Lade Inhalte...
Sachsenhausen
Frankfurt-Süd

Sachsenhausen 825-Jahr-Feier für Sachsenhausen?

Stadtteilhistoriker wünschen sich eine 825-Jahr-Feier für Sachsenhausen. Im Ortsbeirat reagiert man allerdings eher verhalten.

Darmstadt
Darmstadt

Darmstadt Das „Hexagon“ am Friedensplatz wird renoviert

Das Institut für Neue Technische Form könnte in das frühere „Waben“ umziehen. Im Stadtparlament gab es über den Baustil des Gebäudes eine angeregte Debatte.

Flucht, Zuwanderung

Flucht und Asyl Ökonomen sehen Nachholbedarf bei Integration

Freiburger Forschungsinstitut fordert einen deutlich leichteren Zugang von Migranten zu Jobs. Pro Asyl und Amnesty nennen Aufgaben für künftige Koalitionäre.

Flugzeug
Flughafen Frankfurt

Flughafen „Ultrafeinstäube werden größtes Projekt“

Sarah Schuhmacher, neue Leiterin der Stabsstelle Fluglärmschutz, über ihre Pläne und ihren Blick von außen als Zugezogene.

Glasfaserkabel
Netz

„Weizenbaum-Institut“ Selbstbestimmt durchs Netz

Ein neues Institut in Berlin soll ethische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte der Digitalisierung erforschen. Im Zentrum steht die Frage, wie die Selbstbestimmung in einer vernetzten Gesellschaft gesichert werden kann.

Japan
Panorama

Japan Schwingende Räume

Japan, Weltmeister im erdbebensicheren Bauen. In der japanischen Hauptstadt wird besonders auf die Architektur geachtet.

Deutschland und die Welt

Schweres Erdbeben erschüttert Mexiko

Genau am Jahrestag des schweren Erdbebens von 1985 ist Mexiko erneut von einem heftigen Beben erschüttert worden. Die Stärke wurde zunächst mit 7,1 angegeben, wie das nationale seismologische Institut mitteilte.

19.09.2017 21:06 Kommentieren
Konjunktur
Wirtschaft

Interview „Große wirtschaftspolitische Schwächen“

Der Ökonom und DIW-Chef Marcel Fratzscher warnt angesichts der guten Wirtschaftslage vor Überheblichkeit und die Politiker vor Wahlgeschenken.

Andreas Jung
Ernährung

Der Rebsorten-Detektiv Andreas Jung entdeckt ausgestorbene Sorten

Detektive tragen nicht immer Schlapphut und nehmen eine Lupe mit. Wer nach Rebsorten sucht, braucht festes Schuhwerk und ein gutes Auge. Die Form einer Traube kann darüber entscheiden, ob im Weinberg eine Allerweltsrebe wächst oder eine Rarität.

15.09.2017 12:04 Kommentieren
Grünewald
Rhein-Main

Oberursel Bienen-Forscher planen Umzug

Das Institut für Bienenkunde will an einem neuen Standort verschieden Bereiche zusammenführen und so Energiekosten sparen.

Demo für DACA
Hintergrund

Fragen und Antworten Trump beendet Schutz der „Dreamers“

Hunderttausende kamen als Söhne und Töchter illegaler Einwanderer in die USA. Ein Programm Obamas schützte sie vor Abschiebung. Dem macht Trump nun ein Ende. Der Kongress könnte einen Ausweg finden - vielleicht.

05.09.2017 19:22 Kommentieren
Altes Verwaltungsgebäude der Deutschen Bundesbank
Wirtschaft

Wie krank sind deutsche Banken?

Die Institute ächzen seit langem unter dem Niedrigzins, aufatmen können sie nicht. Einige wollen sich unter anderem über Gebührenerhöhungen gesundstoßen. Ob das klappt?

Bankkundin mit Gratiskonto
Recht und Geld

Ohne hohe Bankgebühren Es geht auch gratis - Was ein Girokonto kosten darf

Nichts ist umsonst. Nicht einmal das Geld. Denn Banken verlangen für Konten Gebühren. Doch wie viel Geldinstitute verlangen, ist durchaus unterschiedlich. Ein Test der Stiftung Warentest zeigt: Es gibt noch Gratiskonten.

22.08.2017 16:42 Kommentieren
Politik

100 Tage Amtszeit Die Schonzeit für Macron ist vorbei

In hundert Tagen als Präsident hat sich Emmanuel Macron weltweit Respekt verschafft. Seinen Beliebtheitswerten in Frankreich nutzt das kaum.

20.08.2017 14:14 Kommentieren
Senckenberg Naturmuseum Frankfurt
Frankfurt

Senckenberg-Gesellschaft in Frankfurt 200 Jahre Senckenberg

In Frankfurt feiert die Senckenberg-Gesellschaft ihr 200-jähriges Jubiläum. Wanka würdigt das Forschungsinstitut als „Leuchtturm der deutschen Wissenschaftslandschaft.“.

19.08.2017 10:00 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum