Lade Inhalte...
Frauen mit Kopftuch
Politik

Islamwissenschaften Kopftuchstreit ist „Stresstest für Demokratie“

Das Kopftuch gehöre zur Freiheit der Religionsausübung, sagt der islamische Theologe Bülent Ucar. Doch akzeptiert in der Öffentlichkeit sei es nicht.

11.07.2018 07:37 Kommentieren
Katholikentag
Politik

Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide „Islam und Moderne müssen keine Gegensätze sein“

Der Wissenschaftler aus Münster, Mouhanad Khorchide, verweist auf fortschrittliche Ansätze in der klassischen islamischen Theologie.

18.05.2018 11:28 Kommentieren
Sprachexkursion
Politik

Abdel-Hakim Ourghi Islam-Reformer kritisiert Kopftuch für Frauen

Der Islam-Reformer Abdel-Hakim Ourghi sieht im muslimischen Kopftuch ein Druckmittel gegenüber Frauen.

09.03.2018 13:28 Kommentieren
Michael Kleeberg
Literatur

Poetik-Dozentur in Frankfurt Kleeberg verteidigt Islam-Äußerungen

Mit seinen Ansichten zur „Minderheitskultur, die sich durchsetzen wolle“, hat der Schriftsteller Streit ausgelöst. Kleeberg unterdessen spricht von „isolierten Zitaten“.

06.07.2017 12:51 Kommentieren
Friedensmarsch von Muslimen
Politik

„Nicht mit uns“ Kritik an Islamverband Ditib nimmt zu

Zum Friedensmarsch von Muslimen in Köln kommen weniger Demonstranten als erwartet. Der türkische Islamverband Ditib sagt seine Teilnahme ab - und muss Kritik einstecken.

DITIB Zentralmoschee
Politik

Kundgebung in Köln Heftige Kritik nach Ditib-Absage

Der Moscheenverband Ditib sagt die Teilnahme an Kölner Friedensmarsch gegen Terror ab. Die Verantwortlichen fühlen sich bei der Vorbereitung übergangen.

Volker Beck
Politik

Streit um Anti-Terrorkundgebung Beck attackiert türkischen Islamverband Ditib

Ditib kritisiert eine in Köln geplante Demonstation gegen den Terror. Für Volker Beck hat sich der Islamverband damit „als Teil der Zivilgesellschaft abgemeldet“.

15.06.2017 14:45 Kommentieren
Wahlen im Iran
Politik

Nach der Iran-Wahl „Ruhani ist nicht der mächtigste Mann im Staat“

Was bedeutet der Sieg von Hassan Ruhani für die Bürger des Iran? Ein Interview mit der Islamwissenschaftlerin Katajun Amipour.

Politik

Anschlag auf BVB-Bus Lauter offene Fragen

Sicherheit in Dortmund

Der Anschlag auf den Mannschaftsbus des BVB könnte islamistisch motiviert sein. Es gibt aber auch Beobachter, die Dortmunder Ultras verdächtigen.

Seyran Ates
Kultur

Islam Eine liberale Moscheegemeinde für Berlin

Die Autorin und Frauenrechtlerin Seyran Ates gründet in Berlin eine liberale Moscheegemeinde. Die Herausforderung: Sie müsste sich als religiöser Ort behaupten – und nicht bloß politisches Statement sein.

Erdogan
Politik

Referendum in der Türkei „Vaterlandsverräter oder Verräter der Freiheit“

Der türkischstämmige Islamwissenschaftler Karadag sieht die Deutschtürken in einem Konflikt, den Erdogan ausnutzt.

Politik

Islamwissenschaftler Wilfried Buchta „Nahost bewegt sich Richtung Auflösung“

Der Islamwissenschaftler und UN-Experte Wilfried Buchta zur Zukunft des Nahen Ostens und den Ereignissen, auf die sich Europa einstellen muss. (FR+)

Terror

Messerangriff in Hamburg Untypisches IS-Bekennerschreiben

Experten sind über das Bekennerschreiben des IS nach der Messerattacke in Hamburg verwundert. Ob die Täter angeleitet wurden oder keinen Kontakt zum IS hatten, ist unklar.

Rhein-Main

Prävention Deradikalisierung durch Verwirrung

Die „Beratungsstelle Hessen – Religiöse Toleranz statt Extremismus“ ist am Montag von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft als eines von bundesweit 100 Projekten 2016 ausgezeichnet worden.

Rhein-Main

Muslime in Hessen Kirche verteidigt Islamverband

Die Beobachtung des Deutsch-Islamischen Vereinsverband Rhein-Main durch den Verfassungsschutz stößt nicht nur auf Zustimmung. Die Kirche warnt davor, Prävention vor Radikalisierung sei dadurch zum Scheitern verurteilt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen