Lade Inhalte...
Jamal Khashoggi
Hintergrund

Porträt Jamal Khashoggi - der Mann, den Riad fürchtete

Als sachlicher Kritiker verschaffte sich der getötete Journalist Jamal Khashoggi Respekt und Ansehen wie kaum jemand in Saudi-Arabien. Über einen vielschichtigen Mann, der Elite, Islamisten und Demokratie nahe stand.

20.10.2018 15:42 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Trump-Anhänger werfen Khashoggi Nähe zu Islamisten vor

Anhänger und Verbündete von US-Präsident Donald Trump kratzen an dem liberalen Image von Jamal Khashoggi und weisen auf Verbindungen des verschwundenen saudischen Journalisten zu Islamisten hin.

19.10.2018 10:30 Kommentieren
Djamal Chaschukdschi
Hintergrund

Porträt Dschamal Chaschukdschi - der Mann, der Riad Angst macht

Als sachlicher Kritiker verschaffte sich Dschamal Chaschukdschi Respekt und Ansehen wie kaum ein anderer Journalist in Saudi-Arabien. Über einen vielschichtigen Mann, der Elite, Islamisten und Demokratie nahesteht.

16.10.2018 18:42 Kommentieren
Tatort
Hintergrund

Faktencheck Geiselnahme in Köln: Was wir wissen - und was nicht

Die Ermittlungen zu der Geiselnahme im Kölner Hauptbahnhof gehen weiter. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob die Tat ein Terroranschlag war.

16.10.2018 17:54 Kommentieren
Geiselnahme in Köln
Pakistans Regierungschef Imran Kahn
Politik

Pakistan Khan pflegt alte Feindschaften

Der frisch gewählte pakistanische Premier Imran Khan setzt einen Topökonomen aus den Reihen der Ahmadi-Sekte ab – auf Druck von Islamisten.

Muslime in Hessen
Frankfurt

Islamisten in Frankfurt Islamisten sammeln Unterschriften fürs Kopftuch

Die Gruppe „Realität Islam“ ist auf der Frankfurter Zeil aktiv. Der Verfassungsschutz sieht „ein hohes islamistisches Radikalisierungspotenzial“. Erinnerungen an „Lies“ werden wach.

Berlin
Politik

Terrorismus 31-Jähriger wegen Anschlagsplänen in Berlin festgenommen

2. Update Ein 31-jährige Russe wird in Berlin wegen mutmaßlichen Anschlagsplänen festgenommen. Er soll mit französischem Komplizen einen Anschlag vorbereitet haben.

NRW-Innenminister Reul
Politik

Fall Sami A. NRW-Minister entschuldigt sich für Gerichtsschelte

In der Debatte um die rechtswidrige Abschiebung von Sami A. steht NRW-Innenminister Herbert Reul mächtig unter Beschuss. Nun rudert er zurück und entschuldigt sich für seine Gerichtsschelte.

17.08.2018 19:03 Kommentieren
Verwaltungsgericht Gelsenkirchen
Politik

Tauziehen um Abschiebung Behörden verhängen Einreisesperre für Sami A.

Einem Medienbericht zufolge besteht gegen den mutmaßlichen Ex-Leibwächter des getöteten Al-Kaida-Chefs Osama bin Laden, Sami A., eine Wiedereinreisesperre.

13.08.2018 08:07 Kommentieren
al-Sisi
Politik

Repression Ägyptens Jagd auf Kritiker

Fünf Jahre nach dem Massaker an Muslimbrüdern geht das ägyptische Regime nicht nur gegen Islamisten, sondern gegen alle Kritiker vor. Der Westen aber schweigt zur wachsenden Repression.

Verwaltungsgericht Gelsenkirchen
Flucht, Zuwanderung

Umstrittene Abschiebung Gericht bleibt bei Haltung zu Sami A.

Der Streit um die umstrittene Abschiebung des Islamisten Sami A. geht weiter. Das zuständige Bundesamt ist mit einem Änderungsantrag zum Abschiebeverbot gescheitert.

10.08.2018 20:15 Kommentieren
Rechtsanwältin Seda Basay-Yildiz
Politik

Ultimatum des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen Anwältin von Sami A. beantragt Zwangsgeld

Die Stadt Bochum lässt ein Ultimatum der Justiz verstreichen, den mutmaßlichen Ex-Leibwächter von Osama bin Laden aus Tunesien nach Deutschland zurückzuholen. Seine Anwältin reagiert.

01.08.2018 10:01 Kommentieren
Sicherheitskräfte beschützen die Wahllokale in Mali
Politik

Wahlen Malier hoffen auf Veränderung

Die Präsidentenwahl im westafrikanischen Krisenstaat Mali verläuft ruhiger als erwartet.

Prozess in Kairo
Politik

Mitglieder der Muslimbrüder Ägypten verurteilt 75 Islamisten zum Tode

Für Amnesty International sind die Massenprozesse in Ägypten eine „groteske Parodie einer Justiz“. Am Samstag produzierten die Richter in Kairo weitere Dutzende Todesurteile.

28.07.2018 15:23 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen