Lade Inhalte...
Heiko Maas
Hintergrund

dpa-Interview Außenminister Maas: „Unsere Verantwortung wächst“

Klimawandel, Frauen und Sicherheit, humanitäre Hilfe und Rüstungskontrolle: Das sind die Schwerpunkte Deutschlands für die Mitgliedschaft im UN-Sicherheitsrat. Am Ende wird aber vor allem zählen, wie man sich in akuten Krisensituation verhält.

27.12.2018 11:16 Kommentieren
Nato-Großübung
Politik

Nato Mehr als 51.000 Soldaten in Norwegen

Rund einen Monat nach Ende des Nato-Manövers „Trident Juncture“ gibt es genaue Teilnehmerzahlen.

10.12.2018 08:22
Handelskonflikt
Wirtschaft

Handelskonflikt „Das Vorspiel zu einem neuen Kalten Krieg“

Die Autoren Guangyan Yin-Baron und Stefan Baron sprechen über die Gefahr eines Kriegs zwischen den USA und der Volksrepublik, die große Leidensfähigkeit der Chinesen und Missverständnisse im Geschäftsleben.

"Aufbruch zum Mond"
Kino

Aufbruch zum Mond Zurück in der Zukunft

Was bringt den nachdenklichen Science-Fiction-Film zurück? Damien Chazelles „Aufbruch zum Mond“ und Ulrich Köhlers „In My Room“.

Kommentare

Beitrittsverhandlungen zur EU Nicht alle Brücken zur Türkei abbrechen

Es ist richtig, die Beitrittsverhandlungen der EU mit der Türkei abbrechen zu wollen. Sind die Verhandlungen über eine Vollmitgliedschaft erst einmal beendet, könnten sich die EU und die Türkei auf das konzentrieren, was sie verbindet, statt darüber zu streiten, was sie trennt. Ein Kommentar

Xi Jinping
Wirtschaft

China Präsident Xi setzt auf Staat, nicht Markt

Im Handelskrieg mit den USA kontert Chinas Präsident Xi mit einer großen Importmesse, die Marktöffnung demonstrieren soll. Zwei Systeme konkurrieren: Freier Kapitalismus und Staatswirtschaft.

05.11.2018 14:42
Äthiopien
Politik

Äthiopien Die Hoffnung äthiopischer Frauen

Sahle-Work Zewde ist das erste weibliche Staatsoberhaupt ihrer Heimat – ein Porträt.

Schweden
Politik

Stockholm Schweden auf U-Boot-Jagd

In den Stockholmer Schären wurden Eindringlinge gesichtet – russische, lautet der Verdacht.

Jens Stoltenberg
Hintergrund

Panzer ohne Besenstiele Nato startet Großmanöver in Norwegen

Notwendige Abschreckung oder überflüssige Provokation? Das Nato-Großmanöver „Trident Juncture“ erhitzte bereits vor dem offiziellen Start die Gemüter. Nun geht es los - und von der Bundeswehr gibt es ein Versprechen.

25.10.2018 16:00 Kommentieren
US-Marinekorps bei Manöver  in Island
Politik

Nato Demonstration der Macht gen Moskau

Die Nato beginnt heute ihr größtes Manöver seit dem Ende des Kalten Krieges. Russische Beobachter sind vor Ort.

25.10.2018 07:19
Pershing II-Rakete
Hintergrund

Fragen und Antworten Zurück in die Zukunft bei der atomaren Rüstung

Herrscht schon wieder Kalter Krieg? Diese Frage wird seit Beginn der Ukraine-Krise gestellt. Die meisten Spitzenpolitiker verneinen sie noch. Aber jetzt könnte sogar ein neues atomares Wettrüsten bevorstehen.

22.10.2018 17:30 Kommentieren
Feuerwehr
Hochtaunus

Bad Homburg Sirenen gegen Fake News

Die Feuerwehr in Bad Homburg testet erstmals ein neuartiges Warnsystem. Auch dabei spielen Sirenen ein Rolle.

Nato-Manöver
Politik

Norwegen Nato bereitet größtes Manöver seit dem Kalten Krieg vor

Ist Russland noch eine Bedrohung? In den Jahren nach dem Zerfall der Sowjetunion wurde die Frage von etlichen Nato-Staaten verneint. 2014 hat sich das dramatisch geändert. In Kürze wird nun wieder für den Ernstfall trainiert.

27.09.2018 10:47
Chemnitz setzt erneut Zeichen mit Konzert
Kino

Filmfestspiele in Venedig Auftakt auf hohem Niveau

Filmfest Venedig

Die Venedig-Veteranen Damian Chazelle und Alfonso Cuarón eröffnen die Filmfestspiele mit „First Man“ und „ROMA“ auf hohem Niveau.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen