Lade Inhalte...
Turkish Power Boys
Kriminalität an Schulen
Hintergrund

Mehr Gewalt, weniger Diebstahl Anstieg von Kriminalität an Schulen gibt Rätsel auf

Mehr Prävention und ein guter Draht zur Polizei: Damit hatten deutsche Schulen in den vergangenen Jahren einen stetigen Rückgang von Gewalt und Kriminalität in Klassenräumen und auf Pausenhöfen erreicht. Nun steigen die Zahlen wieder. Wie lässt sich das erklären?

22.04.2018 11:14 Kommentieren
Jugendkriminalität
Rhein-Main

Jugendkriminalität in Offenbach Haus des Jugendrechts öffnet im November

Ein neues Haus des Jugendrechts wird im November in Offenbach öffnen. Für die Jugendhilfe sind deshalb 2,5 zusätzliche Stellen vorgesehen.

Jugendkriminalität
Rhein-Main

Hanau Geld für Haus des Jugendrechts

Die schwarz-grüne Landesregierung will im Landesetat Mittel für die Schaffung eines Hauses des Jugendrechts in Hanau bereitstellen, um die Jugendkriminalität zu verringern.

Rachid Rawas Regionalrat Ginnheim
Frankfurt-Nord

Ginnheim „Wir alle müssen Geduld haben“

Der neue Regionalrat will die Probleme im Stadtteil durch Prävention lösen – benötigt dafür aber vor allem Zeit. Rachid Rawas spricht im Interview über Jugendkriminalität und häusliche Gewalt.

Justiz in Hessen
Landespolitik

Hessen Mehr Personal für Justiz

Die hessische Landesregierung stoppt nicht nur den Stellenabbau in der Justiz. Sie schafft sogar 224 neue Stellen. Einer der Gründe sind die zahlreichen Asylverfahren.

Main-Kinzig-Kreis

Main-Kinzig Für Haus des Jugendrechts

Stadt und Kreis schieben das Projekt an. Gespräche mit Polizei und Staatsanwaltschaft wurden bereits geführt.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Haus des Jugendrechts

Die Wählergruppe Forum Gemeinsames Hanau (FGH) möchte mit Offenbach kooperieren, um das Modell zur Eindämmung von Jugendkriminalität zu ermöglichen.

Prozess gegen U-Bahn-Treter
Panorama

Schöffin war befangen Prozess gegen U-Bahn-Treter muss neu gestartet werden

Die Gewaltattacke in einem Berliner U-Bahnhof hat viele Menschen bestürzt. Der Prozess hat begonnen - doch dann wird eine Schöffin abgelehnt. Nun ist ein zweiter Anlauf geplant.

16.06.2017 17:11 Kommentieren
U-Bahn-Gewalttäter
Panorama

Prozess gegen U-Bahn-Treter Schöffin für befangen erklärt

Völlig aus dem Nichts rammt der Angreifer seinen Fuß in den Rücken der fremden, jungen Frau. Der Prozess gegen den Angeklagten muss wegen Befangenheit der Schöffin neu aufgerollt werden.

16.06.2017 14:15 Kommentieren
Brand in Jugendheim
Panorama

Brandstiftung Viele Tote bei Brand in Guatemala

Randalierende Jugendliche stecken in einem Heim Matratzen in Brand. Viele können den Flammen nicht mehr entfliehen.

09.03.2017 06:20 Kommentieren
Politik

Gemeinden wollen mehr Mitsprache bei Videoüberwachung

Die Gemeinden wollen mehr Mitsprache bei der Einrichtung von Videoüberwachung. Kommunen könnten genau einschätzen, wo sich Kriminalitätsschwerpunkte befänden und Videoüberwachung angebracht sei, machte der Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Roland Schäfer, deutlich.

02.01.2017 14:25 Kommentieren
Kriminalität, Gericht

Jugendkriminalität Häuser des Jugendrechts arbeiten effizient

Strafverfahren dauern oft lange. Wenn zwischen der Tat und dem Verfahren zu viel Zeit liegt, wird der pädagogischen Wert einer Strafe gemindert. Deshalb sorgen in Hessen drei Häuser des Jugendrechts dafür, dass Verfahrensdauern möglichst verkürzt werden.

Kriminalität, Gericht

Jugendkriminalität Studie zeigt Nutzen von Gefängnisstrafen

Rund 70 Prozent der Straftäter im hessischen Jugendvollzug werden rückfällig, knapp 30 Prozent müssen erneut ins Gefängnis. Eine Studie der hessischen Landesregierung zeigt aber, dass sich der Vollzug dennoch positiv auf die Jugendlichen auswirkt.

Kriminalstatistik
dpa

Zahl der Straftaten in Deutschland gestiegen

Mehr Wohnungseinbrüche, Drogendelikte und Diebstahl, aber weniger schwere Gewalt: Die Zahl der Straftaten in Deutschland ist im vergangenen Jahr zwar erstmals seit 2010 wieder auf mehr als sechs Millionen geklettert.

06.05.2015 18:09 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen