Lade Inhalte...
Gutleuth-Kaserne
Frankfurt-West

Gutleut Licht soll Wildpinkler vertreiben

Der Durchgang der Gutleutkaserne im Frankfurter Gutleutviertel wird abends oft von Wildpinklern aufgesucht. Dagegen will nun der Ortsbeirat 1 vorgehen. Er fordert eine bessere Beleuchtung.

Bundeswehr
Gastbeiträge

Bundeswehr Militärischer Schnupperkurs

Für eine freiwillige Dienstpflicht gibt es im Kern nur einen Grund: Nachwuchs für die Bundeswehr zu bekommen. Das ist zu wenig. Der Gastbeitrag.

Rhein-Main

Babenhausen Betonwerk neben Wildpferden

In den Hallen der ehemaligen Kaserne ziehen Firmen ein. Die Gebäude könnten nach Rücksprache mit der Bauaufsicht wieder genutzt werden.

Türkei
Kultur

Türkei Wie eine antidemokratische Allianz entsteht

Der türkische Staat ist reicher als seine Bürger. Das war schon im Osmanischen Reich so und ist heute Grundlage für die undemokratischen Entwicklungen unter Präsident Erdogan.

Kroatische Fans
Fußball-WM 2018

Kroatien Mit rechtem Fahnenschwung

Fußballsiege werden in Kroatien gerne mit faschistischer Symbolik gefeiert.

US-Brachen in Hanau
Main-Kinzig-Kreis

Hanau/Langen Buhlen um Paul-Ehrlich-Institut

Hanau wirbt um das renommierte Paul-Ehrlich-Institut, das bislang noch in Langen (Kreis Offenbach) angesiedelt ist. Es könnte auf eine US-Brache am Hauptbahnhof ziehen.

Pioneer Park
Main-Kinzig-Kreis

Immobilien Verkaufsstart auf Pioneer-Areal in Hanau

Auf dem ehemaligen Militärgelände sollen in Hanau Eigentumswohnungen unter dem Marktpreis entstehen. Eine Sozialquote soll es nicht geben.

Pioneer-Kaserne
Rhein-Main

Hanau BUND prüft Altlasten auf Pioneer-Areal

Die Umweltorganisation will den Umgang mit Altlasten auf dem Pioneer-Areal unter die Lupe nehmen und übt Kritik am geplanten Abstand des Baugebiets zur Bulau.

Fahneneid
Politik

Kasernen Helden und Hassobjekte

Jakob Knab kämpft seit Anfang der 90er Jahre für die Befreiung der Kasernen von Namen umstrittener Wehrmachtssoldaten. Deswegen erhielt er sogar Morddrohungen.

Afghanistan
Leitartikel

Bundeswehr Bruch mit falschen Helden

Mit dem neuen Traditionserlass vergewissert sich die Bundeswehr, wofür sie steht - und wofür nicht. Dafür reichen elf Seiten aber nicht. Der Leitartikel.

Bundeswehr-Fahnenträger
Politik

Traditionserlass „Ein neuer Blick auf sechs Jahrzehnte Bundeswehrgeschichte“

Die Bundeswehr bekommt einen neuen Traditionserlass. Dei Zeit sei reif dafür, findet Hans-Peter Bartels, der Wehrbeauftragte des Bundestags. Im Interview mit der FR mahnt er Zeit an für die angekündigten Trendwenden.

Ursula von der Leyen
Politik

Bundeswehr Der Sieg zu Hannover

Ursula von der Leyen treibt die Modernisierung der Streitkräfte voran. Der Traditionserlass ist das eine, ein neuer Name in Niedersachsens Landeshauptstadt das andere.

Wohnen in Hanau
Main-Kinzig-Kreis

Wohnen in Hanau „Quartier der Zukunft“

Ein neues Stadtviertel soll in Hanau auf dem Areal der Pioneer-Kaserne im Stadtteil Wolfgang entstehen. Es soll klimaneutral werden.

Ehemalige Kaserne in Büdingen
Wetterau

Stadtentwicklung in Büdingen Streit um Einzelhandel in Ex-Kaserne

Die ehemaligen US-Kasernen in Büdingen werden umgebaut. Geplant sind auch 4000 Quadratmeter Verkaufsfläche - das ist dem Regierungspräsidium zu viel.

Wetterau

Büdingen Die Kneipen nahmen gerne Dollars

Ein Buch beleuchtet die Geschichte der US-Armee in Büdingen. Büdinger und US-Soldaten haben darin ihre Erinnerungen zusammengetragen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen