Lade Inhalte...
VATICAN-POPE-MASS-CANONIZATION
Kultur

Kirche „Ohne den Stachel der Kritik geht es nicht“

Der Theologe Michael Seewald über den Streit um die Kommunion, die fatalen Auswirkungen des Zölibats und warum die Kirche unbedingt mehr Freiheit nach innen braucht.

Margot Käßmann
Leute

Margot Käßmann „Mein Glaube ist nichts für die stille Kammer“

Margot Käßmann wird 60. Im FR-Interview spricht sie über Macht auf Zeit und erläutert, warum Frömmigkeit und Politik für sie untrennbar zusammengehören.

Wim Wenders
Leute

Deutscher Regisseur Wim Wenders erfand als Kind Sünden für die Beichte

Wim Wenders' neuer Film „Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes“ kommt bald in die Kinos. Vor der Premiere erzählt der Regisseur, welche Rolle die katholische Kirche in seiner Kindheit spielte.

02.06.2018 13:34 Kommentieren
Orgel  Kirche St Josef Dotter Stiftung fördert Sanierung
Darmstadt

St. Josef in Eberstadt Eberstädter Orgel wird saniert

Die Dotter-Stiftung erneuert für 450.000 Euro die Orgel der katholischen Kirche St. Josef im Darmstädter Stadtteil Eberstadt.

Archbishop Philip Wilson arrives at Newcastle Local Court
Panorama

Australien Erzbischof soll Missbrauch vertuscht haben

Australischer Geistlicher schuldig gesprochen. Fast zeitgleich steht ein Vertrauter des Papstes ebenfalls vor Gericht.

Katholikentag
Politik

Katholikentag in Münster Frieden - verzweifelt gesucht

Zank unter den Bischöfen, politische Krisenherde, eine umstrittene Debatte mit der AfD: In Münster geht ein bewegter Katholikentag zuende.

13.05.2018 12:52 Kommentieren
Kardinal George Pell
Hintergrund

Abstieg eines Gottesmanns Missbrauchsprozess gegen Kardinal George Pell

Kardinal Pell war einer der mächtigsten Männer im Vatikan. Jetzt kommt er in seiner alten Heimat wegen Missbrauchsvorwürfen vor Gericht. Muss er als Sündenbock für die Verfehlungen der katholischen Kirche in Australien herhalten?

01.05.2018 13:20 Kommentieren
Exorzismus
Panorama

Exorzismus Schlecht gerüstet im Kampf gegen den Teufel

In Rom geht diese Woche ein Kurs zu Ende, der die Grundlagen des Exorzismus vermitteln will. Beim Kampf gegen böse Geister sind die 27 Diözesen allerdings zurückhaltend. Es gibt aber auch Ausnahmen.

Papst Franziskus
Politik

Missbrauch Papst Franziskus gesteht schwere Fehler ein

Die katholische Kirche in Chile ist seit Jahren in Aufruhr. Schuld ist auch eine Personalie, die Papst Franziskus zu verantworten hat. In einem Brief räumt er nun Fehler ein – ohne auf den umstrittenen Bischof einzugehen.

Papst Franziskus
Panorama

Papst Franziskus Mehr als nur eine Fußwaschung

Der Papst vollzieht die traditionelle Fußwaschung zum sechsten Mal in Folge an einem außergewöhnlichen Ort. Und auch in diesem Jahr wieder nicht an Geistlichen. Für manchen Katholiken ein Affront.

Kreuzweg in Darmstadt
Darmstadt

Darmstadt Demonstrativ ökumenisch

Bischöfe, Kirchenpräsident, Apostel und Oberbürgermeister gestalten den 50. Kreuzweg. Die Prozession führt von der katholischen Kirche St. Ludwig zur evangelischen Stadtkirche.

Kommentare

Franziskus Papst für die Welt

Mit jedem Tag wird es unwahrscheinlicher, dass Franziskus mit seinem Reformprozess ans Ziel gelangt. Zwei große Kräfte sind dafür entscheidend.

Papst Franziskus
Politik

Missbrauch in der Kirche „Das ist alles Verleumdung, ist das klar?“

Vor fünf Jahren wurde Papst Franziskus zum Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt. Er versprach einen harten Kurs im Umgang mit kirchlichem Missbrauch. Doch „null Toleranz“ sieht anders aus. Eine Bilanz.

Karl Kardinal Lehmann
Hintergrund

Chronologie Kardinal Karl Lehmann - Stationen eines erfüllten Lebens

Nah bei den Menschen und tief verwurzelt im Glauben: Kardinal Karl Lehmann hat jahrzehntelang die katholische Kirche in Deutschland verkörpert. Der Mainzer Bischof war gut zwei Jahrzehnte Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz - eine von vielen Stationen eines erfüllten Lebens:

11.03.2018 14:12 Kommentieren
Rhein-Main

Karl Lehmann Großes Herz, klarer Kopf

Karl Kardinal Lehmann

Der Kardinal Karl Lehmann war ein Bücherfresser, aber nie ein Bücherwurm. Was ihn umtrieb, waren die Fragen und die Nöte der Menschen. Ein Nachruf.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen