27. Mai 201731°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Ethan Hawke
Leute

„Für die Kunst ziehe ich in den Krieg“

In seinem neuen Film spielt Ethan Hawke den Musiker Chet Baker – eine Rolle, auf die er lange gewartet hat.

Klaus Doldinger
Leute

Verleihung in Hamburg Klaus Doldinger bekommt Echo Jazz für sein Lebenswerk

Vor 81 Jahren in Berlin geboren, hat der Musiker und Komponist in der Szene einen klingenden Namen. Er hat unter anderem die Titelmelodie für den „Tatort“, für Filme wie „Das Boot“ oder Fernsehserien wie „Liebling Kreuzberg“ geschrieben.

23.05.2017 17:01 Kommentieren
Franz Barocka
Rhein-Main

Kronberg Loslassen beim Stehkonzert

Der schwäbische FSJler Franz Barocka erfindet und organisiert „Musik am Rande“ für die Kronberg Academy. Auch die nichterwählten Talente finden hier ihre Chance.

Musik

Max Clouth Aberwitzig ausgereift

Der stilsichere Gitarrist Max Clouth erhält das Arbeitsstipendium Jazz der Stadt Frankfurt und gibt in der Romanfabrik ein virtuoses Konzert.

Gordon Hayward
US-Sport

Entscheidung im 7. Spiel Utah Jazz in zweiter Runde der NBA-Playoffs

Die Utah Jazz haben mit einem 104:91 (46:39)-Sieg im entscheidenden siebten Spiel gegen die Los Angeles Clippers die zweite Runde der NBA-Playoffs erreicht.

01.05.2017 08:48 Kommentieren
Ella Fitzgerald
Musik

Ella Fitzgerald Eigentlich lieber tanzen

Die Sängerin Ella Fitzgerald, die in allen populären Genres zu Hause war, wäre heute 100 Jahre alt geworden.

Gitarrist
Freizeit

K-18 Nichts für Zartbesaitete

Kalle Kalima ist zurzeit einer der meistbeschäftigten Gitarristen der westeuropäischen Jazz-Szene. Mit seinem Quartett K-18 macht er Musik, die zu raffiniert ist, um jugendfrei zu sein.

Stanko
Musik

Tomasz Stanko Ein Moment von Ewigkeit

Trompeter Tomasz Stanko, einer der letzten großen Stars des Jazz, spielt mit seinem Quartett in Rüsselsheim - und lässt die Zeit stillstehen.

Musik

Just Music in Wiesbaden Lust am Verschiedenen

Freier Jazz und freie Improvisation, dazu immer auch die Lust am Blick über den Tellerrand hinaus: Das Just Music Festival in Wiesbaden empört und erregt.

19.02.2017 18:27 Kommentieren
Michael Naura
Kultur

Mit 82 Jahren Jazzmusiker Michael Naura gestorben

Er war einer der bekanntesten und profiliertesten Jazzmusiker Deutschlands. Von vielen wurde Michael Naura als Jazz-Papst verehrt. Jetzt ist der Pianist mit 82 Jahren gestorben.

14.02.2017 14:42 Kommentieren
Kultur-dpa-altdaten

Jazzmusiker Michael Naura gestorben

In der Nachkriegszeit war Michael Naura einer der erfolgreichsten Jazzpianisten in Deutschland, er gehörte zu den besten Jazzmusikern - neben Albert Mangelsdorff, Heinz Sauer, Ernst-Ludwig Petrowsky und dem Vibrafonisten Wolfgang Schlüter.

14.02.2017 13:15 Kommentieren
Django
Kino

„Django“ Enttäuschender Berlinale-Auftakt

Mit dem Musikerdrama „Django“ leistet sich die Berlinale einen Fehlgriff als Eröffnungsfilm. Es ist geradezu schamlos, wie der Film eine oft vergessene Opfergruppe vereinnahmt.

Freizeit

Konzerte in Frankfurt Impulsgeber des Jazz

Der Pianist Bob Degen sorgt mit Hingabe dafür, dass Begriffe wie Groove, Flow und Seele nicht alt und fahl wirken. Er ist im Februar in Frankfurt einmal mit Valentin Garvie und einmal mit Heinz Sauer zu hören.

18.01.2017 09:14 Kommentieren
Kino

„La La Land“ Es fehlt etwas zum großen Wurf

Wie man das länger schon schlafende Filmmusical wachküsst: Damien Chazelles vielgelobtes und mit sieben Golden Globes bedachtes „La La Land“ ist zumindest ein Versuch.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum