Lade Inhalte...
Der gekaperte Zug
Panorama

Molukker Aufstand der Verzweifelten

Vor 40 Jahren kapern Nachfahren der indonesischen Molukker in den Niederlanden mehrere Züge und besetzen eine Grundschule. Ihre Forderung: Der Staat soll ihnen und ihrem Volk eine Perspektive bieten. Karel Wielenga hat als Geisel in einem Regionalexpress um sein Leben gefürchtet – dennoch ist er später auf die Familien der Täter zugegangen.

Justizministerium
Landespolitik

Justiz Keine Gnade für Schwarzfahrer

Hessen hält daran fest, dass Schwarzfahrer in Haft müssen, wenn sie ihre Strafe nicht bezahlen.

Veranstaltung „Gestohlene Gerechtigkeit“
Politik

Justizreform Polen prangert Deutschland an

Die Justizreform in Polen löst in der EU heftige Kritik aus. Ministerpräsident Morawiecki wehrt sich - und zeigt mit dem Finger auf Deutschland.

25.01.2018 06:15 Kommentieren
Donald Trump
Wahl in Wiesbaden
Landespolitik

Behinderte Staatsbürger ohne Wahlrecht

Mehr als 7000 Hessinnen und Hessen sind von Wahlen ausgeschlossen, weil sie als geistig Schwerstbehinderte unter Betreuung stehen. Das sorgt für Kritik.

Twitter
Digital-Nachrichten

Kritik wächst Gesetz gegen Hassrede - Was soll und was kann es bewirken?

Hass, Volksverhetzung und Fake News - auf sozialen Netzwerken schnell verbreitet. Mit seinem Gesetz will Justizminister Heiko Maas dem wirksam entgegentreten. Doch eine gesperrte Parodie auf Twitter befeuert die Kritik.

08.01.2018 16:18 Kommentieren
Walter Arnold
Landespolitik

Fall Arnold Justiz verteidigt lange Dauer der Ermittlungen gegen CDU-Mann

Seit vier Jahren überprüft die Justiz, ob dem Landtagsabgeordneten Walter Arnold im Zusammenhang mit Fördergeld Betrug vorzuwerfen ist. Die SPD nennt die lange Dauer der Ermittlungen eine „Zumutung für den Rechtsstaat“.

Prozess um Feuertod des Asylbewerbers Oury Jalloh
Bundestag
Kultur

Mögliche Koalition Wir wählen Parteien, keine Regierung

Viele gehen davon aus, dass die Wähler den Parteien im Bundestag einen Auftrag zur Regierungsbildung geben. Das ist Unsinn.

Brennende Polizeiwagen
Politik

Islamabad Pakistan setzt Armee gegen islamistische Krawallmacher ein

Seit mehr als zwei Wochen blockieren Demonstranten die Hauptstadt Pakistans. Die Islamisten werfen dem Justizminister Gotteslästerung vor, Soldaten sollen den Protest brechen.

26.11.2017 09:50 Kommentieren
Beduinen
Feminismus

Polygamie Haremsromantik ist was für Märchen

Die Vielehe ist unter Beduinen im Negev verbreitet. Die Männer verteidigen sie mit Verweis auf Tradition, aber die Polygamie geht zu Lasten der Frauen.

USA
Politik

Vorwahlen in Alabama Blamage für Donald Trump

Bei den Vorwahlen seiner Republikaner für einen Sitz im US-Senat muss Donald Trump eine Niederlage einstecken: Der Favorit des Präsidenten verliert gegen einen populistischen Außenseiter.

27.09.2017 07:44 Kommentieren
AfD-Wahlplakat
Politik

Rechtspopulismus Wie verfassungsfeindlich ist die AfD?

Die Aussagen von Justizminister Heiko Maas, dass Forderungen aus dem Wahlprogramm der AfD verfassungswidrig seien, stoßen auf Zustimmung. Es gibt aber auch Kritik.

Demonstration in New York
Politik

Daca-Programm Benutzt Trump die „Dreamer“ als Geiseln?

Donald Trump nährt Spekulationen zu einem Deal, bei dem es um das Schicksal von Hunderttausenden jungen Einwanderern geht - und um die Mauer an der Grenze zu Mexiko.

Protesters gather to show support for the DACA program recipient during a rally outside the Federal Building in Los Angeles
Politik

USA Das Ende vieler Träume

1. Update US-Präsident Trump beendet das Duldungs-Programm von Barack Obama. Nun könnten 800 000 junge Migranten aus den USA ausgewiesen werden.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum