24. März 201717°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Frankfurt

Stadtverwaltung in Frankfurt Stadt sucht Mitarbeiter

Die Stadtverwaltung in Frankfurt muss 540 Stellen besetzen. Vor allem im Jugend- und Sozialamt sowie im Jobcenter ist ein deutlicher Ausbau geplant.

Kopierer
Offenbach

Verbot von Ausweiskopien Schlappe fürs Jobcenter

Das Jobcenter Mainarbeit in Offenbach muss seine Arbeitspraktiken jetzt definitiv ändern und darf keine Ausweispapiere mehr fotokopieren oder einscannen.

Politik

Jobcenter Private Prozesskostenhilfe

90 Spender finanzieren das Arbeitsgerichtsverfahren der Osterholzer Jobcenter-Rebellin.

Martin Schulz
Politik

SPD Lieber Martin Schulz!

Christoph Butterwegge trat 2005 wegen der Agenda 2010 aus der SPD aus. In einem offenen Brief an den SPD-Kanzlerkandidaten fordert er eine Abkehr von Hartz IV.

26.02.2017 18:18 Kommentieren
Rhein-Main

Wohnen in Offenbach Türöffner in ein besseres Leben

Die Carijob, einer Tochter der Caritas, hilft Menschen, die es schwer haben, auf dem Mietmarkt in Offenbach eine bezahlbare Wohnung zu finden. Die Carijob betätigt sich als Türöffner in ein besseres Leben.

Gastbeiträge

Arbeit Gute Jobcenter sind wichtig für die Demokratie

Der Bundesrechnungshof hat den Arbeitsvermittlern schlechte Noten gegeben. Die Mängel müssen beseitigt werden.

10.01.2017 16:35 Kommentieren
Arbeit, Soziales

Arbeit Sparen an der Jobvermittlung

Die Bundesregierung räumt schlechte Betreuungsverhältnisse ein. Ein Vermittler ist mindestens für 85 jüngere oder 167 ältere Arbeitslose zuständig.

Wirtschaft

Arbeitsmarkt So viele wie nie im Job

Der deutsche Arbeitsmarkt zeigt sich robust: Die Zahl der Erwerbstätigen klettert seit Jahren und erreicht 2016 Rekordniveau. Doch die Statistik hat auch ihre Tücken.

Rhein-Main

Arbeitsmarkt in Hessen Hoffnung für Langzeitarbeitslose

Das Land Hessen unterstützt Projekte, die Langzeitarbeitslosen neue Perspektiven eröffnen sollen. Jetzt steht fest, welcher Träger den Zuschlag bekommt.

Wirtschaft

Jobcenter Weiterbildung, die verpufft

Fehlende berufliche Abschlüsse sind das größte Hindernis für Arbeitslose. Trotzdem versäumen Jobcenter es häufig, neue Qualifikationen kenntlich zu machen.

Wirtschaft

Arbeitslosigkeit auf Rekordtief: 2,53 Millionen ohne Job

In Deutschland waren im November so wenige Menschen arbeitslos wie zuletzt vor 25 Jahren. Lediglich im Frühjahr 1991 hatte die Zahl der Erwerbslosen noch etwas niedriger gelegen. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) waren im November 2,532 Millionen Männer und Frauen ohne Arbeit.

30.11.2016 14:16 Kommentieren
Rhein-Main

Kagel in Darmstadt 10 Jahre Kagel

Das Kaufhaus der Gelegenheiten in Darmstadt bietet jedem die Chance auf eine Tätigkeit. Zum Kagel-Jubiläum gibt es nun Schnäppchen.

Deutschland und die Welt

Bundesrechnungshof rügt Betreuungsarbeit der Jobcenter

Der Bundesrechnungshof kritisiert die Betreuung von Hartz-IV-Beziehern, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilgenommen haben, als unzureichend. Sie sei «noch deutlich verbesserungsbedürftig», heißt es laut «Süddeutscher Zeitung» in einem Prüfbericht. Danach sind die Förderprogramme «oft nur zufällig erfolgreich». Würden die Ergebnisse daraus nicht berücksichtigt, blieben die «mit hohem finanziellen Aufwand der Jobcenter und großem persönlichen Einsatz der Leistungsberechtigten erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten oft nutzlos».

18.11.2016 01:52 Kommentieren
Kultur

Nina Petri: «Ich musste jeden Cent umdrehen»

Die Schauspielerin Nina Petri kennt die unerfreulichen Seiten ihres Berufs. Bis sie das erste Mal eine größere Summe beim Fernsehen verdient habe, sei sie arm gewesen.

17.11.2016 09:42 Kommentieren
Offenbach

Offenbach Datenschützer rügen Jobcenter

Eine Bürgerrechtsgruppe sieht Verstöße gegen das Datenschutzgesetz: Bei Anträgen auf Hartz-IV-Leistungen wurden Personalausweise fotokopiert. So gelangen sensible Daten in die Akten.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum