Lade Inhalte...
Neue Kreisspitze im Wetteraukreis
Wetterau

Wetterau Landrat überrascht mit Personalie

Der Wetterauer Landrat Jan Weckler (CDU) und die Kreis-CDU sorgen für Überraschungen beim Personal und im Kreisausschuss. Der Opposition gefällt das nicht.

GFFB-Café
Frankfurt

Integration Erfolgreiche Kombination für Migranten

Deutsch lernen und eine Ausbildung zur Verkäuferin machen - das ist das Ziel eines neuen Modellprojekts.

Arbeitsmarkt im Main-Taunus-Kreis
Main-Taunus-Kreis

Main-Taunus Rekord bei Jobvermittlung

Der Main-Taunus-Kreis betreut seine Langzeitarbeitslosen im eigenen kommunalen Jobcenter und ist dabei erfolgreich. Die Integration von Flüchtlingen ist die größte Herausforderung.

Agentur für Arbeit
Politik

Medienbericht 34.000 Hartz-IV-Empfängern wurden Leistungen gestrichen

Weil sie gegen Auflagen der Jobcenter verstoßen hatten, wurden 34.000 Hartz-IV-Empfängern die Leistungen komplett gestrichen.

31.05.2018 09:45 Kommentieren
Nachhilfe in Mathe
Geld, Recht

Was übernimmt das Jobcenter? Hartz IV: Nachhilfekosten umfassen keine Fahrtkosten

Wer Hartz IV bekommt, muss die Gebühren für den Nachhilfeunterricht der Kinder nicht selbst tragen, die Fahrtkosten aber schon. Über monatliche Mobilitätskosten sind sie nämlich bereits geregelt.

23.05.2018 05:04 Kommentieren
Rhein-Main

Mietgrenzen im Hochtaunus Vermieter verlangen bis zu 30 Euro pro Quadratmeter

Waldemar Schütze

Der Hochtaunuskreis hebt seine Mietgrenzen für Hartz-IV-Empfänger an. Doch weiterhin findet nicht jeder eine adäquate Wohnung.

Urteil des Sozialgerichts
Geld, Recht

Gerichtsurteil Hartz-IV-Empfänger müssen Unterlagen nicht kopieren

Hartz-IV Empfänger dürfen auch im Widerspruchsurteil Unterlagen einreichen. Akzeptiert werden müssen hier auch Originaldokumente, denn Sozialverfahren sind für die Leistungsempfänger gebühren- und auslagenfrei.

02.05.2018 05:20 Kommentieren
Offenbach
Offenbach

Wuchermieten in Offenbach Die Luft für Mieter wird dünner

Die Wohnungssuche mit kleinem Budget wird in Offenbach immer schwieriger. Die Anzahl der geförderten Wohnungen sinkt.

Einkaufswagen
Frankfurt

Lebenseinschnitt Eintopf mit oder ohne Würstchen

Laura Becker, seit kurzem Hartz-IV-Bezieherin, erzählt, wie sich ihr Leben verändert.

Hartz IV
Frankfurt

Jobcenter Frankfurt „Hartz IV hat sich bewährt“

Die Frankfurter Jobcenter-Chefin Claudia Czernohorsky-Grüneberg verteidigt die Zusammenlegung von Sozial-und Arbeitslosenhilfe, sieht aber auch Verbesserungsbedarf.

Hartz IV
Politik

Grüne Hartz-IV-Strafen sollen weg

Die Grünen wollen die Sanktionen für Arbeitslose abschaffen. Stattdessen fordern sie besser zugeschnittene Angebote zur Qualifizierung.

Warnstreiks im öffentlichen Dienst
Frankfurt

Verdi in Frankfurt Tausende Beschäftigte streiken

Auf einer Kundgebung in Frankfurt fordert die Gewerkschaft Verdi mehr Gehalt im öffentlichen Dienst.

Aktenstapel im Berliner Sozialgericht
Politik

Agentur für Arbeit Mehr Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger

Die Agentur für Arbeit verhängt 2017 mehr Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger als im Vorjahr. Der häufigste Grund: Abwesenheit bei Terminen.

11.04.2018 08:22 Kommentieren
Arbeitsvertrag
Geld, Recht

Urteil der Woche Kündigung in der Probezeit: Minderung des Arbeitslosengelds?

Die Probezeit dient Arbeitnehmern dazu, die neue Tätigkeit kennenzulernen. Dabei kann es passieren, dass der Job dem Beschäftigten nicht zusagt und er während der Testphase kündigt. Hat dieser selbstgewählte Rückzug Auswirkungen auf Sozialleistungen?

11.04.2018 04:32 Kommentieren
Hartz  IV
Familie

Starker Anstieg Knapp jedes siebte Kind auf Hartz IV angewiesen

Jung und trotzdem arm - dieses Schicksal teilen noch immer Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland. Denn sie leben in Familien, die auf Hartz-IV angewiesen sind. Ihre Zahl hat zuletzt sogar noch zugenommen - als Folge des Flüchtlingszustroms.

04.04.2018 09:30 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen