Lade Inhalte...
Wirtschaft

Klimawandel Schwerer Weg nach Kattowitz

Im Dezember steht der große Weltklimagipfel in Polen an. Die Vorbereitungen dafür verlaufen aber nur schleppend. Eine Analyse.

Deutschland und die Welt

Letzter Tag der Bonner UN-Klimakonferenz

In Bonn endet heute ein Vorbereitungstreffen für die nächste große Weltklimakonferenz im Dezember in Polen. Mehr als 4000 Delegierte aus fast allen Ländern der Welt haben in Bonn versucht, den Text für das geplante Regelwerk zur Umsetzung des Pariser Klimaabkommens möglichst konkret zu fassen.

10.05.2018 01:58 Kommentieren
Allianz steigt aus der Kohle aus
Wirtschaft

Versicherer Allianz verzichtet auf Kohle

Europas größter Versicherungskonzern Allianz steigt aus der Kohle aus. Ab sofort verzichtet der Münchner Dax-Konzern auf die Einzelversicherung von Kohlekraftwerken und Kohleabbau.

04.05.2018 08:00 Kommentieren
Gastwirtschaft

Menschenrechte Bittere Klimabilanz

Die Staatengemeinschaft verhandelt aktuell darüber, wie das Pariser Klima- Abkommen konkret umgesetzt werden soll. Die Beachtung der Menschenrechte muss dabei endlich als verbindliches Kriterium verankert werden.

Treibhausgas in Deutschland
Wirtschaft

Studie Deutschlands Jahresbudget an CO2 jetzt schon verbraucht

Um die Erderwärmung zu begrenzen, muss der Ausstoß von Treibhausgasen weltweit sinken. Umweltschützer haben Länder-Budgets berechnet – demnach lebt Deutschland schon jetzt auf CO2-Pump.

28.03.2018 15:35 Kommentieren
Maybrit Illner
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF „Trump ist ein klingelnder Wecker für Europa“

Aus Anlass des Weltwirtschaftsgipfels in Davos fragte Maybrit Illner, ob der egoistisch agierende US-Präsident Trump Erfolg haben könne.

Donald Trump
Hintergrund

Analyse Kriegsrhetorik im Alpenidyll: Trump will in Davos dominieren

Als Unternehmer war der Immobilienmilliardär Donald Trump nie eingeladen nach Davos. Für das elitäre Treffen passte er irgendwie nicht. Als Präsident nun kommt Trump mit Wucht.

25.01.2018 08:48 Kommentieren
Donald Trump
Gastbeiträge

USA und Europa Die EU muss sich Trump entgegenstellen

Es wird eine Zeit nach Donald Trump geben. Der Nachfolger sollte das Amt des US-Präsidenten nicht auf den Trümmern der westlichen Welt antreten müssen. Ein Gastbeitrag von Rolf Mützenich, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.

Jerusalem-Entscheidung
Kommentare

UN-Vollversammlung Gemeinsam gegen die USA

Die UN-Staaten verurteilen Trumps Jerusalem-Entscheidung und stellen dessen zerstörerische Politik zu Recht an den Pranger.

Kim, Macron und Guterres in Paris
Hintergrund

Analyse Macrons Signal beim Klimagipfel: Es geht auch ohne Trump

Emmanuel Macron lädt zu seinem ersten Gipfel - und über 50 Staats- und Regierungschefs kommen. Der große Abwesende ist US-Amtskollege Donald Trump. Kanzlerin Merkel fehlt auch. Sie reist erst einen Tag später an - allerdings zu einem anderen Spitzentreffen.

12.12.2017 13:50 Kommentieren
Macron in Paris
Politik

Donald Trump 50 Regierungschefs bei Pariser Klimagipfel

Schon vor dem heutigen Klimagipfel in Paris haben mehr als 50 internationale Unternehmen mehr Engagement gegen den Klimawandel gefordert. Der Gipfel soll auch ein Signal an US-Präsident Donald Trump senden.

12.12.2017 06:34 Kommentieren
Weltklimakonferenz - Barbara Hendricks
Klimawandel

Weltklimakonferenz Deutschland gefährdet Vorreiterrolle beim Klimaschutz

Wichtigstes Ergebnis der Weltklimakonferenz ist ein Entwurf zur Umsetzung des Pariser Abkommens. Die deutsche Delegation tritt bei den Verhandlungen auffallend zurückhaltend auf.

19.11.2017 10:01 Kommentieren
Weltklimakonferenz
Hintergrund

Hilfe für arme Länder Klimakonferenz einigt sich nach langem Ringen in Geldfragen

Die Klimakonferenz in Bonn hat eine riesige Zettelwirtschaft erzeugt. Ein Jahr haben die Verhandler nun Zeit, daraus ein Regelwerk für das Pariser Klimaabkommen zu machen. Das soll dann ausgerechnet im Kohleland Polen vereinbart werden.

18.11.2017 12:20 Kommentieren
Protest in Berlin
Hintergrund

Hintergrund Wichtige Ergebnisse der Weltklimakonferenz in Bonn

Die Weltklimakonferenz in Bonn hat einige Schritte zur Umsetzung des Klimaabkommens von Paris gemacht. Neben den direkten Verhandlungen wurden auch freiwillige Aktionen auf den Weg gebracht.

18.11.2017 10:56 Kommentieren
Klimaschutz
Leitartikel

Klimakonferenz Die Klima-Versager

Der Ausstoß von Kohlendioxid steigt, die Ziele von Paris rücken in immer weitere Ferne. Wer tut etwas gegen den Stillstand der Politik? Der Leitartikel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum