Lade Inhalte...
Wall Street
Gastbeiträge

Bankensystem Die Lehman-Pleite war kein Zufall

Zehn Jahre nach der Insolvenz der Lehman Brothers sind immer noch nicht alle Probleme gelöst. Es könnte noch mal krachen. Ein Gastbeitrag von Rudolf Hickel vom Institut Arbeit und Wirtschaft der Uni Bremen.

Kulturfonds Frankfurt/Rhein-Main
Frankfurt

Kulturfonds „Die Leute wussten nicht, ob die Statue für oder gegen Erdogan gerichtet war“

Helmut Müller, der Geschäftsführer des Kulturfonds Frankfurt/Rhein-Main, spricht sich für Kunst im öffentlichen Raum aus. Gerade weil solche Aktionen zu Diskussionen führen.

Saalburg
Grüne Geldanlage
Geld, Recht

Ethisch-ökologischer Fonds Grüne Geldanlagen oft riskant

Hohe Renditen und gleichzeitig die Umwelt retten? Grüne Investitionsprojekte klingen verführerisch, bringen aber oft Verluste. Es gibt bessere Möglichkeiten, sein Geld nachhaltig anzulegen.

17.08.2018 13:22 Kommentieren
Felder
Wirtschaft

Agrarfonds Schöne Pensionen auf Kosten der Kleinbauern

Die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe hat Millionen in einen Agrarfonds investiert. Für ein pensioniertes Medizinerpaar ist das ein Skandal.

Former Malaysian prime minister Najib Razak walks to a courtroom, after his arrival in court in Kuala Lumpur
Politik

Malaysia Das Ende einer Luxuskarriere

Malaysias ehemaligem Regierungschef wird wegen Vorteilsnahme im Amt der Prozess gemacht. Zu dreist hat Najib Razak sich den Verlockungen der Macht hingegeben.

Prof. Martin Weber
Recht und Geld

Branchen oder Länder? Welche Anlagestrategien sich lohnen

SmallCaps, MidCaps, Medizin- oder Technologiebranche, Schwellenländer oder Industrienationen - Anleger können mit Fonds auf spezielle Strategien setzen. Die Chancen sind oft höher. Das gleiche gilt aber auch für die Risiken.

27.06.2018 05:22 Kommentieren
Deutsches Goldschmiedehaus
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Fonds soll Zugang zu Kultur verbessern

Ein Fonds, der zur Hanauer Brüder-Grimm-Bildungsoffensive gehört, soll Kindern die Teilhabe an kultureller Bildung erleichtern - unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern.

Kunst
Kultur

Kunstförderung „Kunst entsteht auch jenseits von Diskurseinschätzung und Expertise“

Holger Bergmann vom Fonds Darstellende Künste über die Besonderheit einer Bundesförderung und die Notwendigkeit einer Carte blanche bei der Mittelvergabe.

11.06.2018 19:18 Kommentieren
ETFs
Wirtschaft

Finanzen Die Qual der Wahl bei ETFs

Börsennotierte Indexfonds werden immer populärer. Welche Optionen haben Verbraucher?

Grafik
Wirtschaft

Geldanlage Reich wie die Norweger

Was Privatanleger von der Strategie des staatlichen Ölfonds im skandinavischen Vorzeigeland lernen können.

Ölplattform
Recht und Geld

Pensionsfonds Vermögen aufbauen: Warum Norwegen ein gutes Vorbild ist

Reich werden wollen viele. Die wenigsten wollen aber etwas dafür tun. Klar aber ist: Mit Sparen allein ist es nicht getan. Besser wäre es, das Geld zu investieren. Aber wie? Ein Vorbild könnte Norwegen sein.

09.05.2018 10:58 Kommentieren
Rente
Leitartikel

Rente Spiel auf Zeit

Die große Koalition setzt für die Rente eine Kommission ein statt das Problem zu lösen. Ursachen und Auswege sind jedoch bekannt. Der Leitartikel.

Überschrift
Frankfurt

Frankfurt Stadt kämpft um 125 Millionen Euro

Das Land will die bisherige Finanzhilfe für die neuen Bundesländer einsacken - und provoziert damit einen Konflikt mit Frankfurt.

Polizeieinsatz
Sportpolitik

Kosten für Polizeieinsätze DFL soll in Fonds einzahlen

Bremen und Rheinland-Pfalz wollen die Deutsche Fußball Liga (DFL) über einen Fonds an den Kosten für Polizeieinsätze bei Hochrisikospielen beteiligen.

23.04.2018 13:22 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen