Lade Inhalte...
Peter Iden
Kultur

FR-Feuilleton Souveräne Einsatzfreude

Peter Iden, dem ehemaligen Feuilletonleiter der Frankfurter Rundschau, zum 80. Geburtstag.

Kunst

Grafik im Städel Auf den Leib gerückt

Von Raffael bis Tizian: Das Frankfurter Städel präsentiert mit ausgewählten Zeichnungen der italienischen Renaissance einen seiner großen Schätze - Für die Ausstellung hat außerdem eine wissenschaftliche Neubewertung der Werke stattgefunden.

Kultur

Ausstellung im Städel Auf den Leib gerückt

Von Raffael bis Tizian: Das Frankfurter Städel präsentiert mit ausgewählten Zeichnungen der italienischen Renaissance einen seiner großen Schätze - Für die Ausstellung hat außerdem eine wissenschaftliche Neubewertung der Werke stattgefunden.

Main-Taunus-Kreis

Main-Taunus Von Hitler, der Toskana und 13 Erdlöchern

Das Jahrbuch 2013 lenkt den Blick auf lange vergangene sowie jüngste Ereignisse.

11.01.2013 21:43 Kommentieren
Kultur

Ackerhalle Berlin-Mitte Der Rewe ist das Äpfelchen

Es gibt dort alles, von allem viel und vor allem viel verschiedenes von allem. Die Ackerhalle schreibt das Prinzip Großmarkthalle groß und das Prinzip Shoppingmall klein. Und ist hübsch. Ein Loblied, nein: eine Hymne auf einen Supermarkt.

Freizeit

Im Salon Prächtig parlieren

Eleganz und Esprit prägten einst die Salonkultur. Unsere Autorin begibt sich auf die Spurensuche nach Zirkeln, die diese Idee in die Gegenwart retten wollen. Dabei trifft sie Auslandkorrespondentinnen, Sinologen und Autoren und sucht den gepflegten Austausch mit diesen Unbekannten.

Panorama

Völkerschlachtdenkmal Der Koloss von Leipzig

Düster und pathetisch, so fanden viele Besucher das Völkerschlachtdenkmal. Zum 100. Geburtstag wird es saniert – und ein wenig von seiner wechselhaften Geschichte befreit.

Kunst

Giorgio Vasari Auf dem Schlachtfeld der Kunst

Prophet des modernen Künstlertums: Vor 500 Jahren wurde Giorgio Vasari geboren. Seine Lebensbeschreibungen haben Jahrhunderte lang die Leser zu fesseln vermocht und unser Bild vom Künstler geprägt.

30.07.2011 16:26 Kommentieren
Panorama

Kleider machen Bräute: Spekulationsfieber steigt

Im Spekulationswettkampf um den Designer von Kate Middletons Brautkleid ist ein neuer Mitläufer aufgetaucht: Die bislang ...

18.04.2011 16:36 Kommentieren
Panorama

David LaChapelle erfindet sich neu

Seine glamourösen Fotos von Popstars und Hollywood-Größen machten David LaChapelle selbst zum Star. Jetzt habe er ein ...

23.02.2011 16:14 Kommentieren
Meinung

Kommentar Ein Maßstab

Botticelli ist perspektivisch ein Anlass dafür, Pop zu machen und Kultur im Auge zu behalten. Von Matthias Arning

01.03.2010 00:03 Kommentieren
Musik

Countertenor David Daniels Perspektive für Händels Rinaldo

Hielt man die Augen geschlossen, so hätte es eine gereifte Altistin sein können. Schaute man hin, war es die geschmeidigste Männerstimme, die dem Kopf entspringen kann. Ein Abend mit dem Countertenor Daniels.

China Fragments
Kultur

Interview mit Herfried Münkler Neue und alte Kriege

Der Politikprofessor wirft im Gespräch mit der FR einen geopolitischen Blick auf den Planeten.

02.12.2008 00:12 Kommentieren
Kultur

Kurfürstliche Kunstsammlung Düsseldorf "entdeckt" Rubens

Kurfürst Johann Wilhelms Sammlung war vor drei Jahrhunderten die berühmteste Galerie im gesamten deutschsprachigen Raum. Die Ausstellung "Himmlisch Herrlich Höfisch" erinnert an diese Keimzelle der rheinischen Kunstmetropole.

16.07.2008 12:07 Kommentieren
Literatur

So könnte es gewesen sein

Vor 500 Jahren kam Cesare Borgia ums Leben: Uwe Neumahr hat sich in sein Leben eingefühlt - ein Biografie-Roman.

13.03.2007 00:03 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen