26. April 20173°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Kunst

Kunst in Saudi-Arabien Mut macht den Freigeist einsam

Ein Besuch bei Ahmed Mater, Saudi-Arabiens bekanntestem Künstler. Er weigert sich, in seiner Heimat auszustellen, so lange sein Freund und Weggefährte Ashraf Fayadh in Haft sitzt.

Art Stage in Singapur
Panorama

Art Stage in Singapur: Südostasiens Kunst ist im Kommen

Die indonesische Künstlerin Tintin Wulia hat es mit Grenzen. «Bastel Dir einen Pass» heißt ihre Performance. Sie gibt Besuchern der Kunstmesse Art Stage Singapore Papier, Stifte und Kleber, damit sie sich selbst einen Reisepass machen, und kommt darüber mit ihnen ins Gespräch.

21.01.2016 11:18 Kommentieren
Ferdinand von Schirach in Japan
Panorama

Ferdinand von Schirach In Japan gefeiert

Der Erfolgsautor schildert seine Eindrücke bei seinem ersten Besuch im Land der aufgehenden Sonne.

10.06.2015 10:51 Kommentieren
Osama Bin Laden
Politik

USA veröffentlichen Dokumente von getötetem Bin Laden

Vier Jahre nach der Tötung von Osama bin Laden haben die USA mehr als 100 Dokumente des einst meistgesuchten Terroristen der Welt veröffentlicht.

20.05.2015 18:19 Kommentieren
Offenbach

Offenbach Kalligraphie und Rockmusik

Nacht der Museen am Samstag / HfG zeigt Ausstellung Köstlichkeiten in Zollamt-Studios.

Freizeit

Dirk Streitenfeld in Frankfurt Verpackte Racheakte

Mehr als zwei Jahrzehnte lang bot Dirk Streitenfeld gemeinsam mit seiner Frau Regina Comics, Cartoons und Karikaturen ein Forum. Seit Schließung der Galerie hat er selbst wieder mehr Zeit zum Malen – und komische Kunst zu schaffen. Jetzt stellt er in Frankfurt aus.

Offenbach

Klingspor-Museum in Offenbach Schriftkunst auf dem Nummernschild

Das Klingspor-Museum zeigt Werke des Kalligrafen und Typografen Karlgeorg Hoefer, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiern würde. Hoefer entwarf bekannte Schriften, gründete eine Schreibwerkstatt und entwarf ganz besondere Kfz-Nummernschilder.

Panorama

Brot Weltkulturerbe Backwerk als Kulturbotschafter

Bäcker wollen deutsches Brot zum Weltkulturerbe machen. Das Brot würde auf der Unesco-Liste des immateriellen Weltkulturerbes landen - als erster deutscher Eintrag. Weiterhin bewerben sich Erzähltradition und Chorgesang.

19.02.2014 13:12 Kommentieren
Kunst

Kunst Zärtliches Blutbad

Pakistanische Ornamentik: Imran Qureshi ist der erste Solist in der KunstHalle der Deutschen Bank. Etatmäßig ist er ein Miniaturmaler, für den Berliner Auftritt malte Quereshi jedoch auf ausladenden Formaten.

Offenbach

Kulturpreis Offenbach Kein Kahlschlag bei der Kunst

Bei der Verleihung des Kulturpreises bekennt sich OB Horst Schneider (SPD) zum Engagement der Stadt. Gemeinsam mit anderen Kommunen entwickelt Offenbach einen Kulturpass.

Offenbach

Klingspor-Museum Lichtscheue Schätze

Das Klingspor-Museum in Offenbach restauriert wertvolle Schriftkunstwerke von Expressionisten. Eines der wertvollsten Meisterwerke der Kalligraphie ist eine Kreuzdarstellung Kalligraphen, Typographen und Grafikers Rudolf Koch.

13.12.2012 11:28 Kommentieren
Wissen

Roboter Japanischer Roboter kann Meistermaler nachahmen

Einen Picasso kann er nicht kopieren, aber hat die Fähigkeit sich die Pinselführung eines Vorbildes anzueignen: Japanische Wissenschaftler stellen ihren Roboter vor. Die Erfindung soll jedoch noch mehr als Kalligrafie beherrschen.

04.10.2012 11:23 Kommentieren
Bauen, Wohnen

Schöner Schreiben Zeichen an der Wand

Mit Kalligrafien lassen sich Räume originell und individuell gestalten. Allerdings benötigt man dafür einige Übung – und die richtige Technik.

14.09.2012 13:45 Kommentieren
Main-Taunus-Kreis

40 Jahre EschbornK Pioniere in der Kleinstadt

Mit Kino fing alles an: Vor 40 Jahren wurden in der Stadthalle die ersten Filme im EschbornK gezeigt, es folgten Kleinkunst und Kinderprogramm. Beim Trägerverein Volksbildungswerk gibt es noch mehr: 100 Freizeitkurse.

05.09.2012 23:07 Kommentieren
1 2 3

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum