entzweit die Grünen

Beim Parteitag der Grünen an diesem Wochenende stehen drei Varianten zum Ausstieg aus der Kohle zur Debatte. Ein Teil der Basis muckt gegen den Programmentwurf auf und fordert den Abschied schon im Jahr 2025.

USA
Politik

Klima-Rückzug Trump provoziert die Rebellion

Experten, Wirtschaftsvertreter und selbst Ölkonzerne machen Front gegen den Klimakurs von Donald Trump. Der Bürgermeister von Pittsburgh will sich von dem US-Präsidenten nicht den Ruf seiner Stadt ruinieren lassen.

Wirtschaft

Klimaabkommen Trump steigt wohl aus

US-Präsident Donald Trump will sich offenbar von dem Pariser Klimaabkommen verabschieden. Unklar ist, wie das geschehen soll - es gibt drei Möglichkeiten.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen