Lade Inhalte...
Hafen von Dili
Wirtschaft

Handel Das Ende der Globalisierung

Nicht Protektionismus gefährdet den internationalen Handel. Das Problem ist eine strukturell bedingte Wachstumsschwäche.

Angela Merkel
Wirtschaft

G20-Präsidentschaft Alle gegen Donald Trump

Politik und Wirtschaft nutzten einen Unternehmergipfel in Berlin, um gegen den Protektionismus der US-Regierung zu mobilisieren.

Wirtschaft

Handelsstreit Merkel droht Blamage

G20-Gipfel in Antalya

Der Handelskonflikt mit den USA lähmt die deutsche G 20-Präsidentschaft. Der Bundeskanzlerin bleiben nur noch wenige Wochen Zeit, um einen Kompromiss zu finden.

Donald Tusk
Politik

EU-Gipfel Wegen Tusk: Polen droht mit Blockade

1. Update Die polnische Regierung möchte die Wiederwahl des EU-Ratspräsidenten Donald Tusk auf dem Gipfel in Brüssel verhindern. Der Außenminister droht nun im Falle einer Wahl mit einer Blockade der gesamten Veranstaltung.

09.03.2017 09:55 Kommentieren
Wilbur Ross
Politik

USA Wilbur Ross wird US-Handelsminister

Er gilt als umstritten, wird aber vom US-Senat mit klarer Mehrheit bestätigt: Der 79-jährige Milliardär Wilbur Ross steht an der Spitze des US-Handelsministeriums.

28.02.2017 06:14 Kommentieren
Ceta
Ausland

Freihandelsabkommen mit Kanada EU-Abgeordnete stimmen Ceta-Handelsabkommen zu

Auf europäischer Ebene ist die letzte Hürde genommen - Ceta kann teilweise und vorläufig in Kraft treten. Demonstrationen vor dem Gebäude des EU-Parlaments zeigen aber, wie umstritten das Abkommen bleibt.

15.02.2017 13:12 Kommentieren
Leitartikel

Nationalismus Donald Trump schürt den Handelskrieg

Der US-Präsident beerdigt nicht nur Freihandelsabkommen, sondern jegliche wirtschaftspolitische Zusammenarbeit. Das ist gefährlich – nicht nur für Europa. Der Leitartikel.

Wirtschaft

US-Wirtschaft „Trump steht für Change“

Donald Trump erbt eine US-Wirtschaftslage, die – zumindest auf den ersten Blick – weitaus besser aussieht als Anfang 2009. Setzt Trump sich also ins gemachte Nest?

18.01.2017 16:38 Kommentieren
Gastwirtschaft

Internationaler Handel Globaler Südgürtel

Von der Chance, neue Märkte zu erobern

13.09.2016 17:50 Kommentieren
Politik

Großbritannien Das britische Brexit-Dilemma

Das zerstrittene britische Kabinett berät über seine Abkehr von der Europäischen Union. Es ist völlig unklar, wie sich die Briten ihre zukünftige Beziehung zur EU vorstellen.

Politik

Brexit So krempelt Theresa May das Kabinett um

Die neue britische Regierungschefin räumt gründlich auf und wirft Camerons Verbündete aus dem Kabinett.

Wissen

Rote Liste: Borneo-Orang-Utans sind kurz vor dem Aussterben

Borneo-Orang-Utans stehen nach Einschätzung der Weltnaturschutzunion (IUCN) am Rand der Ausrottung. Die Organisation mit Sitz im Schweizerischen Gland stufte die Menschenaffen auf ihrer Roten Liste als «vom Aussterben bedroht» ein.

08.07.2016 19:19 Kommentieren
Rhein-Main

Flughafen Hahn Landesregierung will Notbremse bei Flughafen Hahn ziehen

Im Juli sollte der Verkauf des verschuldeten Airports Hahn an einen chinesischen Investor über die Bühne gehen. Doch nun versucht die rheinland-pfälzische Landesregierung den Deal zu stoppen.

Politik

SPD TTIP entzweit die SPD

Die Linken in der SPD-Bundestagsfraktion fordern den Abbruch der TTIP-Verhandlungen und gehen damit auf Konfrontation zu Parteichef Sigmar Gabriel. Dabei sind sich die Genossen eigentlich einig, was die Beurteilung des Verhandlungsstandes angeht.

Wirtschaft

Demo gegen TTIP 150.000 Menschen protestieren gegen TTIP

Ein Meer aus Demonstranten mit Fahnen und Schildern in Berlin-Mitte. Der Protest richtet sich gegen zwei geplante transatlantische Freihandelsabkommen. Zehntausende warten noch am Start, als die ersten schon das Ziel erreichen.

10.10.2015 16:24 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen