Lade Inhalte...
Aktienkurve
Geld, Recht

„Finanztest“ Anleger können Erfolg von Fonds selbst messen

Auch ein Depot braucht Pflege. Zumindest einmal im Jahr ist es ratsam, zu prüfen, wie gut sich die Anlagen entwickelt haben. Und vielleicht ist es auch Zeit, sich von der einen oder anderen Anlage zu trennen.

16.01.2018 09:18 Kommentieren
Kohlekraftwerk und Windkraftanlage
Recht und Geld

Börse mit gutem Gewissen? Der Trend zu nachhaltigen Investments

Geld machen mit Aktien von Firmen, die an Waffen, Kohle oder Tabak verdienen? Für viele Anleger kommt das nicht in Frage. Selbst große Investoren geben sich zunehmend „grün“.

09.01.2018 14:36 Kommentieren
Fondsbesteuerung
Geld, Recht

Neue Regelungen Fondsbesteuerung: Freibetrag für Altanteile vervielfachen

Mit Beginn des neuen Jahren haben sich die Regelungen zur Fondsbesteuerung geändert. Was es für Anleger zu beachten gilt, erläutert die Stiftung Warentest in „Finanztest“ (Ausgabe 1/2018).

05.01.2018 04:36 Kommentieren
Diversifikation
Recht und Geld

Viel hilft oft nicht viel Wie Anleger ihr Geld sinnvoll streuen

Wer sein Investment breit streut, reduziert das Risiko - so heißt es immer wieder. Doch so einfach diese goldene Anlegerregel klingt: Man kann beim Streuen seines Investments auch viele Fehler machen. Worauf Anleger achten müssen, wenn sie ihr Geld aufteilen.

03.01.2018 04:42 Kommentieren
Kritik an ETFs
Recht und Geld

Kritik an ETFs Wie gefährlich sind Indexfonds wirklich?

Legen Sie ihr Geld in Aktien an - ein in Zeiten niedriger Zinsen häufig zu hörender Ratschlag. Besonders oft werden börsengehandelte Indexfonds, sogenannte ETFs, empfohlen. Doch inzwischen gibt es auch kritische Stimmen.

03.01.2018 04:42 Kommentieren
Insolvenz
Geld, Recht

Anlagevermögen Investmentfonds sind bei einer Insolvenz geschützt

Die Fondsgesellschaft geht pleite. Anleger brauchen davor keine Angst haben, weil das Vermögen geschützt ist. Dennoch sind Verluste möglich.

26.12.2017 10:12 Kommentieren
Homosexualität
Politik

Homosexuellen-Paragraf Grüne fordern Entschädigung für homosexuelle Opfer

Der Paragraf 175 hatte homosexuelle Handlungen unter Männern einst unter Strafe gestellt. Die Grünen fordern nun einen Fonds als Hilfe für die Opfer des früheren Gesetzes.

Geld in Händen
Recht und Geld

Clevere Geldanlage So kommt man mit kleinen Beträgen zum Vermögen

Anlegen statt sparen - das empfehlen die meisten Experten. Aber lässt sich das eigene Geld wirklich vermehren, wenn man keine großen Summen investieren kann? Die Antwort: Ja. Man muss es nur richtig machen.

13.12.2017 12:44 Kommentieren
Berlin
Politik

Jamaika-Sondierungen Streit um Europa

Die Verhandler von Union, Grünen und FDP diskutieren über die Zukunft der EU. Frankreich sorgt sich um die Stabilität der Währungsunion.

Solaranlage
Umwelt

Rendite für das gute Gewissen So investieren Anleger nachhaltig

Immer mehr Anleger achten darauf, dass ihr Vermögen nicht nur gewinnbringend investiert ist - sondern auch nachhaltig. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff? Und worauf sollten Interessierte achten?

03.11.2017 04:20 Kommentieren
Albrecht Glaser
Hintergrund

Hintergrund Warum die anderen Parteien Glaser nicht wählen wollen

Drei Tage nach der Bundestagswahl nominiert die AfD-Fraktion einen Kandidaten für das Amt des Bundestagsvizepräsidenten. Ihre Wahl fällt auf den ehemaligen Frankfurter Stadtkämmerer Albrecht Glaser.

23.10.2017 22:49 Kommentieren
Miajt gacinovic
Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Saurer Apfel

Mijat Gacinovic könnte in Hannover auf der ungeliebten Sechs spielen - weil der Eintracht die Alternativen fehlen.

Frankfurter Börse
Geld, Recht

Gutes Wetter an den Börsen Was Höchststände auf dem Aktienmarkt für Anleger bedeuten

An den Börsen scheint derzeit die Sonne. Die Kurse klettern seit einiger Zeit von einem Höchststand zum nächsten. Stellt sich die Frage: Lohnt es sich, jetzt noch einzusteigen?

10.10.2017 04:43 Kommentieren
Gerhard Schröder und Igor Setschin
Wirtschaft

Rosneft Putins Schattenmann

Als künftiger Aufsichtsratschef von Rosneft muss Exkanzler Gerhard Schröder Vorstandsboss Igor Setschin kontrollieren – Russlands mächtigsten Manager mit eigenwilligen Methoden.

Landespolitik

Unternehmen in Hessen Fonds für Start-Ups

Die FDP fordert das Land Hessen und die Frankfurter Börse zum Handeln auf. Bisher hätten Start-Up-Unternehmen Schwierigkeiten, an Geld zu kommen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum