Lade Inhalte...
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Für das Kindeswohl

Die Stadt und der Sportkreis Main-Kinzig unterzeichnen eine Rahmenvereinbarung gegen sexuellen Missbrauch im Sportverein.

Frau mit Kopftuch
Kolumnen

Kopftuchverbot Das Problem mit Kopftüchern

In der ideologisch aufgeheizten Verbotsdebatte gerät das Kindeswohl aus dem Blick. Doch das sollte eigentlich im Vordergrund stehen. Die Kolumne.

Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz
Flucht, Zuwanderung

Flüchtlinge Ausreise wegen ausgesetztem Familiennachzug

Immer mehr Flüchtlinge verlassen Deutschland wieder, weil ihre Angehörige nicht nachziehen können. Dabei nehmen sie erneut gefährliche Routen in Kauf – und auch die Hilfe von Schleppern.

12.04.2018 15:07 Kommentieren
Landespolitik

Alsfeld Hessen schiebt psychisch krankes Kind ab

Hessische Behörden haben am Montag einen zwölfjährigen Jungen nach Mazedonien abgeschoben - zu seinem offenbar gewalttätigen und drogenabhängigen Vater.

Volker Bouffier
Landespolitik

Groko Bouffier macht Druck auf SPD

Die hessische CDU ist gegen eine Nachbesserung nach der Sondierung in Berlin. Ministerpräsident Volker Bouffier fordert die SPD auf, sich nicht zu verweigern.

Babys
Kolumnen

Vornamen Wann ist ein Name Kindswohlgefährdung?

Einige geben ihrem Kind den Namen eines Prominenten, andere den eines Liedes. Neuerdings ist der Klang als Profilname bei Twitter wichtig. Die Kolumne.

Familiennachzug von Asylbewerbern
Politik

Vor den Sondierungsgesprächen Streit um den Familiennachzug

Vor den Sondierungsgesprächen zwischen SPD und Union wird das Thema Familiennachzug ein besonderer Knackpunkt. Ein Vorstoß von Armin Laschet findet bei SPD und Pro Asyl keinen Anklang.

Szene aus dem Polizeiruf 110: Das Beste für mein Kind
TV-Kritik

„Polizeiruf 110: Das Beste für mein Kind“ Und wer darf den kleinen Leon behalten?

Um Kindeswohl und Mutterliebe geht es im neuen Polizeiruf „Das Beste für mein Kind“ aus dem deutsch-polnischen Grenzgebiet.

Wetterau

Wetterau Streit über die Ehe für alle

Die Grüne kritisieren den Wetterauer Bundestagsabgeordneten Oswin Veith (CDU) für seine umstrittenen Aussagen zur Adoption. „Unerträglich“ finden die Grünen die Haltung Veiths zur Adoption von Kindern durch homosexuelle Paare.

Christine und Gundula Zilm
Hintergrund

Besuch bei lesbischem Paar Noch kein Hochzeitstermin - aber Merkel ist schon eingeladen

Oft sind es persönliche Begegnungen, die politisches Handeln auslösen. So war es angeblich auch bei Angela Merkel in Sachen „Ehe für alle“. Ein Besuch bei einem lesbischen Paar in Vorpommern.

28.06.2017 16:50 Kommentieren
Offenbach

Offenbach Kita-Streit geht weiter

SPD sieht Kindeswohl bedroht. FDP verteidigt flexible Öffnungszeiten.

Rhein-Main

Offenbach „Wieder in den Job einsteigen“

Charlotte Buri findet flexible Betreuungszeiten wichtig, damit sich Beruf und Familie vereinbaren lassen. Sie sagt aber auch, das Kindeswohl müsse im Vordergrund stehen.

Werdende Eltern
Politik

Kindeswohl Leihmutterschaft entzweit Justiz

Anders als der BGH verweigert das OLG Braunschweig einem Paar den Elternstatus.

Zahnputzbecher in einer Kita in  Berlin
Gastbeiträge

Rechtsstellung Kinderrechte ins Grundgesetz

Die vorhandenen Regeln müssen zum Wohle von Mädchen und Jungen erweitert werden. Der Gastbeitrag.

13.03.2017 17:53 Kommentieren
Rhein-Main

Verfassung Hessen Beteiligungsrecht für Kinder gefordert

Das Deutsche Kinderhilfswerk schlägt einen neuen Artikel für Hessens Verfassung vor. Die Kinderrechte sollen verstärkt werden.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen