Lade Inhalte...
Bono besucht Papst
Leute

U2-Sänger Bono über den Papst: „Ein aufrichtiger Mann“

U2-Sänger Bono ist für sein soziales Engagement bekannt. Nun traf er Papst Franziskus zu einer Privataudienz. Inhalt des Gesprächs war auch der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche.

20.09.2018 13:56 Kommentieren
Katholiken in China
Kultur

Hintergrund Die Situation der Katholiken in China

Peking bietet an, den Papst als Oberhaupt der geschätzt zehn Millionen chinesischen Katholiken anzuerkennen - wenn der Vatikan wiederum die von China ernannten und exkommunizierten Bischöfe als legitim betrachtet.

Deutschland und die Welt

Bischof: System Kirche schuld am Missbrauchsskandal

Die katholischen Bischöfe zeigen sich entsetzt über die Dimension des sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen in ihrer Kirche. „Tief bedrückt, erschüttert und beschämt sind wir von der Realität sexuellen Missbrauchs Minderjähriger in

16.09.2018 15:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Besetzer haben Frankfurter Paulskirche verlassen

Die Aktivisten des globalisierungskritischen Netzwerks Attac haben ihre Besetzung der Frankfurter Paulskirche am Morgen wie vereinbart beendet. Rund 30 Mitglieder der Gruppe hatten die Nacht in der Kirche verbracht. Eine Attac-Sprecherin äußerte sich zufrieden.

16.09.2018 10:38 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Besetzer in Frankfurter Paulskirche verhalten sich ruhig

In und um die von Globalisierungsgegnern besetzte Paulskirche in Frankfurt am Main ist es in der Nacht ruhig geblieben. Rund 35 Aktivisten befänden sich in der Kirche, sagte ein Polizeisprecher.

16.09.2018 02:50 Kommentieren
Erzbistum Köln zu Missbrauch in Internat
Panorama

Missbrauchsskandal „Oft ist den Tätern gar nichts passiert“

Die Pädagogin Claudia Bundschuh spricht im Interview mit der FR über den Missbrauch Schutzbefohlener.

Deutschland und die Welt

Missbrauch in katholischer Kirche weit verbreitet

Das Thema Missbrauch belastet die katholische Kirche seit vielen Jahren enorm - nun hat eine große Studie die Situation in Deutschland aufgearbeitet und teils Erschütterndes hervorgebracht.

12.09.2018 18:56 Kommentieren
Urteil über Kündigung eines Chefarztes
Politik

Europäischer Gerichtshof Kündigung durch Kirche nach Wiederheirat kann Diskriminierung sein

Die Kündigung eines leitenden Mitarbeiters durch einen katholischen Arbeitgeber wegen dessen zweiter Ehe kann nach EU-Recht eine verbotene Diskriminierung darstellen. Das entscheidet der Europäische Gerichtshof.

11.09.2018 10:16 Kommentieren
Guido Maria Kretschmer & Frank Mutters
Leute

Hochzeit Designer Guido Maria Kretschmer hat auf Sylt geheiratet

Prominente Gäste in der Kirche, Hunderte Schaulustige auf der Straße: Modedesigner und „Shopping Queen“-Moderator Guido Maria Kretschmer hat seinem Lebensgefährten auf Sylt das Jawort gegeben. Nach der Kirche folgt am Abend die Party in den Dünen.

09.09.2018 13:08 Kommentieren
Betro O’Rourke
Politik

Beto O’Rourke Linksliberaler Hoffnungsträger

Ausgerechnet in Texas will Demokrat Beto O’Rourke bei den Wahlen im November mit einem linksliberalen Programm gewinnen und den erzkonservativen Senator Ted Cruz ablösen.

Prinz Konstantin von Bayern
Leute

Kirchliche Trauung Konstantin Prinz von Bayern heiratet seine Verlobte

Der Prinz von Bayern heiratet. Das Ja-Wort geben sich Konstantin und seine Verlobte Deniz Kaya in einer französischen Kirche - in einem Schweizer Nobelort.

01.09.2018 12:02 Kommentieren
Frankfurt

Martin Mosebach „In Frankfurt werden Bauten weggeworfen“

Martin Mosebach

Der Schriftsteller und Büchner-Preisträger Martin Mosebach spricht im FR-Interview über seine Heimatstadt Frankfurt, über das Bürgertum und die katholische Kirche.

Kultur

Tagung Den Sektengeist der Kirchen überwinden

Eine Sommeruniversität in Münster beschäftigt sich mit der Aktualität des vor 250 Jahren geborenen Theologen Friedrich Schleiermacher.

Wachsfigur von Papst Franziskus in Dublin
Politik

Papst in Irland Franziskus trifft ein wütendes Volk

Irland hat sich Schritt für Schritt von der katholischen Kirche emanzipiert. Und der Missbrauchsskandal überschattet den Besuch des Papstes massiv.

Gerhard Lüdecke und Frau Gabriele Lüdecke Eisenberg
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Die hellsichtige Kämpferin

Die vor 125 Jahren geborene Elisabeth Schmitz leistete Widerstand gegen das Naziregime.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen