Lade Inhalte...
Vatikan
Panorama

Katholische Kirche „Tagsüber homophob, nachts homophil“

Die „Schwulenlobby“, Missbrauch, Korruption: Seit Jahren ist Gianluigi Nuzzi Skandalen der katholischen Kirche auf der Spur. Auch der Knochenfund im Vatikan beschäftigt den Journalisten.

Kinderfragen zu Religion und Kirche
Familie

Linktipps Webseiten für Kinder zum Thema Religionen

Kinder haben viele Fragen, auch bezüglich Religionen und den Abläufen in der Kirche. Internetseiten speziell für Kinder geben kindgerecht Informationen zum Thema.

01.11.2018 13:08 Kommentieren
Ingo Bajerke
Wirtschaft

Rheinisches Revier Das Dorf, die Kohle und der Tod

Keyenberg soll dem Braunkohle-Abbau im rheinischen Revier weichen - doch seit dem Rodungsstopp für den Hambacher Forst schöpft mancher in der Gemeinde neue Hoffnung.

Bundesarbeitsgericht
Karriere-Nachrichten

Urteil Strengere Regeln für Kirchen als Arbeitgeber

Die Kirchen haben in Deutschland ein vom Grundgesetz verbrieftes Selbstbestimmungsrecht. Das gibt ihnen einen Sonderstatus als Arbeitgeber Hunderttausender Menschen. Der wurde jetzt in einem entscheidenden Punkt eingeschränkt.

26.10.2018 09:56 Kommentieren
Sachsenhausen
Frankfurt-Süd

Sachsenhausen Eins geworden mit seinem Bass

Gregor Praml gestaltet einen Solo-Abend auf der Kultur-Bühne „Die Fabrik“

Gottesdienst im Kiewer Höhlenkloster
Politik

Orthodoxe Kirchen Kampf um Rom des Ostens

Die russisch-orthodoxe Kirche will die Vormachtstellung in Konstantinopel.

Oscar Romero
Panorama

Oscar Romero Oscar Romero ist längst ein Heiliger

Der Theologe wurde im März 1980 am Altar erschossen. Jetzt wird er heiliggesprochen. FR-Autor Harald Biskup war in El Salvador und hat Wegbegleiter des Theologen getroffen, der bis heute Sinnbild einer Kirche ist, die für die Armen und Schwachen einsteht.

Franziskus
Leitartikel

Sankt Georgen Papst unter Wölfen

Die „Homo-Stasi“ hat zugeschlagen. Das Vorgehen gegen den Rektor von Sankt Georgen zeigt, wie groß die Macht der Hardliner in Rom ist. Der Leitartikel.

Warschau
Kino

Kino Ein Film als Katalysator

Der polnische Regisseur Wojciech Smarzowski rüttelt mit seinem Spielfilm „Klerus“ an der Autorität der katholischen Kirche in seiner Heimat - und die Menschen stürmen die Kinos.

Justinuskirche in Frankfurt-Höchst
Frankfurt-West

Höchst Textilkunst aus vier Jahrhunderten

Eine Ausstellung in der Justinuskirche zeigt historische Messgewänder von der Barockzeit bis heute. Die Roben sind über Jahre hinweg handgearbeitet worden.

Bunte Proteste
Politik

Borken Schüler setzen sich für homosexuellen Referendar ein

Nachdem klar wurde, dass ein Referendar seinen Lebensgefährten heiraten möchte, hat sich der katholische Oblaten-Orden mit Sitz im osthessischen Hünfeld gegen den angehenden Lehrer entschieden.

27.09.2018 16:05 Kommentieren
Deutsche Bischöfe
Leitartikel

Missbrauchsskandal Entsetzen, aber keine Veränderung

Fest steht: Es gab tausende Missbrauchsfälle durch katholische Geistliche. Doch die Kirche verarbeitet diesen Skandal nur halbherzig. Der Leitartikel.

Wegekreuz bei Illmensee
Rhein-Main

Das bringt der Tag Missbrauchsstudie der katholischen Kirche

+++ Scharfe Kritik an Studie zum sexuellen Missbrauch in der Kirche +++ Urteil zum Streit zwischen Israeli und Kuwait-Air +++ Alles, was heute wichtig wird, erfahren Sie hier.

Bono besucht Papst
Leute

U2-Sänger Bono über den Papst: „Ein aufrichtiger Mann“

U2-Sänger Bono ist für sein soziales Engagement bekannt. Nun traf er Papst Franziskus zu einer Privataudienz. Inhalt des Gesprächs war auch der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche.

20.09.2018 13:56 Kommentieren
Katholiken in China
Kultur

Hintergrund Die Situation der Katholiken in China

Peking bietet an, den Papst als Oberhaupt der geschätzt zehn Millionen chinesischen Katholiken anzuerkennen - wenn der Vatikan wiederum die von China ernannten und exkommunizierten Bischöfe als legitim betrachtet.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen