Lade Inhalte...
Export
Wirtschaft

OECD-Bericht Wenige Länder bestrafen Korruption bei Export

Eine Untersuchung der OECD ergibt, dass nur wenige Industriestaaten konsequent gegen die Korruption beim internationalen Handel vorgehen.

12.09.2018 09:56 Kommentieren
Tom Donohue
Wirtschaft

Handelsstreit US-Wirtschaft macht gegen Trumps Zollpolitik mobil

Die Wirtschaftslobby der USA geht auf Konfrontationskurs mit US-Präsident Donald Trump. Sein Protektionismus gefährde ihre Gewinne und schade den amerikanischen Verbrauchern.

02.07.2018 12:08 Kommentieren
Trump und Merkel
Politik

Merkel bei Trump Als Ausputzerin in Washington

3. Update Angela Merkel wird von Donald Trump zwar betont höflich empfangen. In Sachen Iran und Handelszölle zeigt der US-Präsident sich aber wenig entgegenkommend.

Theresa May
Politik

Brexit Nabelschau in London

Ein Jahr vor dem Brexit streitet die politische Elite immer noch über das Für und Wider.

Berlin
Gastbeiträge

Freihandel Risiken der Globalisierung abfedern

Geld alleine macht nicht glücklich. In Zeiten der Globalisierung müssen Solidarität und Kooperation gefördert werden. Der Gastbeitrag.

Unter Verdacht
TV-Kritik

Unter Verdacht: „Verschlusssache”, Arte Ohne Rücksicht auf Verluste

Der vorletzte Film der Reihe „Unter Verdacht” wirft einen kritischen Blick auf politisch gebilligte trübe Geschäfte der Bundeswehr mit der Rüstungsindustrie.

Windkraftpark
Geld, Recht

Energiewende Erneuerbare treiben Strompreise weniger

Die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien ist 2017 weiter vorangekommen, auch ihr Anteil am Verbrauch nahm zu. Viele Fragen rund um Versorgungssicherheit und Netzausbau bleiben aber strittig. Und Strom wird teurer - wenngleich sich die Gründe dafür ändern.

05.01.2018 10:00 Kommentieren
Hamburger Hafen
Wirtschaft

Außenhandel Exporteure erwarten trotz Risiken Rekordumsatz

Verbandschef Bingmann warnt davor, immer mehr auf Ausfuhren zu setzen. Käufer und Verkäufer sind besorgt über die Angriffe der USA auf den Freihandel.

Hamburger Hafen
Wirtschaft

Wirtschaftswachstum Deutsche Wirtschaft unter Volldampf

Die deutsche Wirtschaft geht mit Rückenwind in den Jahresendspurt. Vor allem der Außenhandel beflügelt das Wachstum – allen Sorgen um den Freihandel zum Trotz.

14.11.2017 08:06 Kommentieren
Deutsches Institut für Normung
Recht und Geld

Steckdosen, Container, Hygiene Angewöhnte Standards: Wie DIN-Normen den Alltag prägen

Sie gelten als spröde, doch ohne Standards wäre das tägliche Leben beschwerlich und der internationale Handel würde ausgebremst. Nun wird das Deutsche Institut für Normung in Berlin 100 Jahre alt - und hat noch viel Arbeit vor sich.

08.11.2017 04:20 Kommentieren
Rätsel der Steinzeit
George W. Bush
Politik

Kritik an Donald Trump George W. Bush: „Verschwörungstheorien und Lügenmärchen“

Der frühere US-Präsident George W. Bush hat ungewöhnlich scharfe Kritik an Donald Trump geübt. „Wir müssen uns unserer eigenen Identität erinnern und sie wiedererlangen“, so Bush.

20.10.2017 07:48 Kommentieren
Donald Trump
Wirtschaft

USA Trump schießt sich ins eigene Knie

Der von Donald Trump angedrohte Protektionismus würde laut einer Bertelsmann-Studie vor allem den USA selbst schaden. Eine Analyse.

Nashorn
Netz

Nashorn-Hörner Tierschützer kritisieren Online-Auktion

Rhinozeros-Horn ist nachgefragt - erstmals ist eine legale Online-Auktion über die Bühne gegangen. Tierschützer protestieren und befürchten eine Zunahme beim illegalen Handel.

28.08.2017 15:36 Kommentieren
G20
Leitartikel

G20 in Hamburg Alternativen zum „Freihandel“

Zu dem, was die herrschende Politik unter „Freihandel“ versteht, gibt es sehr wohl Alternativen. Zu Donald Trumps nationalen Alleingängen auch. Der Leitartikel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen