Lade Inhalte...
Intersexualität
Politik

Drittes Geschlecht „Erstmal kein Geschlecht eintragen“

Das Bundesverfassungsgericht hat beschlossen, dass es die Möglichkeit eines dritten Geschlechts geben muss. Petra Follmar-Otto, Juristin beim Deutschen Institut für Menschenrechte, über die Umsetzung.

#MeToo
Feminismus

#MeToo in Schweden 5000 Juristinnen prangern sexuelle Übergriffe an

In Schweden breitet sich der Protest gegen sexualisierte Gewalt mit Lichtgeschwindigkeit aus. Unter anderem prangern 5000 Juristinnen sexuelle Übergriffe von männlichen Richtern und Anwälten an.

Rechtsradikale am 11. November in Warschau
Politik

Polen „Die Grenzen zu den Radikalen sind fließend“

Der polnische Jurist Michal Syska spricht im Interview über die rechtsextreme Szene in Polen – und wie die Regierung sie schützt.

Volkswagen
Wirtschaft

Bernd Osterloh Hausdurchsuchung in VW-Chefetage

Hat VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh überhöhte Zahlungen kassiert? Die Staatsanwälte und Steuerfahnder haben die Ermittlungen aufgenommen und durchsuchen die Büros in der VW-Chefetage.

15.11.2017 06:46 Kommentieren
Wiedergewählt
Weitere Sportarten

Mit großer Mehrheit Alfons Hölzl bleibt Präsident des Deutschen Turner-Bunds

Alfons Hölz bleibt Präsident des Deutschen Turner-Bunds. Mit großer Mehrheit wurde der 49 Jahre alte Jurist aus Niederbayern auf dem Turntag in Bruchsal für vier Jahre im Amt bestätigt.

04.11.2017 18:14 Kommentieren
Spanien
Politik

Haftbefehl gegen Puigdemont Zweifel an der spanischen Justiz

Die spanische Justiz erlässt einen europäischen Haftbefehl gegen den abgesetzten Regionalpräsidenten Carles Puigdemont. Ob die Vorwürfe zutreffen, ist fraglich.

Kabinettssitzung im Weißen Haus
Hintergrund

Experten reagieren entnervt Alles nicht so einfach: Trump in den Fallstricken der Justiz

Als er den mutmaßlichen Attentäter von New York nach Guantánamo wünschte, hat Donald Trump hat wieder einmal frei Schnauze geredet. Juristen zeigten dem Präsidenten auf, was man bei so einem Thema alles falsch machen kann.

02.11.2017 17:08 Kommentieren
Wolfgang Schäuble
Hintergrund

Kurzporträts Sieben aus 700: Die Kandidaten für das Bundestagspräsidium

Das Bundestagspräsidium sorgt dafür, dass die Parlamentarier sich an die Regeln halten. In der kommenden Legislaturperiode könnte das so schwierig werden wie nie zuvor.

24.10.2017 10:43 Kommentieren
Bundesverwaltungsgericht
Politik

Jan Hecker Merkels neuer Chefdiplomat

Jan Hecker wird außenpolitischer Berater der Kanzlerin. Er ist allerdings nicht Diplomat, sondern Jurist. Ein Porträt

Wolfgang Kubicki
Hintergrund

Porträt FDP-Politiker Kubicki will es noch einmal wissen

Mit 65 ab nach Berlin: Schleswig-Holsteins FDP-Fraktionschef Kubicki startet noch einmal durch. Der Jurist könnte sogar der nächsten Bundesregierung angehören - auch wenn ein Ministeramt nicht sein Herzenswunsch ist.

02.10.2017 19:06 Kommentieren
Timur
Flucht, Zuwanderung

Flüchtlinge Zug der Hoffnung

Seit langem ist der polnische Grenzbahnhof Terespol für Flüchtende aus dem Nordkaukasus das Tor nach Europa. Seit einem Jahr verwehrt die Grenzpolizei den meisten das Recht, Schutz zu beantragen

Telefon
Wähler/innen im Gespräch

Vor-Wahl-Serie „Wenn die CDU an der Regierung bleibt, ändert sich nichts“

Christoph Schönberger ärgert sich über das Flüchtlingsthema und sympathisiert mit der AfD. Folge 20 der FR-Vor-Wahl-Serie.

Ehemaliger HSV-Chef Wolfgang Klein
1. Liga

Ein großer HSVer Ehemaliger HSV-Chef Wolfgang Klein gestorben

Wolfgang Klein führte den HSV durch die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte. Der ehemalige Leichtathlet blieb den Norddeutschen bis zuletzt verbunden und begleitete ihn stets als kritischer Geist.

15.09.2017 21:18 Kommentieren
Fabio Algari
Frau mit Richterhammer
Hochschulen

Angebote im Überblick Alternativen zur Anwaltskanzlei: Der Jobmarkt für Juristen

Es muss nicht immer Anwalt sein: Volljuristen können auch beim Staat oder in der freien Wirtschaft arbeiten. Wer sehr gute Examina macht, kann sich den Job fast aussuchen - doch auch die Spezialisierung auf ein Gebiet kann hilfreich sein.

04.09.2017 05:04 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum