Lade Inhalte...
Vermögensaufbau
Geld, Recht

Aktien- und Rentenfonds Geduld und Risikobereitschaft helfen beim Vermögensaufbau

Geld vermehrt sich leider nicht von selbst. Mit einer guten Geldanlage jedoch lässt sich vor allem längerfristig ein kleines Vermögen aufbauen. Wie geht cleveres Sparen?

20.04.2018 11:44 Kommentieren
Dekabank in Frankfurt
Wirtschaft

Schwungvoller Start Dekabank mit Rekordabsatz

Das Wertpapierhaus der Sparkassen profitiert in der Zinsflaute von der Nachfrage nach Fonds und Zertifikaten. Auch beim Gewinn geht es für die Dekabank nach dem Einbruch ein Jahr zuvor wieder aufwärts.

17.04.2018 17:37 Kommentieren
Wirtschaft

Übernahmen Rückkehr der Heuschrecken

Die Finanzkrise hat den Private-Equity-Investoren einen Dämpfer versetzt. Jetzt sind sie zurück und kaufen wieder kräftig Firmen auf.

Altersvorsorge für Frauen
Recht und Geld

Rente sichern Warum gerade Frauen für das Alter vorsorgen sollten

Viele Frauen verdienen weniger als Männer. Eine Folge: Im Alter müssen sie mit einer niedrigeren Rente rechnen. Umso wichtiger ist eine private finanzielle Vorsorge - je früher, desto besser.

11.04.2018 04:08 Kommentieren
Schulmassaker in Florida
Wirtschaft

Nach Parkland-Amoklauf Blackrock verspricht waffenfreie Fonds

Der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock kündigt Investmentfonds ohne Waffenhersteller und Händler an. Der Amoklauf in Parkland hat die Diskussion um strengere Waffengesetze in den USA kräftig angeheizt.

06.04.2018 07:35 Kommentieren
Fonds
Recht und Geld

Geldanlage Aktiv oder passiv? Wie man gute Fonds findet

Mit oder ohne Management? Für Anleger, die ihr Geld in Fonds stecken, ist das eine wichtige Frage. Schließlich sind aktive Fonds in der Regel teurer. Doch wie findet man den richtigen?

21.03.2018 04:12 Kommentieren
Finanzamt
Wirtschaft

Anleger Die Tücken der Fondsbesteuerung

Anleger müssen nach Reform auch bei Verlusten zunächst Geld ans Finanzamt überweisen. Der Wechsel vom alten zum neuen Recht überfordert derzeit viele Institute.

Geldanlage
Geld, Recht

Finanztipp Bei ETFs lieber lange investieren

Wer sein Geld an der Börse anlegt, sollte seine Wertpapiere normalerweise ständig im Blick behalten. Nicht ganz so viel Kontrolle benötigen ETFs. Sie lohnen jedoch nur bei langfristigen Investitionen.

19.02.2018 11:54 Kommentieren
Fonds
Geld, Recht

Analyse Hälfte aktiver Fonds schlägt 2017 den Vergleichsindex

2017 war für aktive Fonds ein Erfolgsjahr. Der Hälfte gelang es, den eigenen Vergleichsindex zu schlagen. Eine ganz bestimmte Sorte entwickelte sich besonders stark.

24.01.2018 16:36 Kommentieren
Immobilie
Recht und Geld

Riskante Beteiligung Geschlossene Fonds können gefährlich werden

Ein Flugzeug besitzen - oder ein Schiff? Das ist durchaus auch für kleinere Geldbeutel drin. Denn über geschlossene Fonds können sich Anleger an entsprechenden Investitionen beteiligen. Das hat aber seine Tücken.

24.01.2018 14:00 Kommentieren
Geldanlagen
Wirtschaft

Aktien Wohin mit dem Geld?

Experten geben Anlagetipps. Nach dem vergangenen Rekordjahr bleiben Aktien im Trend.

Aktienkurve
Geld, Recht

„Finanztest“ Anleger können Erfolg von Fonds selbst messen

Auch ein Depot braucht Pflege. Zumindest einmal im Jahr ist es ratsam, zu prüfen, wie gut sich die Anlagen entwickelt haben. Und vielleicht ist es auch Zeit, sich von der einen oder anderen Anlage zu trennen.

16.01.2018 09:18 Kommentieren
Kohlekraftwerk und Windkraftanlage
Recht und Geld

Börse mit gutem Gewissen? Der Trend zu nachhaltigen Investments

Geld machen mit Aktien von Firmen, die an Waffen, Kohle oder Tabak verdienen? Für viele Anleger kommt das nicht in Frage. Selbst große Investoren geben sich zunehmend „grün“.

09.01.2018 14:36 Kommentieren
Fondsbesteuerung
Geld, Recht

Neue Regelungen Fondsbesteuerung: Freibetrag für Altanteile vervielfachen

Mit Beginn des neuen Jahren haben sich die Regelungen zur Fondsbesteuerung geändert. Was es für Anleger zu beachten gilt, erläutert die Stiftung Warentest in „Finanztest“ (Ausgabe 1/2018).

05.01.2018 04:36 Kommentieren
Diversifikation
Recht und Geld

Viel hilft oft nicht viel Wie Anleger ihr Geld sinnvoll streuen

Wer sein Investment breit streut, reduziert das Risiko - so heißt es immer wieder. Doch so einfach diese goldene Anlegerregel klingt: Man kann beim Streuen seines Investments auch viele Fehler machen. Worauf Anleger achten müssen, wenn sie ihr Geld aufteilen.

03.01.2018 04:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum