Lade Inhalte...
Finanzkrise in Griechenland
Politik

Europa nach Merkel Respekt, Spott und gemischte Gefühle

Wie reagieren, Großbritannien, Frankreich, Österreich, Griechenland und andere europäische Staaten auf den Merkel-Rückzug? Die FR hat die Stimmung in den Ländern eingefangen.

Friedrich Merz
Hintergrund

Analyse Tag der Abrechnung - Merz ist wieder da

Es war fast wie in längst vergangenen Zeiten. Ein selbstbewusster Friedrich Merz erklärt, warum es der CDU so schlecht geht und warum er der Retter ist. Geht es nur um Rache?

31.10.2018 19:06 Kommentieren
Nato
Politik

Nato-Übungen „Herr Trump reagiert nur auf Stärke“

Der grüne Verteidigungspolitiker Tobias Lindner spricht im Interview mit der FR über Trumps Drohung, den Abrüstungsvertrag INF aufzukündigen, die Nato-Übung in Norwegen und den Einfluss Deutschlands.

AfD Demo in München
Angela Merkel
Pro & Contra

Hält sich Merkel bis 2021? Nein, sie hat Autorität verloren

Wer auch immer den CDU-Vorsitz übernimmt: Die Neuen werden sich früher oder später auch für das Kanzleramt profilieren wollen. Da ist die Amtsinhaberin im Weg.

Wirtschaft

Unternehmen Milliarden-Fonds für Afrika

Kanzlerin Merkel will kleine und mittlere Unternehmen zu stärkerem Engagement auf dem Nachbarkontinent ermutigen.

Friedrich Merz
Politik

Friedrich Merz Die Rückkehr des Merkel-Kritikers

Als Merkel-Kritiker hat sich Friedrich Merz profiliert, nun will er der Kanzlerin an der Parteispitze nachfolgen. In konservativen CDU-Kreisen gilt er als Heilsbringer - doch seine Zeit als Lobbyist könnte zur Belastung werden.

Deutschland und die Welt

Gabriel: Merkel tritt bis Mai als Kanzlerin ab

Der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel rechnet mit einem Ende der Kanzlerschaft von Angela Merkel und damit auch der großen Koalition bis spätestens Mai 2019. Wahrscheinlich sei Merkels Verzicht auf den CDU-Vorsitz nur der erste Schritt, um am

30.10.2018 15:54 Kommentieren
Friedrich Merz
Hintergrund

Im Kurzporträt Merkels mögliche Erben - Wer hat die besten Chancen?

Nicht einmal eine halbe Stunde verging am Montag nach der Ankündigung von Kanzlerin Angela Merkel, den CDU-Vorsitz im Dezember zu räumen, da begann schon der Kampf um ihre Nachfolge.

30.10.2018 11:48 Kommentieren
Groko
Leitartikel

Merkels Rückzug Die Illusion ist geplatzt

Die noch amtierende CDU-Vorsitzende Angela Merkel hat ihre Chance gewahrt, Kanzlerin zu bleiben. Aber was wird aus der Partei? Und aus der Politik insgesamt? Der Leitartikel.

Bavarian state election 2018
Politik

Union Geht Seehofer als Nächster?

Der CSU-Chef hat beharrlich auf Merkels Abgang hingearbeitet – jetzt dürfte er der Nächste sein.

Frankfurt. Landtagswahl. TAGESHONORAR.
Wahlkreise in Frankfurt

CDU Frankfurt Katerstimmung nach der „Denkzettelwahl“

Der Kreisvorsitzende der CDU Frankfurt, Jan Schneider, bewertet den Rückzug Merkels als Neuanfang und will die Partei breiter aufstellen.

Merkel
Jens Spahn
Hintergrund

Merkels mögliche Erben Von AKK über Merz und Spahn bis Schäuble

Seit 13 Jahren ist Angela Merkel Kanzlerin, seit April 2000 sogar schon CDU-Vorsitzende. Beim Parteitag Anfang Dezember in Hamburg will sie nun nicht erneut als Parteichefin antreten. Welche potenziellen Nachfolger haben welche Chancen?

29.10.2018 14:06 Kommentieren
Wahlkampf CDU
Hintergrund

GroKo unter Druck Hessen treibt Merkels Koalition an den Abgrund

Über 20 Prozent Minus für CDU und SPD zusammen - die Wahlkämpfer in Hessen geben den Dauerkonflikten der großen Koalition im Bund die Schuld. In Berlin dürfte es nun zu Tagen der Entscheidung kommen.

28.10.2018 20:30 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen