Lade Inhalte...
Yamswurzeln
Ernährung

Mal eine andere Beilage Yamswurzeln schmecken als Püree oder im Eintopf

Die Yamswurzel ist bei uns noch weitgehend unbekannt. Ein Grund mehr vielleicht mal etwas mit der Knolle zu kochen. Die Zubereitung ist leicht und ähnlich wie die der Kartoffel.

09.02.2018 15:36 Kommentieren
Koch Alfred Fahr
Ernährung

Rot, gelb, gestreift Kartoffelgratin mit dreierlei Bete von der Grünen Woche

Kontraste machen Appetit. Denn das Auge isst schließlich mit. So ist es eine gute Idee ein Kartoffelgratin mit verschiedenen Beete-Arten aufzupeppen. Das geht so:

19.01.2018 16:42 Kommentieren
Pommes frites
Ernährung

EU macht Ernst Neue Vorgaben für Pommes, Chips und Kekse

Ob Pommes frites, Chips oder Kekse - viele Esswaren schmecken am besten, wenn sie schön knusprig sind. Doch beim Rösten, Backen und Braten ensteht auch der Krebsverursacher Acrylamid. Seinen Anteil in Nahrungsmitteln will die EU-Kommission nun senken.

22.11.2017 15:38 Kommentieren
Szene aus Metroid: Sam Returns
Digitale Spiele

Von Jägern und Imperien Neue Handyspiele: Kartoffelkrieger und faszinierende Puzzles

Nintendo bringt Metroid zurück auf den 3DS. Das Remake wurde von Grund auf neu entwickelt. Außerdem neu auf dem Smartphone: Kartoffeln bauen Waffen, Dreiecke befördern Daten und die Welt erobern in nur acht Minuten.

03.10.2017 04:24 Kommentieren
Kartoffeln
Garten

Im heimischen Gemüsebeet Kartoffeln erst nach Absterben des Krautes ernten

Kartoffeln aus dem eigenen Garten - das ist für viele Hobbygärtner ein besonderer Genuss. Wer sie ernten will, muss auf die Entwicklung des Krauts achten. Denn daran lässt sich der optimale Zeitpunkt bestimmen.

19.09.2017 04:54 Kommentieren
Kochbananen
Ernährung

Rezept-Tipp Kochbanane für Eintöpfe oder Suppen verwenden

Eine exotische Alternative zur Kartoffel bietet die Gemüsebanane. Gebraten, gebacken oder frittiert verleiht die tropische Zutat dem Gericht eine ausgefallene Note.

07.09.2017 04:58 Kommentieren
Magere Knolle
Ernährung

Mit Schale zubereiten Magere Knolle: Kartoffeln sind keine Dickmacher

Die Kartoffel ist beliebt, gilt aber auch als Dickmacher. Zurecht? Denn eigentlich sind es eher die Soßen und Beilagen, die dick machen.

01.08.2017 04:17 Kommentieren
Pommes Frites
Ernährung

Lebensmittelverordnung Neue EU-Regeln gegen krebserzeugendes Acrylamid ab 2018

Ob Pommes, Chips oder Knäckebrot: Acrylamid entsteht beim Backen, Braten und Frittieren von Kartoffeln und Getreide - aus ganz natürlichen Inhaltsstoffen. Aber es ist keineswegs harmlos. Jetzt schreitet die EU ein.

28.07.2017 17:05 Kommentieren
Gnocchi mit Apfelmus
Ernährung

Grundrezept Wie frisch vom Italiener: Gnocchi selber machen

Sie gehen schnell, passen zu Soße und Pesto und dürfen bei keinem Italiener fehlen: Gnocchi. Um die perfekte Form hinzukriegen, braucht es etwas Übung. Ansonsten lassen sich die kleinen Teignocken sehr einfach selbst kneten.

12.07.2017 04:38 Kommentieren
Lupinen-Rösti mit Meerettich-Sour-Cream
Ernährung

Superfood „Soja des Nordens“: Lupinen liefern hochwertiges Eiweiß

Startet die Süßlupine durch? Lupinensamen und die daraus hergestellten Produkte haben das Zeug dazu, vielfältig in der Küche eingesetzt zu werden. Ganze Samen dienen als Fleischersatz. Sie können aber auch zu Milch, Joghurt und Desserts verarbeitet werden.

28.06.2017 05:02 Kommentieren
Juridicum
Frankfurt

Koalition in Frankfurt Avantgardezentrum fehlt Lobby

Nach Roth und Semmelroth fehlt dem Avantgardezentrum die Lobby im Frankfurter Römer.

Das Finale des Grüne Soße Festivals
Frankfurt

Grüne Soße Festival Frankfurt Wer hat die beste Grüne Soße?

Das zehnte Mal feiert Frankfurt das Grüne Soße Festival. Und es gibt einen Überraschungssieger im Festzelt am Roßmarkt. 640 Menschen haben abgestimmt, wer die beste Grüne Soße macht.

Foodcoop Futterkreis
Frankfurt

Frankfurt Gemeinsam gut einkaufen

Im Frankfurter Nordend hat sich eine Lebensmittelkooperative zum gemeinsamen Einkauf gegründet. Schon bald soll der „Futterkreis“ neuen Mitgliedern offenstehen.

Tomatenpflanze im Garten
Garten

Gartenmythen erklärt Tomaten sollen nicht neben Kartoffeln wachsen?

Das Anlegen eines Gemüsegartens folgt oft bestimmten Gärtner-Regeln. Eine davon lautet: Tomaten sollten nicht neben Kartoffeln gepflanzt werden. Doch stimmt das eigentlich?

20.04.2017 04:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen