29. März 20178°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Protest gegen philippinisches Militär
Politik

Menschenrechte Widerstand gegen Duterte wächst

Rodrigo Dutertes "Anti-Drogen-Krieg" fordert tausende Tote. Erstmals sagt ein Überlebender über die brutalen Methoden des philippinischen Präsidenten aus.

Rhein-Main

Katholische Kirche Bistum Limburg hat Geld übrig

Höhere Kirchensteuereinnahmen und Erträge aus Kapitalanlagen: Der Haushalt für das Jahr 2017 weist einen Überschuss von 30 Millionen Euro aus. Sehr zur Freude des Bistumskämmerers.

Gastbeiträge

Klimawandel Die katholische Kirche und der Klimaschutz

Immer mehr Institutionen boykottieren die Brennstoffindustrie. Sie hat über Jahrzehnte versucht, die Wahrheit über den Klimawandel zu verschleiern. Der Vatikan boykottiert noch nicht. Der Gastbeitrag.

26.01.2017 15:19 Kommentieren
Politik

Katholische Kirche Malteser meutern

Der alte Kreuzritter-Orden verweigert dem Papst die Zusammenarbeit. Es geht um Kondome, einen Kurienkardinal und um die Macht in der Katholischen Kirche.

Politik

Kongo Hoffnung für den Kongo

Die katholische Kirche handelt eine Vereinbarung mit Präsident Joseph Kabila aus. Sie soll das Ende seiner Regierungszeit bis Ende des Jahres regeln.

Kirche

Bistum Limburg „Tebartz-van Elst war beratungsresistent“

Reinhold Kalteier, Sprecher des Priesterrats im Bistum Limburg, geht mit Beginn des neuen Jahres in den Ruhestand. Im Gespräch mit der FR zieht er Bilanz und äußert sich zum Amtsgebaren des früheren Bischofs Tebartz-van Elst.

Deutschland und die Welt

Philippinen: Etliche Verletzte bei Explosion vor Kirche

– Bei einer Explosion vor einer katholischen Kirche in den Philippinen sind während der Christmette mindestens zwölf Menschen verletzt worden. Nach Polizeiangaben wurde die Explosion durch eine Granate ausgelöst, die vor der Kirche in der Stadt Midsayap detonierte. Dabei seien Kirchgänger verletzt worden, die außerhalb des überfüllten Gotteshauses standen. Die Hintergründe waren zunächst unklar. In der Vergangenheit hatten Extremisten mit Verbindungen zum Terrornetzwerk Al-Kaida Bombenanschläge auf Kirchen während der Weihnachtsfeiertage in den Philippinen verübt.

24.12.2016 19:47 Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Türen öffnen im Advent

Am Donnerstag starten die „Begegnungen“ zur Vorweihnachtszeit. Besuch bei Theaterinitiativen.

Politik

Bundestagsvizepräsident Peter Hintze gestorben

Bundestagsvizepräsident Peter Hintze ist tot. Der frühere CDU-Generalsekretär Hintze starb in der Nacht zum Sonntag im Alter von 66 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung, wie seine Partei in Berlin und Düsseldorf mitteilte.

27.11.2016 15:01 Kommentieren
Politik

CDU Peter Hintze ist tot

Bundestagsvizepräsident Peter Hintze (CDU) ist tot. Er erlag seiner Krebserkrankung. Mehrere CDU-Politiker äußern sich bestürzt.

27.11.2016 11:12 Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Begegnung im Advent

Die evangelische und katholische Kirche laden dazu ein, im Advent Türen zu öffnen. Als Samstag-Schwerpunkt werden in diesem Jahr private Theaterinitiativen besucht.

Politik

Papst warnt vor «Virus der Polarisierung»

Bei der Ernennung neuer Kardinäle hat Papst Franziskus vor der zunehmenden Spaltung in Kirche und Gesellschaft gewarnt. «Das Virus der Polarisierung und der Feindschaft dringt in unsere Art zu denken, zu fühlen und zu handeln ein», sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche im Petersdom.

19.11.2016 14:40 Kommentieren
Frankfurt

Caricatura Frankfurt Ausstellung zeigt Stern-Karikaturen

Die Caricatura in Frankfurt widmet den Humoristen des Magazins „Stern“ eine Ausstellung. Die Exponate sind abgefahren bis altbacken.

Sport

Kommentar Siehe da

Maßnahmen abseits des Sportlichen stoßen bei den Nationalspielern selten auf Gegeninteresse. Für eine Audienz beim Papst hat sich die Mannschaft aber aufraffen können.

14.11.2016 17:18 Kommentieren
Kolumnen

KOLUMNE Alles Luther oder was

Wir feiern 500 Jahre Reformation – und jeder will dabei gewesen sein. So leicht ist es aber nicht mit dem Glauben.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum