Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

SPD-Fraktionsvize Miersch verlangt Zugeständnisse von der Union

Vor ersten Gesprächen über eine mögliche Neuauflage der großen Koalition drängt SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch die Union zu Zugeständnissen. Am Ende dürfe es inhaltlich kein Wischiwaschi geben.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Landesparteitag CDU Sachsen
Politik

Landesparteitag Sachsen-CDU stärkt Kretschmer

Beim Landesparteitag der sächsischen CDU kündigt Tillich-Nachfolger Michael Kretschmer mehr Investitionen an – und setzt erneut Akzente rechts von Kanzlerin Angela Merkel.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Wechsel an der Spitze
Hintergrund

Analyse Merkel und das unberechenbare CSU-Dreigestirn

Der wochenlange Machtkampf in der CSU ist vorerst gelöst. Doch ob das der Kanzlerin bei der quälenden Regierungsbildung hilft, ist offen. Jeder im neuen christsozialen Spitzentrio hat eigene Interessen.

05.12.2017 09:44 Kommentieren
Diesel-Gipfel
Bundestagswahl 2017

Bundesregierung Merkel hält die Fäden nicht mehr in der Hand

Auf der internationalen Bühne ist Angela Merkel auch in diesen Tagen präsent und mächtig. Innenpolitisch erlebt sie als Kanzlerin aber zum ersten Mal, wie es sich anfühlt, wenn man Dinge geschehen lassen muss.

Deutschland und die Welt

EU-Afrika-Gipfel beginnt in Abidjan

Kanzlerin Merkel und Staats- und Regierungschefs aus Dutzenden weiteren Staaten werden heute zum EU-Afrika-Gipfel in Abidjan erwartet. Dort wollen sie über eine verstärkte Zusammenarbeit der Kontinente beraten.

29.11.2017 00:14 Kommentieren
Treffen beim Dieselgipfel
Hintergrund

Analyse Giftige Nebenwirkungen

Was war das denn? Das Glyphosat-Ja von CSU-Minister Schmidt platzt voll in die Annäherungsversuche für eine neue große Koalition. Die Kanzlerin versucht, die Wogen zu glätten. So schnell geht es nicht.

28.11.2017 19:20 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Diesel-Spitzentreffen bei Merkel für bessere Luft in Städten

Bei einem Spitzentreffen wollen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Kommunen die Weichen für die schnelle Umsetzung eines Milliarden-Programms für bessere Luft in den Städten stellen.

28.11.2017 12:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Merkel entsetzt über Messerangriff auf Bürgermeister von Altena

Kanzlerin Angela Merkel ist bestürzt über den Messerangriff auf den Bürgermeister des sauerländischen Altena. Sie sei entsetzt über den Messerangriff auf Bürgermeister Andreas Hollstein - und sehr erleichtert, dass er schon wieder bei seiner Familie sein kann, ließ sie über Twitter mitteilen.

28.11.2017 08:14 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Für Merkel sind Neuwahlen kein Thema

Kanzlerin Angela Merkel setzt darauf, dass es in den kommenden Wochen gelingt, ein Regierungsbündnis zu bilden. Von einer Neuwahl halte sie nichts, sagte die CDU-Chefin beim Landesparteitag ihrer Partei in Mecklenburg-Vorpommern.

25.11.2017 22:38 Kommentieren
Regierungsbildung
Bundestagswahl 2017

Regierungsbildung Merkel will keine Neuwahlen

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zeigt sich vor möglichen Gesprächen über eine große Koalition mit der SPD kompromissbereit und nennt Leitlinien für ein mögliches Bündnis.

25.11.2017 16:09 Kommentieren
Steinmeier empfängt Schulz
Hintergrund

Analyse Steinmeier drängt Schulz zu dramatischer Wende

Die SPD kann kaum Luft holen. Nächste Woche sitzt Parteichef Schulz schon in Schloss Bellevue mit Kanzlerin Merkel und CSU-Chef Seehofer zusammen. Der Bundespräsident will es so. Vieles scheint in Richtung GroKo zu laufen. Aber würden die SPD-Mitglieder letztlich mitgehen?

24.11.2017 23:02 Kommentieren
Maybrit Illner
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF „Ungeordneter Rückzug“ der SPD?

„Kanzlerin ohne Mehrheit – muss Deutschland wieder wählen?“ fragte Maybrit Illner, doch wenn nicht alles täuscht, wird die SPD der ihr abverlangten „Verantwortung“ wohl nachkommen – in einer Großen Koalition.

Bundestag
Leitartikel

Nach Jamaika-Sondierung Läuft’s bei der CDU auch ohne Merkel?

Die CDU-Chefin Angela Merkel ist nach dem Ende der Sondierungen unter Druck. Doch würden die Christdemokraten eine Neuwahl ohne sie bestehen können? Der Leitartikel.

Kabinettssitzung
Kolumnen

Kolumne Noch nicht vorbei

Auf Kanzlerin Angela Merkel gibt es nach der gescheiterten Sondierung bereits die ersten politischen Nachrufe. Warum eigentlich?

Koalitionsverhandlungen in Österreich
Politik

Österreich Wiener Koalition geht auf die Zielgerade

Die Verhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ über eine neue Regierung für Österreich verlaufen alles andere als geräuscharm. Von den Unstimmigkeiten wollen sich die beiden Parteien allerdings nicht aufhalten lassen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum