Lade Inhalte...
Gedenkstätte Bergen-Belsen
Politik

Bergen-Belsen Gedenkstätte begrüßt Plan zum Ausbremsen der AfD

CDU, SPD, FDP und Grüne haben ein Gesetz verabschiedet, damit die AfD nicht in den Stiftungsrat einzieht. Opferverbände hätten ihre Arbeit im Gremium sonst eingestellt.

12.02.2018 10:14 Kommentieren
Gedenken_Bergen-Belsen
Politik

Stiftungsrat KZ-Überlebende besorgt über möglichen AfD-Sitz

Überlebende des Konzentrationslagers Bergen-Belsen befürchten, dass AfD-Leute in den Stiftungsrat rücken könnten.

21.11.2017 13:55 Kommentieren
Literatur

Anne Frank: Graphic Novel Kein eigenständiger Zugang

Anne Frank

Das Comic „Das Tagebuch der Anne Frank“ arbeitet sich an der Vorlage ab – und tut sich nicht leicht damit.

Frankfurt

Anne Frank-Tag Frankfurt Eisbären, Elisabeth und andere Superhelden

Anne Frank-Tag

Wie lässt sich die Welt retten? Comics, Kunst und andere Aktionen gehen dieser Frage am ersten Anne-Frank-Tag in Frankfurt nach.

Frankfurt

Sigmund-Freud-Institut Frankfurt Stadt der Psychoanalyse

Schon in den 1920ern fanden Wissenschaftler in Frankfurt zusammen. Doch viele mussten während des Dritten Reichs fliehen. Die Rückkehr der Psychoanalyse in den 1950er Jahren ist vor allem ein Verdienst von Alexander Mitscherlich.

Deutschland und die Welt

Königin Elizabeth II. besucht Berlin

Queen Elizabeth II. ist am Abend mit ihrem Mann Prinz Philip in Berlin eingetroffen. Bis zum Freitag wird das Paar in Deutschland unterwegs sein, in Berlin, Frankfurt am Main und im ehemaligen Konzentrationslager Bergen-Belsen. Den ersten offiziellen Termin hat die Queen heute bei Bundespräsident Joachim Gauck. Nach dem Empfang geht es dann auf einem Boot zum Kanzleramt. Auf ein Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel folgt eine Kranzniederlegung an der Neuen Wache. Anschließend besucht die Königin die Technische Universität.

24.06.2015 02:11 Kommentieren
Leitartikel

Leitartikel Auschwitz vor Gericht

In Lüneburg wird gegen einen Greis von 93 Jahren verhandelt. Welchen Sinn soll das haben? Endlich verhilft die deutsche Justiz, die lange versagt hat, den Opfern zu ihrem Recht. Der Leitartikel.

Gedenkveranstaltung Bergen-Belsen
dpa

Gauck spricht in Bergen-Belsen von «unermesslicher Schuld»

Bei der Gedenkfeier zur Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen vor 70 Jahren hat Bundespräsident Joachim Gauck zum Kampf gegen Menschenrechtsverletzungen weltweit aufgerufen.

26.04.2015 19:10 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Gauck spricht in Bergen-Belsen von «unermesslicher Schuld»

26.04.2015 18:02 Kommentieren
Zweiter Weltkrieg

21. April 1945 Was nun?

Die Frage kam eher früher als später. „So, now what?“, erinnert sich etwa die Jüdin Anita L. an ihre Gedanken nach der Befreiung aus dem Konzentrationslager Bergen-Belsen durch die Briten am 15. April 1945. Mit der Frage „Was nun?“ habe sie realisiert, dass sie nirgends hingehen könne.

Frankfurt

Stadtrundgang in Frankfurt Die verwischten Spuren der Franks

Ein Stadtrundgang vollzieht die Geschichte der weit verzweigten jüdischen Frankfurter Familie Frank nach.

Frankfurt

Gallustheater Das Schreckliche fassbar machen

Mehr als 1600 Häftlinge waren in den letzten Monaten des 2. Weltkrieges im Gallus interniert. Eine Ausstellung im Gallustheater thematisiert ihre Schicksale im KZ-Außenlager in den Adlerwerken.

Jüdisches Museum
Panorama

Umzug des Frank-Archivs nach Frankfurt verzögert sich

Der Umzug des Archivs der Familie von Anne Frank nach Frankfurt verzögert sich.

24.06.2014 11:49 Kommentieren
Ausstellung "Anne Frank - Ein Mädchen aus Deutschland", JugendBegegnungsStätte Anne Frank e.V., Frankfurt, Bild x von 20
Frankfurt

Lesefest Anne Frank soll leben

„Frankfurt liest am Buch“ dreht sich 2015 um die Geschichte der berühmten jüdischen Frankfurterin, die im Amsterdamer Versteck vor den Nazis Tagebuch schrieb.

16.06.2014 16:01 Kommentieren
Frankfurt

Anne Frank Spuren in Wehmut

Anne Frank wurde vor 85 Jahren in Frankfurt geboren. In der Stadt finden sich noch Spuren von der Autorin des berühmten Tagebuchs, die 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen starb.

12.06.2014 11:14 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen