Lade Inhalte...
Kreis Offenbach

Neu-Isenburg Mehr Betreuungsplätze

Die Zahl der Kinder steigt kontinuierlich. Die Stadt hat einen Bedarfsplan aufgestellt und will in den kommenden Jahren Fachkräfte werben.

Erzieherinnenkampagne in Dreieich
Kreis Offenbach

Dreieich Stellenanzeige auf dem Bus

Die Stadt Dreieich startet eine umfangreiche Rekrutierungskampagne, mit der sie Erzieherinnen für die 18 städtischen Kitas gewinnen will.

Primarstufe
Frankfurt

Haushalt in Frankfurt Priorität für Schulen und Kitas

Die Stadtregierung einigt sich über Eckdaten des Haushalts 2019. Die Schulden werden vermutlich steigen - und die Rücklage wird bis 2022 aufgezehrt.

Kind beim Aufwachen
Familie

Munter in den Tag So werden Schulkinder besser mit frühem Aufstehen fertig

In die Kita durften sie auch schon mal erst um 9.00 Uhr gehen - für die Schule dagegen müssen Kinder meist sehr früh aufstehen. Manchen kommt das entgegen, andere haben zu kämpfen. Doch es gibt ein paar Tricks, mit deren Hilfe Eltern kleine Nachteulen unterstützen können.

19.06.2018 09:46 Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Viertel wird erweitert

Im Stadtbezirk Südost entstehen in den kommenden Jahren unter anderem Wohnungen, eine Grundschule, eine Kita und ein siebengeschossiges Parkhaus.

Rhein-Main

Kindergarten Erzieherinnen haben oft keine Zeit für Kinder

Mehr als zehn Stunden pro Woche muss eine Vollzeitkraft für Arbeiten abseits der Betreuung aufwenden. Dazu gehört es auch, Hausmeister zu spielen.

Kreis Offenbach

Dietzenbach Ausschuss tagt zu selten

Der Ausländerbeirat möchte sich mehr in Diskussionen der Kommunalpolitik einbringen können. Doch dafür würden soziale Themen zu oft nur unter finanziellen Aspekten behandelt.

Wiesbaden

Wiesbaden Pflichten für Investoren

Investoren sollen künftig an der Finanzierung der sozialen Infrastruktur – beispielsweise Kitas oder Schulen – beteiligt werden.

Berlin
Politik

Kinderbetreuung Arme Familien bei Kita-Gebühren entlasten

Die Bertelsmann-Stiftung rät von einer Kita-Gebührenfreiheit für alle Eltern ab und mahnt bessere Qualität der Betreuung an.

Darmstadt

Reinheim Längere Betreuung

Die Koalition aus SPD und Grünen wollen die beitragsfreien Kitas. Doch sechs Stunden am Tag seien zu wenig und gingen an der Lebenswirklichkeit vorbei.

Kita-Gebühren
Familie

Studie Familien durch Kita-Beiträge ungleich belastet

Wieviel Eltern für die Kita zahlen, hängt stark vom Wohnort ab. Einkommensschwache Haushalte belastet die Gebühr übermäßig, lautet das Fazit einer Bertelsmann-Studie. Familienministerin Giffey hat Verbesserungen schon ins Auge gefasst.

28.05.2018 14:10 Kommentieren
In einer Kita
Hintergrund

Fragen und Antworten Wenn die Kita die Familienkasse zu sehr belastet

Es geht ungleich zu bei den Kitas in Deutschland - bei Gebühr und Qualität. Die Bertelsmann-Stiftung hat Tausende Eltern befragt. Für mehr Chancengleichheit ab dem Kleinkindalter ist noch viel zu tun. Die neue Familienministerin sagt: Wir sind dran.

28.05.2018 10:40 Kommentieren
Frau am Arbeitsplatz
Karriere-Nachrichten

Fit im Job Ruhewort und Katastrophen-Skala gegen Jobstress

Im Job lässt sich Stress nicht immer vermeiden. Berufstätige können sich aber in brenzligen Situationen selbst helfen, indem sie eine gedankliche Katastrophen-Skala zur Hilfe nehmen. Etwas mehr Übung bedarf das ähnlich wirkende „Ruhewort“.

28.05.2018 04:40 Kommentieren
Kreis Offenbach

Kreis Mehr Zeit für die Kinder

Das Dekanat Dreieich übernimmt die Verwaltung für die zehn evangelischen Kitas im Westkreis. Erzieher, Kirchenvorstände und Pfarrer sollen sich auf die inhaltliche Arbeit in den Kitas konzentrieren können.

Frankfurt

Frankfurt Kitas fehlt das Personal

Angehende Erzieher bemängeln, dass die Ausbildung zu schlecht bezahlt sei. Oberbürgermeister Peter Feldmann will sich für eine Ballungsraumzulage einsetzen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen