Lade Inhalte...
Landespolitik

Flüchtlingspaten in Hessen Keine Lösung für Flüchtlingspaten

Syrische Flüchtlinge in Deutschland

Der Landtag in Hessen beschließt am Mittwoch einen Antrag zum Thema Flüchtlingspaten, doch das hilft Betroffenen nicht weiter.

Jobcenter
Politik

Arbeitslosigkeit Schicksalsfrage Hartz IV

Die einen halten Hartz IV für Schikane und wollen das System grundlegend reformieren oder gleich ganz abschaffen, die anderen sprechen von einem Erfolgsmodell. Was stimmt? Und was muss anders werden?

Offenbach

Offenbach Noch mehr Kinder sollen teilhaben

Das Jobcenter Mainarbeit in Offenbach startet eine neue Informationskampagne für das Bildungspaket, damit noch mehr arme Familien von Zuschüssen profitieren.

Syrische Flüchtlinge in Deutschland
Rhein-Main

Migration Atempause für Flüchtlingspaten

Das Gießener Jobcenter fordert mehr als 900.000 Euro von den Flüchtlingspaten – aber es wurde von Berlin angewiesen, die Forderungen nicht zu vollstrecken.

Bündnis 90/Die Grünen
Arbeitsmarktindex FRAX

Arbeitsmarkt Gefangen im „System Hartz IV“

Alexander Harsch.

Er gehört nicht zu den Gewinnern des Aufschwungs: Seit 14 Jahren findet Alexander Harsch keinen Job. Was macht die Arbeitsagentur?

Projekt "Perspektiven für Familien"
Karriere-Nachrichten

„Ich kann alles erzählen“ Projekt hilft Menschen raus aus Hartz-IV

Ihre Kunden nennen sie schon einmal „Schutzengel“: Mitarbeiter in einem Nürnberger Jobcenter helfen dabei, Menschen mit Problemen wieder in Arbeit zu bringen. Das verlangt beiden Seiten viel ab.

11.10.2018 16:32
Agentur für Arbeit
Karriere-Nachrichten

Interner Bericht Jobcenter helfen behinderten Arbeitslosen zu wenig

Arbeitslose mit Behinderung bekommen bei der Suche nach einem Job zu wenig Unterstützung. Das Arbeitsministerium kündigt Änderungen an.

08.10.2018 16:08
Agentur für Arbeit
Geld, Recht

Technikpanne Datenbankausfall sorgt für Störungen bei Jobcentern

Kunden der Jobcenter müssen vorübergehend auf Auskünfte zur Grundsicherung verzichten. Grund ist eine Störung der Datenbank. Alle Daten sind jedoch noch vorhanden.

26.09.2018 15:26
Wetterau

Wetterau Zurück in den Beruf

Bei einem Aktionstag am Dienstag, 25. September, im Jobcenter Friedberg bekommen Menschen, die von Grundsicherung leben, Informationen zum Wiedereinstieg.

Erstattungen für Online-Bewerbungen
Geld, Recht

Urteil Jobcenter darf für Online-Bewerbung Cent-Betrag erstatten

Das Sozialgericht Stuttgart hat entschieden: Für Online-Bewerbungen sind pauschale Cent-Beträge angemessen. Im vorliegenden Fall hatte ein Mann geklagt. Aus seiner Sicht seien die vom Jobcenter gezahlten 20 Cent pro Online-Bewerbung zu gering.

17.09.2018 12:34
Agentur für Arbeit
Wirtschaft

Hartz-IV-Sanktionen Druck auf junge Arbeitslose bleibt

Wieder kassiert ein SPD-geführtes Ministerium einen sozialpolitischen Vorstoß der eigenen Partei. Diesmal sind die jungen Hartz-IV-Empfänger die Leidtragenden.

Frankfurt-West

Höchst Jobcenter Höchst zieht um

Das Jobcenter Höchst soll umziehen. Dazu hat das Frankfurter Jobcenter an der Bolongarostraße Büros angemietet. Diese müssen zunächst umgebaut werden.

Hochzeitspaar
Geld, Recht

Urteil der Woche Jobcenter muss nicht für Hochzeitsfeier zahlen

Ringe, Kleidung und Festessen - bei einer Hochzeit entstehen in der Regel Kosten. Viele Hartz-IV-Bezieher können sich solche Ausgaben kaum leisten. Steht ihnen daher mehr Geld vom Jobcenter zu?

22.08.2018 04:22
Matthias Bielich
Wirtschaft

IDEEalisten Der Vermittler

Das Jobcenter im sächsischen Bautzen ist so erfolgreich, dass ihm selbst die Arbeit auszugehen droht. Behördenchef Mathias Bielich sieht den Menschen hinter dem „Fall“ und seine Talente.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen