Lade Inhalte...
Symbolfoto Gericht
Kriminalität, Gericht

Amtsgericht Frankfurt Messer verloren, Freiheit gewonnen

Ein junger Brausekopf wird nach einem Messerangriff in Frankfurt abermals nur vom Amtsgericht verwarnt. Aber beim nächsten Mal wird’s ernst!

Symbolfoto Gericht
Kriminalität, Gericht

Landgericht Frankfurt Mordprozess 27 Jahre nach der Tat

Die Frankfurter Jugendkammer verhandelt gegen einen heute 47-Jährigen, der mit 19 eine Rentnerin in ihrer Wohnung im Bahnhofsviertel getötet haben soll.

Kriminalität, Gericht

Darmstadt Sieben Jahre Haft für 17 Messerstiche

Ein Flüchtling aus Afghanistan sticht in Darmstadt auf seine ehemalige Freundin ein. Die 17-Jährige wird lebensgefährlich verletzt. Der Täter muss für sieben Jahre in Haft.

Landgericht Darmstadt
Kriminalität, Gericht

Prozess in Darmstadt Verzweiflungstat wird zur Tragödie

Das Landgericht Darmstadt verhängt neun Jahre Jugendstrafe für einen 21-jährigen Mann, der mit einem Wohnhausbrand seine drei Jahre ältere Lebensgefährtin und ihren Bruder töten wollte.

Prozess gegen Safia S.
Panorama

Messerangriff in Hannover Safia S. zu Recht verurteilt

IS-Sympathisantin Safia S. ist zu Recht verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof (BGH) weist die Revision gegen das Urteil zurück.

19.04.2018 15:24 Kommentieren
Panorama

Prozess „Da ist der Scheiß Dortmunder“

Für eine beinahe tödliche Attacke auf einen Dortmund-Fan sind zwei 20-Jährige Schalke-Anhänger zu jeweils viereinhalb Jahren Jugendstrafe verurteilt worden.

23.02.2018 18:22 Kommentieren
NSU-Prozess
Hintergrund

Analyse Mit allen Mitteln: Anklage will lebenslang für Zschäpe

In ihrem Plädoyer argumentiert die Bundesanwaltschaft auch mit Beweisen, die sie eigentlich aus dem NSU-Prozess heraushalten wollte. Genau die erlauben es der Anklage jetzt aber, hohe Strafen für Zschäpe & Co. zu fordern.

12.09.2017 15:58 Kommentieren
Prozess in Dessau-Roßlau
Panorama

Urteil in Dessau Lebenslang für Mord an chinesischer Studentin

Der Vergewaltiger und Mörder einer chinesischen Studentin in Dessau wird zu lebenslanger Haft verurteilt. Seine mitangeklagte ehemalige Freundin erhält eine Jugendstrafe wegen sexueller Nötigung.

04.08.2017 11:17 Kommentieren
Symbolfoto Gericht
Kriminalität, Gericht

Prozess in Limburg Haftstrafe nach brutalem Raubüberfall

Ein heute 22 Jahre alter Mann überfällt eine Seniorin im Lahn-Dill-Kreis in ihrem Haus. Die Frau wird dabei übel misshandelt. Der 22-Jährige wird jetzt zu einer Jugendstrafe von über fünf Jahren verurteilt.

21.07.2017 14:09 Kommentieren
Bundesgerichtshof
Panorama

Urteile auf dem Prüfstand Fall von vergewaltigter 14-Jähriger kommt erneut vor Gericht

Vier junge Männer vergehen sich im Beisein einer jungen Frau an einer 14-Jährigen. Die Tat wird gefilmt, die Beteiligten werden zum Teil zu Jugendstrafen auf Bewährung verurteilt. Doch der Fall ist noch nicht abgeschlossen.

12.07.2017 17:28 Kommentieren
Gedenken an Hatun Sürücü
Politik

Fall Sürücü Brüder von Hatun Sürücü freigesprochen

1. Update Die Istanbuler Staatsanwaltschaft hatte den beiden Beschuldigten vorgeworfen, im Jahr 2005 ihren jüngsten Bruder mit dem Mord an ihrer Schwester Hatun Sürücü beauftragt zu haben. Nun werden die 36 und 38 Jahre alten Angeklagten freigesprochen.

Fall Niklas
Panorama

Fall Niklas Gericht spricht Angeklagten frei

1. Update Die Aufklärung der Prügelattacke auf den Schüler Niklas steht wieder am Anfang. Das Landgericht Bonn spricht den Angeklagten von dem Vorwurf frei, den 17-Jährigen derart geschlagen zu haben, dass er starb.

03.05.2017 12:46 Kommentieren
Der Essener Sikh-Tempel (Archiv).
Politik

Anschlag auf Essener Sikh-Tempel Lange Haftstrafen für jugendliche Täter

Aus Hass auf andere Religionen haben drei salafistische 17-Jährige eine Bombe gezündet - der Sikh-Tempel in Essen wurde stark beschädigt. Nun ist das Urteil gefallen.

21.03.2017 13:14 Kommentieren
Politik

Urteil gegen Stiefvater nach Tod von Hamburger Baby Lara Mia

– Knapp acht Jahre nach dem Tod des Babys Lara Mia wird heute in Hamburg das Urteil gegen den Stiefvater erwartet. Dem 29-Jährigen wird versuchter Totschlag durch Unterlassen, gefährliche Körperverletzung und Verletzung der Fürsorgepflicht vorgeworfen.

19.01.2017 08:41 Kommentieren
dpa

Bewährungsstrafe für Kurzzeit-Mitglied der Terrormiliz IS

Das Oberlandesgericht Stuttgart hat einen jungen Mann, der vorübergehend Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat war, zu zwei Jahren Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt.

21.11.2016 14:12 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen