Lade Inhalte...
Katholische Kirche
Politik

Katholische Kirche „Ignoranz wirkt wie Gift in der Gemeinschaft“

Ex-Vatikanbotschafterin Annette Schavan spricht im Interview mit der FR über Missbrauchsskandale, die Kritik an Papst Franziskus und die Rolle der Frauen in der katholischen Kirche.

Bischöfe im Vatikan
Kommentare

Katholische Kirche Miese und alte Reflexe des Vatikans

Erneuerung der Kirche? Nicht mit dem Vatikan. Jüngstes Opfer des Machtgebarens der Kirchenzentrale ist der bisherige Rektor der Jesuitenhochschule Sankt Georgen in Frankfurt. Ein Kommentar.

Erdbeben in Haiti
Panorama

Haiti Erdbeben erschüttert Haiti

Erneut hat die Erde in Haiti gebebt: Mindestens elf Menschen kommen ums Leben, zahlreiche andere werden verletzt.

07.10.2018 11:51 Kommentieren
Warschau
Kino

Kino Ein Film als Katalysator

Der polnische Regisseur Wojciech Smarzowski rüttelt mit seinem Spielfilm „Klerus“ an der Autorität der katholischen Kirche in seiner Heimat - und die Menschen stürmen die Kinos.

Frankfurt

3. Oktober Tag der Deutschen Einheit

Für den Festakt in der Paulskirche gibt es noch Karten. Die Evangelische und die Katholische Kirche laden zu Andachten ein. Und es findet auch der Tag der Offenen Moscheen statt.

Sexueller Missbrauch
Rhein-Main

Bistum Mainz 169 Missbrauchsopfer im Bistum Mainz

Allein im Bistum Mainz werden 53 Geistliche des sexuellen Missbrauchs beschuldigt. Bislang wurden Übergriffe auf 122 männliche und 47 weibliche Opfer erfasst.

28.09.2018 13:49 Kommentieren
Deutsche Bischofskonferenz
Kommentare

Katholische Kirche Noch fehlt das Mea culpa

Die Bischöfe sollten endlich ihre Schuld im Zusammenhang mit dem massenhaften Missbrauch eingestehen und damit echte Verantwortung übernehmen. Der Kommentar.

Deutsche Bischofskonferenz
Politik

Missbrauch Bischöfe räumen Versagen der Institution Kirche ein

Die deutschen Bischöfe räumen im Skandal um tausendfachen Missbrauch durch Geistliche institutionelles Versagen der Kirche ein und versprechen den Opfern Entschädigungen.

DBK
Politik

Missbrauchsskandal Verschweigen und Vertuschen geht nicht mehr

Verkrustete Strukturen, ein verschämter Umgang mit Sexualität, überforderte Priester - Rainer Bucher über das Versagen der katholische Kirche beim Missbrauchsskandal.

Deutsche Bischöfe
Leitartikel

Missbrauchsskandal Entsetzen, aber keine Veränderung

Fest steht: Es gab tausende Missbrauchsfälle durch katholische Geistliche. Doch die Kirche verarbeitet diesen Skandal nur halbherzig. Der Leitartikel.

DBK
Politik

Missbrauch in der Kirche Kardinal Marx spricht von Wendepunkt für die Kirche

Die umfassende Studie zum sexuellen Missbrauch von Kindern in der Katholischen Kirche nimmt Kardinal Marx zum Anlass, um eine neue Diskussion über die Entschädigung von Opfern anzuregen.

Canisius-Kolleg
Hintergrund

Analyse System „wie beim Sonnenkönig“ - Rufe nach Kirchenreformen

Die Missbrauchsstudie der katholischen Bischöfe hat Erschütterndes ans Licht gebracht. Experten fordern neue Strukturen für die Kirche. Konkret heißt das zum Beispiel: Priester müssen heiraten dürfen.

25.09.2018 17:08 Kommentieren
Kommentare

Missbrauch in der Kirche Aufarbeitung steht noch aus

Die katholische Kirche hat den sexuellen Missbrauch von Kindern erst nicht verhindert, dann vertuscht und tut sich nun schwer mit den nötigen Konsequenzen. Der Kommentar.

Wegekreuz bei Illmensee
Rhein-Main

Das bringt der Tag Missbrauchsstudie der katholischen Kirche

+++ Scharfe Kritik an Studie zum sexuellen Missbrauch in der Kirche +++ Urteil zum Streit zwischen Israeli und Kuwait-Air +++ Alles, was heute wichtig wird, erfahren Sie hier.

Bono besucht Papst
Leute

U2-Sänger Bono über den Papst: „Ein aufrichtiger Mann“

U2-Sänger Bono ist für sein soziales Engagement bekannt. Nun traf er Papst Franziskus zu einer Privataudienz. Inhalt des Gesprächs war auch der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche.

20.09.2018 13:56 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen