Lade Inhalte...
Lesen in der Kita
Familie

Nicht überfordern Zweitsprache lernen Kinder am besten im natürlichen Kontext

Manche Eltern wollen schon früh die Sprachentwicklung ihrer Kinder fördern. Idealerweise lernt der Nachwuchs dann schon im Kindergarten eine Zweitsprache. Die Kleinen dürfen dabei aber nicht überfordert werden.

13.07.2018 11:59 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Nidderau Knackige Rohkost aus dem Kita-Garten

Die kleinen Besucher des Kindergartens „An der Seife“ freuen sich über eine reiche Ernte.

Kita
Rhein-Main

Rödermark Sechs Stunden gratis in den Kindergarten

Die SPD Rödermark scheitert mit ihrem Änderungsantrag zur neuen Kita-Satzung. Die Eltern sparen trotzdem.

Peter Feldmann  und Sylvia Weber
Frankfurt

Kinderbetreuung Frankfurt: Kita-Ganztagsplätze ab August kostenfrei

Von August an sind Kita-Ganztagsplätze für Drei- bis Sechsjährige in Frankfurt kostenfrei. Das Geld kommt vom Land.

Rhein-Main

Kindergarten Erzieherinnen haben oft keine Zeit für Kinder

Mehr als zehn Stunden pro Woche muss eine Vollzeitkraft für Arbeiten abseits der Betreuung aufwenden. Dazu gehört es auch, Hausmeister zu spielen.

Landtag Hessen
Landespolitik

Hessen Beuth wirbt für Waffenverbote

Rund um Kindergärten und Schulen soll niemand Pistolen oder Messer tragen dürfen.

Peter Beuth
Landespolitik

Präventionsmaßnahme Beuth fordert Waffenverbotszonen um Schulen und Bahnhöfe

Bislang können Waffenverbotszonen nur dort geschaffen werden, wo bereits Straftaten stattgefunden haben. Innenminister Beuth will nun präventiv rund um Kindergärten, Schulen und Bahnhöfe verbieten.

06.06.2018 07:00 Kommentieren
Petra Frießnegg
Medizin

Selektiver Mutismus Wenn Kinder zeitweise nicht sprechen können

Kinder sind Originale. Es gibt die vorlauten oder die eher schüchternen Exemplare. Wenn aber Kinder in bestimmten Situationen keinen Ton herauskriegen, kann eine Störung vorliegen. Mit Hilfe einer Therapie lernen diese Kinder, die Blockade zu überwinden.

30.05.2018 04:34 Kommentieren
Kinderbetreuung in Offenbach
Offenbach

Kinder in Offenbach Kindergarten steht unter Polizeischutz

Auch Eltern anderer Religionen schätzen die jüdische Kindertagesstätte in Offenbach, auch wenn sie mit ihren Kindern eine Sicherheitsschleuse mit Wachdienst passieren müssen.

Rüsselsheim
Darmstadt

Rüsselsheim Zoff vor Wahl des Bürgermeisters

Bündnispartner WsR will gegen zweite Amtszeit von Dennis Grieser stimmen.

Lady-Di-Fanclub fiebert royaler Hochzeit entgegen
Leute

Royale Hochzeit Wenn der Goldjunge heiratet

Blauer Lidschatten, ein herzliches Lachen und natürlich ein Hut als Markenzeichen – Evelyn Marie Seidel fährt zur royalen Hochzeit nach Windsor.

13.05.2018 11:22 Kommentieren
Kinderbetreuung
Familie

Studie Auch Kinder wohlhabender Eltern besuchen keine Kita

Nur 6 Prozent der Drei- bis Sechsjährigen gehen nicht in die Kita. Eine Studie zeigt jetzt, dass diese Entscheidung überraschend wenig mit dem Haushaltseinkommen oder dem Bildungsgrad der Eltern zu tun hat.

09.05.2018 13:22 Kommentieren
Offenbach

Offenbach Einzug im Herbst

Der Kindergarten in der Goethestraße wird saniert. Die Kosten sind von zwei auf 3,2 Millionen Euro gestiegen.

Kind mit Ast in der Hand
Familie

Kindliche Selbstbestimmung Antiautoritäre Kinderläden: 68er-Erziehung heute Mainstream

Mit Erwachsenen diskutieren und selbstbewusst die eigenen Bedürfnisse äußern: Was im Zuge der 1968er Bewegung als revolutionärer Ansatz in antiautoritären Kinderläden gelebt wurde, ist heute bildungspolitischer Mainstream. Bis auf die Sache mit der Sexualität.

07.05.2018 13:40 Kommentieren
Rick Zabel
Radsport

Radklassiker Eschborn-Frankfurt Zabel & Co. wollen Durststrecke beenden

Der letzte deutsche Sieg beim Frankfurter Radklassiker datiert von 2011. Damals triumphierte John Degenkolb, der sein Heimrennen dieses Mal wegen einer Verletzung verpasst.

27.04.2018 11:15 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen