Lade Inhalte...
Gedenksteine in der Nähe von Srebrenica
Politik

Ratko Mladic In Den Haag ist die Maske gefallen

Ratko Mladic manipulierte Menschen mit Geschrei, Lügen und falschen Versprechen. In Den Haag wird er wegen Völkermordes in Srebrenica zu lebenslanger Haft verurteilt. Vor Gericht wird er nur einmal laut.

Justizgebäude Ulm
Panorama

Ulm Mord aus Schwulenhass? Jugendlicher steht vor Gericht

Ein 64 Jahre alter Mann nimmt einen 15 Jährigen in Ulm zu sich. Er fordert sexuelle Handlungen und wird von dem Jugendlichen ermordet. War das Motiv Hass auf Schwule?

21.11.2017 14:31 Kommentieren
Intersexualität
Politik

Drittes Geschlecht „Erstmal kein Geschlecht eintragen“

Das Bundesverfassungsgericht hat beschlossen, dass es die Möglichkeit eines dritten Geschlechts geben muss. Petra Follmar-Otto, Juristin beim Deutschen Institut für Menschenrechte, über die Umsetzung.

Main-Taunus-Kreis

Main-Taunus Kinder besser schützen

Der Landkreis legt gemeinsam mit der evangelischen und der katholischen Kirche fest, welche Voraussetzungen Jugendbetreuer erfüllen müssen.

Mutter liest ihren Kindern vor
Panorama

Erziehung „Vorlesen ist außerordentlich wichtig“

Wissenschaftlerin Marion Bönnighausen über die Kommunikation zwischen Eltern und Kind, die Bedeutung von ästhetischer Sprache und warum es beim Vorlesen vor allem um Gefühle geht.

Menschen sind bunt
Familie

Erziehungs-Tipps Mit Kindern über kulturelle Unterschiede sprechen

Kinder beobachten ihre Umwelt ganz genau. Beispielsweise stellen sie Fragen zu unterschiedlicher Hautfarbe und kulturell-religiös geprägten Kleidungsstilen. Vom Alter des Kindes hängt ab, wie differenziert Eltern den Wissendurst der Kleinen stillen sollten.

17.11.2017 04:32 Kommentieren
Kinderbetreuung in Maintal
Rhein-Main

Maintal Auf dem Weg zur besten Tagesstätte

Das Familienzentrum Bischofsheim steht im Finale des Wettbewerbs „Deutsche Kita des Jahres“.

Parkour-Training
Frankfurt-Nord

Nieder-Erlenbach Sportlich über Treppen und Mauern

Die Grünen wollen die Skaterbahn in Nieder-Erlenbach um einen Parkour-Park erweitern. Die Anlage könnte auch von der TSG Nieder-Erlenbach als Trainingsort genutzt werden.

Deutschland und die Welt

Medienkonsum bei Jugendlichen macht Medizinern Sorgen

Alkohol, Cannabis und Amphetamine sind eine Gefahr für die Gesundheit Jugendlicher - aber auch Online-Spiele und soziale Netzwerke, sagen Mediziner. „Je früher man anfängt, desto kritischer ist es“, sagte der Vorsitzender des Berufsverbands

15.11.2017 07:32 Kommentieren
Rhein-Main

Gesamtschulen in Hessen „Kinder waren schon immer sehr verschieden“

Namensschilder

Gesamtschulverbands-Chef Gerd-Ulrich Franz spricht im FR-Interview über zunehmende Klagen von Lehrkräften und die eine Schule für alle.

Konstanze Laurien mit Leonid
Leben Special

Hilfe zu Lebzeiten Wie Kinderhospize Familien entlasten

Das Wort Hospiz verbinden viele mit dem Tod. Kinderhospize sind aber vor allem dazu gedacht, die Familien von schwer erkrankten Kindern zu entlasten und den Kindern das Leben so weit es geht zu erleichtern - und zu verschönern.

14.11.2017 10:50 Kommentieren
Henrik Rödl
Basketball

Basketball „Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken“

Im Interview: Basketball-Bundestrainer Henrik Rödl über den deutschen Basketball.

Frankfurt

FR-Altenhilfe Kochen und waschen im Wohnzimmer

Luise B. zog drei Kinder groß und muss heute auf 33 Quadratmetern leben. Sie wünscht sich Geld für einen Wintermantel und einen Thrombose-Strumpf.

Frankfurt

Literatur für Kinder Mit der Leseeule unterwegs

Frankfurt bietet Literatur-Ausflüge für Kinder und Eltern im Herbst und Winter an. Kosten entstehen für die Teilnehmer nicht.

Im Zoo
Frankfurt

Projekt Perspektiven aus dem Frankfurter Zoo

Elf Kinder präsentieren in einer Fotoausstellung ihre ganz eigene Sicht auf die Tiere des Frankfurter Zoos. Ein nächster Workshop ist im Mai 2018 geplant.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum