27. Juni 201721°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Politik

Kanzlerin bei „Brigitte“ Was Merkel zur Ehe für alle sagt

Die Kanzlerin strebt eine Gewissensentscheidung im Bundestag an, ob Homosexuelle auch bei der Ehe gleichgestellt werden sollen. Damit würde die Ehe für alle wohl Wirklichkeit.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Empörung über Schulz-Kritik an Merkel

Die Verbal-Attacke von SPD-Chef Martin Schulz gegen Kanzlerin Angela Merkel bringt die Noch-Koalitionspartner zusehends gegeneinander auf. Führende Unionspolitiker reagierten empört auf den Vorwurf von Schulz, Merkel verweigere sich inhaltlichen Festlegungen und gefährde damit die Demokratie.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Helmut Kohl
Leitartikel

Trauerfeier Helmut Kohls letzter Auftritt

Der verstorbene Kanzler Helmut Kohl sorgt über den Tod hinaus für Diskussionen. Er bleibt sich also treu - was vielen nicht gefällt. Der Leitartikel.

Deutschland und die Welt

„Soli“ soll laut Merkel für alle abgeschafft werden

Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel hat die Pläne ihrer Partei zum Abbau des Solidaritätszuschlages bekräftigt. Man wolle den Solidaritätszuschlag ab 2020 schrittweise abschaffen - und zwar für alle, sagte Merkel auf dem Tag der deutschen Industrie in Berlin.

20.06.2017 12:35 Kommentieren
Politik

Merkel über Kohl „Ein Glücksfall für uns Deutsche“

Von Rom aus würdigt Kanzlerin Angela Merkel den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl. Hier ihre Rede im Wortlaut.

16.06.2017 20:42 Kommentieren
Schulterschluss
Politik

Nachruf auf Helmut Kohl Meister der politischen Macht

Helmut Kohl macht sich als Reformer einen Namen, steigt zum Kanzler auf und prägt über Jahrzehnte die deutsche Politik. Am Ende fällt er tief - und kämpft um die Deutungshoheit über sein Leben.

Wirtschaft

„Nordstream 2“ Darum fürchtet die Regierung neue Russland-Sanktionen

Die geplanten neuen Russland-Sanktionen des US-Senats richten sich auch gegen das umstrittene Gaspipeline-Projekt „Nordstream 2“ . Die Bundesregierung ist alarmiert.

Deutschland und die Welt

Auch Merkel kritisiert US-Sanktionspläne

Kanzlerin Angela Merkel hat sich gegen Pläne des US-Senats für erweiterte Russland-Sanktionen gewandt. Es sei befremdlich, dass bei einer Sanktionierung russischen Verhaltens die europäische Wirtschaft ein Ziel von Sanktionen sein solle, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert.

16.06.2017 16:05 Kommentieren
G20 Afrika-Partnerschaftskonferenz
Politik

G20 Merkel auf schwieriger G20-Mission

Nach ihrer wohl letzten großen Auslandsreise vor der Wahl steht die Kanzlerin vor kniffligen Wochen: Wie lässt sich vermeiden, dass sich die G20-Runde in Hamburg als zerstrittener Haufen zeigt. Und dann ist da noch die CSU.

11.06.2017 13:49 Kommentieren
Doha
Politik

Konflikt in der Golfregion Merkel ruft in Katar-Krise zu Umsicht auf

Fast täglich erhöhen die arabischen Staaten den Druck auf Katar. Die Bundesregierung mahnt zur Besonnenheit. Wenig konziliant äußert sich US-Präsident Trump.

10.06.2017 08:23 Kommentieren
Bundesparteitag
Politik

Linke-Parteitag Offener Streit über Rot-Rot-Grün

2. Update Die Linke liefert sich beim Parteitags-Auftakt in Hannover eine kontroverse Debatte über ihre zukünftige Rolle.

"KRL MRX"
Politik

Umfrage Jeder Dritte hält die Linkspartei für regierungsfähig

Nach einem Linksbündnis unter Martin Schulz als Kanzler sieht es derzeit nicht aus. Schwenkt die Linkspartei auf Oppositionskurs pur? Die Bevölkerung ist in der Frage einer linken Regierungsbeteiligung gespalten.

09.06.2017 08:03 Kommentieren
Merkel in Argentinien
Politik

Lateinamerika-Reise Merkel warnt in Mexiko: Brücken bauen statt hochziehen

Vier Wochen vor dem G20-Gipfel in Hamburg haben Deutschland und Argentinien den Schulterschluss demonstriert. Nun reist die Kanzlerin nach Mexiko. Dort gibt es viel Kritik an US-Präsident Trump.

09.06.2017 08:02 Kommentieren
Pressekonferenz
Hintergrund

Analyse Scheitern als Chance: Gabriels Krisenmission in Ankara

Der letzte Einigungsversuch ist gescheitert, die deutschen Soldaten in Incirlik können ihre Sachen packen. Gabriel versucht seiner Krisenmission in Ankara trotzdem etwas Positives abzugewinnen.

05.06.2017 17:17 Kommentieren
Beijing
Leitartikel

China Die Anti-Trumps

Während die westlichen Bündnisse kränkeln, nutzt China seine Chance. Für Deutschland ist das gut. Aber Vorsicht ist geboten. Der Leitartikel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum