Lade Inhalte...
Statue in Kopenhagen
Panorama

Sklaverei in Dänemark Statue des Anstoßes

Mary Thomas führte 1878 auf der Karibikinsel St. Croix einen gewaltsamen Aufstand gegen die dänischen Kolonialherren an. Ihre Statue in Kopenhagen lenkt nun die Aufmerksamkeit auf ein düsteres Kapitel der Geschichte des Königreiches. Selbst FR-Korrespondent Thomas Borchert ist in gewisser Hinsicht darin verstrickt.

Vertrockneter Acker
Hintergrund

In Zukunft mehr Hitzetage? Künftiges Klima in Deutschland

Es ist heiß und trocken in Deutschland - seit Wochen. Wird der Sommer der Zukunft noch extremer? Kann sich der Mensch anpassen? Was muss sich in Städten ändern, damit man dort auch in 30 Jahren gut leben kann? Wir müssen uns jetzt vorbereiten, sagen Experten.

08.08.2018 10:29 Kommentieren
Haus Markt 17
Arc de Triomphe in Paris
Kultur

„Europäischen Stadt“ Orientiert am Menschen, an seinem Maßstab, seinen Sinnen

Vittorio Magnago Lampugnani setzt seine Beschäftigung mit der Gestaltung städtischer Räume und dem Modell der „Europäischen Stadt“ in mehreren Büchern fort.

Szenen aus "Wawilow, Lyssenko und Stalin"
TV-Kritik

„Wawilow, Lyssenko und Stalin“ (Arte) Krieg der Wissenschaftler

Die unscheinbare Arte-Doku „Wawilow, Lyssenko und Stalin“ über zwei prägenden Biologen des 20. Jahrhunderts zeigt die Verantwortung, die die Wissenschaft für das Überleben von Millionen von Menschen haben kann.

Astronomie, Raumfahrt

Blutmond über Deutschland Himmelsspektakel mit Verspätung

Total lunar eclipse of the "Blood Moon" is seen from Herceg Novi

Die längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts enttäuscht die Beobachter im Rhein-Main-Gebiet zuerst: Der Blutmond ist kaum zu erkennen. Doch mit etwas Verspätung gibt es doch noch ein Himmelsspektakel.

Die neue Frankfurter Altstadt
Frankfurt

Die Altstadt-Rekonstruktion Haus „Würzgarten“: Der richtige Riecher

Das Haus „Würzgarten“ in der neuen Frankfurter Altstadt hat eine Auskragung, die „Frankfurter Nase“ genannt wird. Doch das ist nicht die einzige Besonderheit des Gebäudes.

Buckingham-Palast
Panorama

Prinz Charles Die Lieblingsgemälde des Prinzen

Anlässlich des 70. Geburtstages des Thronfolgers und Kunstliebhabers Prinz Charles ist eine Ausstellung in London zu sehen. FR-Autor Sebastian Borger hat sich im Buckingham-Palast umgeschaut.

Höfisches Gartenfest
Rhein-Main

Darmstadt Zeitreise ins Rokoko

Besucherandrang beim dritten Höfischen Gartenfest im Prinz-Georg-Garten und im Porzellanmuseum: Bei den Darstellern wird auf Authentizität geachtet.

Bodensee
Panorama

Gartenbau Ein Spaziergang durch die Zeiten

Als Netzwerk wollen 24 Gärten und Parks rund um den Bodensee die Gartenbaugeschichte Europas erlebbar machen. FR-Autorin Nicole Schmidt lustwandelt durchs Blütenmeer.

Kollwitz
Kunst

Käthe Kollwitz Zärtlich wie der Tod

Eine Ausstellung in Köln: Die großen Dramen zweier Jahrhunderte im Werk der Künstlerin und Pazifistin Käthe Kollwitz.

Madeleine Albright
Kultur

Madeleine Albright „Regierungen geben Antworten aus dem 19. Jahrhundert“

Die frühere US-Außenministerin Madeleine Albright spricht im Interview über faschistische Anzeichen in westlichen Demokratien, die fließenden Übergänge, die Hilflosigkeit der Politik und ihr Buch, das eine Warnung sein soll.

Neue Altstadt in Frankfurt
Frankfurt

Die Altstadt-Rekonstruktionen Wohnhaus mit Innenhof: Das „Goldene Lämmchen“

Das „Goldenen Lämmchen“ in der Frankfurter neuen Altstadt war schon im 19. Jahrhundert eine touristische Attraktion. Jetzt sind hier fünf Wohnungen untergebracht, verkauft und auch schon bezogen.

Wiesbaden

Wiesbaden Gespräch mit dem Sammler

Frank Brabant zeigt im Museum Wiesbaden seine Sammlung der bedeutenden Expressionisten aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Karfreitag in Jerusalem
Literatur

Atheismus Nietzsche gab es immer wieder

Es wird viel über Religion geredet. Aber auch der Atheismus hat eine lange Tradition. Nicht Gott hat die Menschen, sondern die Menschen haben die Götter geschaffen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen