26. Mai 201712°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Ostpark
Frankfurt

Juden in Frankfurt „Jude gilt auf Pausenhöfen als Schimpfwort“

Leo Latasch, Sicherheitsdezernent der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt, über antisemitische Vorfälle und Gewalt an Schulen und warum oft darüber geschwiegen wird.

IS-Kämpfer
Hintergrund

Fragen und Antworten Eine Bombe gegen „Kreuzfahrer“: IS hinter neuem Attentat?

Im Irak und in Syrien steht der IS massiv unter Druck. Schon früher reagierte er darauf mit Attentaten. Bald beginnt der Fastenmonat Ramadan. Vor einem Jahr gab es eine beispiellose Terrorserie.

23.05.2017 17:19 Kommentieren
Leitartikel

Wahl im Iran Inneriranische Machtkämpfe bleiben

Tehran

Der Wahlerfolg von Hassan Ruhani zeigt, was die Menschen im Iran wirklich wollen. Die religiösen Eliten werden aber so weitermachen wie bisher. Der Leitartikel.

Saudi Arabien
Kommentare

Trump in Saudi-Arabien Donald Trumps Grundproblem

US-Präsident Donald Trump fährt in Saudi-Arabien seinen typischen Verbalopportunismus auf. Ein Kommentar.

Willkommener Gast
Hintergrund

Analyse „Gut gegen Böse“ - Trumps Bush-Moment

Donald Trump hat einen Plan für mehr Stabilität in der islamischen Welt: mehr Waffen. In einer Region voller Spannungen und Konflikte eine riskante Strategie. Doch sie bringt dem US-Präsidenten eines: „Jobs, Jobs, Jobs“ in der Heimat.

21.05.2017 19:13 Kommentieren
US-Präsident Trump in Saudi-Arabien
Politik

USA Der „enorme Tag“ des Donald Trump

Der US-Präsident besucht Saudi-Arabien: Er verliest eine vernünftige Grundsatzrede und besiegelt riesige Rüstungsdeals.

Trump und Salman
Politik

Spannung vor Grundsatzrede Trump in Saudi-Arabien

US-Präsident Trump setzt seinen Besuch in Saudi-Arabien fort. Bereits gestern hatte er einen milliardenschweren Verkauf von Rüstungsgütern vereinbart. Heute hält er in Riad die mit Spannung erwartete Grundsatzrede zum Islam.

21.05.2017 10:37 Kommentieren
Durchsuchungen wegen IS-Verdachts
Politik

Verfassungsschutz Islamisten breiten sich im Osten aus

Der Verfassungsschutz beobachtet eine steigende Zahl von Islamisten in den neuen Bundesländern.

Professor Martin Roth
Kunst

Martin Roth „Dieser deutsche Rigorismus hat mich immer gestört“

Martin Roth hat den Biennale-Pavillon von Aserbaidschan kuratiert. Der ehemalige Dresdner und Londoner Museumsdirektor geht Kontroversen nicht aus dem Weg. Ein Interview.

Indonesien
Politik

Blasphemie-Urteil Indonesiens Islamisten jubeln

Fünf Richter in Jakarta schicken den amtierenden Gouverneur der Stadt für zwei Jahre wegen Blasphemie hinter Gitter. Der praktizierende Christ kündigt Revision an, wird aber nach der Urteilsverkündung sofort abgeführt.

Papst Franziskus und  Ahmed al-Tayyeb
Politik

Papst-Besuch in Kairo Franziskus setzt auf Versöhnung

Bei seinem Besuch in Kairo ruft der Papst dazu auf, jeglicher Gewalt im Namen der Religion entgegenzutreten.

Gottesdienst
Politik

Papst in Ägypten Seltene Begegnungen in Kairo

Papst Franziskus reist morgen für zwei Tage nach Ägypten. Sein Anliegen: Er will den christlich-muslimischen Dialog neu beleben, Nach den Anschlägen auf koptische Christen ist das notwendiger denn je.

Ãgypten
Politik

Porträt Streiterin gegen dogmatische Positionen

Christiane Paulus war evangelische Theologin, bevor sie zum Islam konvertierte. Heute bildet sie an der Al-Azhar-Universität in Kairo als einzige Frau Imame aus. Und streitet für Offenheit und Pluralität der Religionen.

Darmstadt
Darmstadt

Salafisten in Darmstadt Ein Fall für den Staatsschutz

Ein salafistischer Prediger soll am 1. Mai bei einem umstrittenen muslimischen Verein in Darmstadt einen Vortrag halten. Der Staatsschutz wird die Veranstaltung beobachten.

Deutschland und die Welt

Bericht: Nach Anschlag Notiz mit IS-Bezug am Tatort gefunden

Nach dem Anschlag auf Polizisten in Paris haben Ermittler eine handschriftliche Notiz mit Bezug zur Terrororganisation Islamischer Staat gefunden. Das Papier sei am Tatort gefunden worden.

21.04.2017 14:12 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum