Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Chef-Unterhändler läuten entscheidende Jamaika-Phase ein

Zum Start in die entscheidende Phase der Sondierungen für eine Jamaika-Koalition wollen die Chef-Unterhändler eine Basis für die weiteren Beratungen schaffen. Dazu kommt Kanzlerin Angela Merkel heute Abend in Berlin mit CSU-Chef Horst Seehofer,

06.11.2017 03:50 Kommentieren
Jamaika-Verhandlungen
Hintergrund

Jamaika-Verhandlungen Wird Schwarz, Gelb, Grün zu Schwarz-Gelb-Grün?

Es ist die zweite Stufe der Operation Jamaika. Nach Sticheleien und Gerangel um diverse Themen wollen sich die möglichen Koalitionäre auf das Entscheidende konzentrieren: Kommt ein Bündnis politisch in Gang?

05.11.2017 18:14 Kommentieren
Manuela Schwesig
Politik

Koalitionsverhandlungen Bildungschancen für Jamaikaner

Schulpolitiker der Bundesländer werben für eine Kooperation mit dem Bund. In der Union wurde bislang stets abgeblockt.

Christian Lindner
Politik

Sondierungsgespräche stocken Lindner schließt Neuwahlen nicht aus

Die Sondierungsgespräche verlaufen zäh. Um liberale Positionen durchzudrücken, bringt FDP-Chef Lindner NeuwahIen ins Spiel.

05.11.2017 14:10 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Lindner schlägt wieder harte Töne an

FDP-Chef Christian Lindner schlägt im Poker um eine Jamaika-Koalition nun wieder harte Töne an. Seine Partei habe „keine Angst vor Neuwahlen“, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

05.11.2017 03:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Seehofer zuversichtlich für entscheidende Sondierungsphase

CSU-Chef Horst Seehofer hat sich zuversichtlich für die entscheidende Phase der Sondierungen für eine Jamaika-Koalition geäußert. Ziel des geplanten Treffens der Chef-Verhandler von Union, FDP und Grünen am Montag sei, dass man eine Liste mit den besonders

04.11.2017 10:20 Kommentieren
Deutschland und die Welt

SPD wirft Jamaika-Unterhändlern Orientierungslosigkeit vor

Die SPD hat den Unterhändlern einer Jamaika-Koalition Orientierungslosigkeit vorgeworfen. Sie schipperten ohne Kompass auf der See, aber wüssten nicht, wo sie Anker werfen wollten, sagte Bundestagsfraktionschefin Andrea Nahles der „Passauer Neuen Presse“.

04.11.2017 06:14 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Göring-Eckardt sieht „große Brocken“ bei Jamaika-Sondierung

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sieht bei den Sondierungen über eine mögliche Jamaika-Koalition noch eine „ganze Reihe großer Brocken“. Sie nannte die Haushalts- und Finanzpolitik, die Migrationspolitik sowie die Klimapolitik

03.11.2017 15:20 Kommentieren
Fortsetzung der Sondierungsverhandlungen
Politik

Sondierungsgespräche Merkel: „Wir können die Enden zusammenbinden“

Kanzlerin Angela Merkel hat zwei Wochen zu den Sondierungsgesprächen geschwiegen. Jetzt zieht sie eine kurze Zwischenbilanz – und nennt ein Leitmotiv.

03.11.2017 11:59 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Beer sieht 50:50-Chance für Jamaika-Bündnis

FDP-Generalsekretärin Nicola Beer sieht die Chancen einer Jamaika-Koalition bei 50:50. „Wir haben erste Ansätze gefunden für Gemeinsamkeiten, aber wir werden ab nächster Woche bei den Konfliktherden in die Details gehen“, sagte Beer dem Bayerischen Rundfunk.

03.11.2017 10:44 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Jamaika will gegen Wohnungskrise angehen

Eine Jamaika-Koalition will angesichts stark steigender Mieten mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen. „Unser Ziel ist es, für ausreichenden bezahlbaren und geeigneten Wohnraum für alle zu sorgen und auch Eigentumsbildung gerade für Familien zu ermöglichen“,

01.11.2017 22:32 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Jamaika-Unterhändler beraten zu Agrar und Verbraucher

Die Spitzen von CDU, CSU, FDP und Grünen haben ihre Sondierungen über eine Jamaika-Koalition fortgesetzt. Es geht unter anderem um die umstrittenen Themenkomplexe Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

01.11.2017 12:50 Kommentieren
Fortsetzung der Sondierungsverhandlungen
Politik

Jamaika-Parteien Rente mit 63 beschneiden?

Am Mittwoch werden die Sondierungsgespräche fortgesetzt. Medienberichten zufolge steht die Rente mit 63 in ihrer jetzigen Form auf der Kippe.

01.11.2017 07:23 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Jamaika vor weiteren Konfliktthemen

Trotz deutlicher Fortschritte in einigen wichtigen Politikbereichen gibt es für die Unterhändler einer Jamaika-Koalition in den kommenden Wochen noch erheblichen Diskussionsbedarf.

31.10.2017 17:50 Kommentieren
Kolumnen

Kolumne Vielfalt erhalten

Was trennt und was verbindet die Parteien einer möglichen Jamaika-Koalition bei der Hochschulpolitik?

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum