Lade Inhalte...
Solarwatt Carport
Wirtschaft

Solar-Wirtschaft Die Überlebenden

Vom Solarboom profitieren nur noch wenige deutsche Hersteller: Einige Spezialisten haben sich in Nischen etabliert.

Audi E-Tron GT
Wirtschaft

Autobranche Audi greift Tesla an

Der Ingolstädter Autobauer stellt die erste ernsthafte Alternative zum Modell S der Amerikaner vor.

Strompreise in Frankfurt
Frankfurt

Preiserhöhungen in Frankfurt Strom in Frankfurt wird teurer

Die Energieversorger Mainova und Süwag erhöhen in Frankfurt die Preise für Strom deutlich.

Solarstromanlage
Bauen, Wohnen

Wirtschaftlichkeit Batteriespeicher an Leistung der Solarstromanlage ausrichten

Die Solarstromanlage mit einem Batteriespeicher zu kombinieren bringt Vorteile. Der Verbrauch des Solarstroms lässt sich so besser steuern. Doch nicht immer ist die Verwendung von Speichern auch rentabel.

02.11.2018 12:44
Erneuerbare Energien - Windkraft und Sonnenenergie
Wirtschaft

Strompreise Die Ökostrom-Umlage sinkt

Für die Energiewende müssen die Verbraucher im kommenden Jahr weniger zahlen. Insgesamt dürften die Strompreise 2019 aber trotzdem steigen.

Steigender Strompreis
Geld, Recht

Per Einschreiben schicken Stromkunden können bei Preiserhöhung fristlos kündigen

Die Umlage zur Förderung von Ökostrom in Deutschland soll im kommenden Jahr um 5,7 Prozent auf Jahr 6,405 Cent pro Kilowattstunde sinken. Dennoch rechnen Branchenkenner mit etwas höheren Strompreisen. Diese Rechte haben Verbraucher:

15.10.2018 17:32
Steckdose
Wirtschaft

Strompreise Strompreis ist auf Rekordkurs

Mal ist es die Ökostrom-Umlage, mal sind es die Netzentgelte. Für steigende Strompreise gibt es viele Ursachen. Jetzt droht den Verbrauchern Ungemach durch steigende Kosten bei der Erzeugung.

16.09.2018 14:44
FR-Faktencheck

Landtagswahl Hessen Faktencheck Was die Parteien in der Energiepolitik planen

Energiewende in Hessen

Eine Genossenschaft treibt zwischen Frankfurt und Gießen die Energiewende voran. Die Parteien vertreten vor der Landtagswahl in Hessen zum Thema Energie unterschiedliche Positionen.

Solaranlage
Wirtschaft

Stromspeicher Der Freund in meinem Keller

Immer mehr Privatleute kaufen Batterien, um Strom aus ihrer Solaranlage zu speichern. Finanziell lohnt sich das noch nicht. Aber das könnte sich bald ändern.

Plugs in wall
Politik

Interview „Drei Cent pro Kilowattstunde sagen nicht dieWahrheit“

Energieexperte Matthes über die Kosten für Strom und wann er für die Verbraucher teurer wird.

Windrad neben einem Strommast
Geld, Recht

Prognose EEG-Umlage treibt Strompreis 2019 laut Experten nicht hoch

Die Ökostrom-Förderung ist nicht der einzige Bestandteil des Strompreises, aber ein wichtiger. Kritik an Höhe und Verteilung der EEG-Umlage gibt es deswegen viel. Nun haben Experten eine gute Nachricht für Stromkunden.

06.08.2018 11:23
Gastbeiträge

E-Autos Sauber-Auto oder Klimaschädling?

Elektroautos sind die Zukunft. Doch solange der Ausbau der Erneuerbaren nicht vorangeht, wird der CO2-Ausstoß dennoch steigen.

Aufladestation für Elektroautos
Wirtschaft

Elektromobilität Teurer Saft aus den Ladesäulen

Eine Studie zeigt: Der Strom für Elektroautos kostet oft mehr als der für die Steckdose zuhause. In dem Sektor bilden sich zunehmenden regionale Anbietermonopole.

Ökostrom
Wirtschaft

Bundesnetzagentur Neuer Ökostrom-Rekord im ersten Halbjahr 2018

Ökoenergie trägt immer stärker zur Stromversorgung in Deutschland bei - vor allem, wenn der Wind stark weht. An einem Wochenende kann dann schon mal 80 Prozent des benötigten Stroms aus Erneuerbaren kommen.

03.07.2018 07:08
Haus mit Photovoltaikanlage
Bauen, Wohnen

Vor- und Nachteile Lohnen sich Photovoltaik- und Solarthermie-Investitionen?

Es gibt eine ganze Reihe Förderungen für Solaranlagen und deren Erweiterungen um Speicher oder Wärmepumpen im Eigenheim. Auch sinken die Preise der Technik. Wie sehr lohnt sich die Anschaffung aktuell? Und auf was setzt man am besten - Thermie oder Photovoltaik?

21.05.2018 04:46

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen