Lade Inhalte...
Kommentare

Netzneutralität Exklusive Überholspuren im Netz

Kaum hat das EU-Parlament die Regeln zur Netzneutralität verabschiedet, will die Telekom für hohe Netz-Bandbreiten extra zur Kasse bitten. Was bedeutet das für Start-up-Unternehmen?

Roaming-Gebühren
dpa

Roaming-Gebühren in Europa fallen weg

Telefonieren ohne böse Überraschung: Urlauber und Geschäftsreisende müssen ab Mitte 2017 in der Regel keine Extragebühren für die Handynutzung im EU-Ausland mehr zahlen. Das hat das Europaparlament in Straßburg beschlossen.

27.10.2015 17:40 Kommentieren
Datenschutz

Vorratsdatenspeicherung Netzaktivisten bereiten Klage vor

Der Deutsche Bundestag beschließt mit großer Mehrheit das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung. Die ehemalige Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger spricht von einer "Schande für den Rechtsstaat", Aktivisten wollen klagen.

Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Umstrittene Vorratsdatenspeicherung beschlossen - Klagen in Sicht

16.10.2015 18:04 Kommentieren
Vorratsdatenspeicherung
Leben

«Hauruck-Verfahren» - Vorratsdatenspeicherung kommt

recht kurzfristig auf die Tagesordnung setzte, beschloss der Bundestag das neue Gesetz. Anfang November soll es in den Bundesrat gehen.

16.10.2015 12:56 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Gefragter Netzaktivist

Netzaktivist Stephan Urbach liest aus seinem biografisch angelegten Buch „Neustart“. Reservierungen für die Veranstaltung sind beim Buchladen am Freiheitsplatz möglich.

Kolumnen

Kolumne Kampf um Begriffe

Das Credo bei dieser Auseinandersetzung lautet: „Je dümmer der Konsument, desto besser fürs Geschäft.“

Netz

Wikipedia Netzaktivisten kritisieren Bezahlschranken

Vor wenigen Tagen ist WikiMedia, Betreiber der freien Enzyklopädie Wikipedia, eine Partnerschaft mit einem akademischen Verlag eingegangen. Das bereitet Nutzern und Unternehmen aber nun Probleme.

19.09.2015 10:53 Kommentieren
Facebook
Deutschland und die Welt

Analyse: Facebooks Problem mit Hetze gegen Flüchtlinge

Inmitten der Eskalation rechter Gewalt in Heidenau und anderen Städten füllen sich auch zahlreiche Facebook-Seiten mit Hetze gegen Flüchtlinge. Die Kommentare kann man dem Onlinenetzwerk melden, aber nicht immer werden sie auch gelöscht.

27.08.2015 09:41 Kommentieren
Kolumnen

Kolumne Gute Schulzeit, schlechte Schulzeit

Die Prügelstrafe ist bei uns Gott sei Dank Geschichte. Das hilft weder Opfern noch jenen, die noch darunter leiden.

Netzpolitik.org
Deutschland und die Welt

Die hartnäckige Arbeit von Netzpolitik

Wer sich auf den Weg ins Büro von Netzpolitik.org macht, sieht ganz in der Nähe den Berliner Fernsehturm über die Häuser ragen. Die Reichstagskuppel des Regierungsviertels ist weit weg.

02.08.2015 18:00 Kommentieren
Vorratsdatenspeicherung
dpa

Netzaktivisten: EU-Kommission soll Vorratsspeicherung stoppen

Der Verein Digitale Gesellschaft hat die EU-Kommission aufgefordert, eine Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung in Deutschland zu unterbinden. Dazu sandten sie EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker am Montag ein formelles Schreiben zu. Nach Einschätzung der Digitalen Gesellschaft verletzt der deutsche Gesetzentwurf die Grundrechte auf Privatsphäre und den Schutz persönlicher Daten.

20.07.2015 09:58 Kommentieren
Politik

Saudi-Arabien König Abdullah gestorben

Lange war über den Gesundheitszustand des saudischen Herrschers spekuliert worden. Nun ist König Abdullah gestorben - wenige Wochen nach seiner Genesung von einer Lungeninfektion.

23.01.2015 06:54 Kommentieren
Politik

Petitionen Meckern per Mausklick

Onlinepetitionen haben sich als Protestmittel etabliert - aber beeinflussen sie wirklich die Politik? Mit der Klickmasse ist es jedenfalls nicht getan, das Engagement muss auf die Straße.

17.01.2015 11:54 Kommentieren
Wirtschaft

Internet Das Ende des freien Internets?

Das superschnelle Internet soll so schnell wie möglich kommen. Zugleich wollen die Telekom-Firmen „Qualitätsklassen“ einführen. Netzaktivisten befürchten das Ende des freien Internets. Die Debatte über die sogenannte Netzneutralität geht wieder los. Wir erläutern, was dahinter steckt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen