Lade Inhalte...
Michael Kretschmer
Politik

Michael Kretschmer Sachsens CDU begibt sich in Selbsttherapie

Michael Kretschmer ist nicht zu beneiden: Ministerpräsident von Sachsen muss er werden, die gedemütigte CDU wiederbeleben. Und er hat weder Zeit noch einen echten Plan.

Deutsches Institut für Normung
Recht und Geld

Steckdosen, Container, Hygiene Angewöhnte Standards: Wie DIN-Normen den Alltag prägen

Sie gelten als spröde, doch ohne Standards wäre das tägliche Leben beschwerlich und der internationale Handel würde ausgebremst. Nun wird das Deutsche Institut für Normung in Berlin 100 Jahre alt - und hat noch viel Arbeit vor sich.

08.11.2017 04:20 Kommentieren
Spitzenklasse
Bob und Schlitten

Konkurrierende Hersteller Zwei deutsche Bob-Konkurrenten bei Olympia

Innenminister Thomas de Maizière hatte eine Doppelfinanzierung der Olympia-Bobs ausgeschlossen. Acht Monate später ist doch eine Konkurrenz-Flotte im Eiskanal von Pyeongchang unterwegs. Die Piloten um die Viererbob-Weltmeister Friedrich und Lochner sind zufrieden.

25.10.2017 10:26 Kommentieren
Kinderdienst: Experten fordern gegen Kinderarmut Grundsicherung
Arbeit, Soziales

Kinderarmut Vererbte Benachteiligung

Eine Studie zeigt: Fast jedes vierte Kind ist dauerhaft oder wiederkehrend von Armut betroffen. Das verbaut Chancen für die Zukunft. Die Analyse.

Campus Riedberg
Campus

Goethe-Universität Eine bunte Hochschule mit sehr vielen Gesichtern

Die Frankfurter Goethe-Universität hat eine abwechslungsvolle Geschichte - und die Zukunft fest im Blick.

Landespolitik

Betrug mit Zeugnissen Mit falschen Zertifikaten zur Einbürgerung

Einbürgerungsurkunde

Für die Einbürgerung sind unter anderem auch ausreichende deutsche Sprachkenntnisse notwenig. Ein Institut soll falsche Sprachzertifikate verkauft haben.

Parteikongress der Kommunisten in China
Wirtschaft

China Die Vision des Xi Jinping

Der chinesische Präsident stellt seinen Dreißigjahresplan für den gezielten Aufstieg zu einer ökologischen, lebenswerten Hochtechnik-Nation vor.

Sachsenhausen
Frankfurt-Süd

Sachsenhausen 825-Jahr-Feier für Sachsenhausen?

Stadtteilhistoriker wünschen sich eine 825-Jahr-Feier für Sachsenhausen. Im Ortsbeirat reagiert man allerdings eher verhalten.

Darmstadt
Darmstadt

Darmstadt Das „Hexagon“ am Friedensplatz wird renoviert

Das Institut für Neue Technische Form könnte in das frühere „Waben“ umziehen. Im Stadtparlament gab es über den Baustil des Gebäudes eine angeregte Debatte.

Flucht, Zuwanderung

Flucht und Asyl Ökonomen sehen Nachholbedarf bei Integration

Freiburger Forschungsinstitut fordert einen deutlich leichteren Zugang von Migranten zu Jobs. Pro Asyl und Amnesty nennen Aufgaben für künftige Koalitionäre.

Flugzeug
Flughafen Frankfurt

Flughafen „Ultrafeinstäube werden größtes Projekt“

Sarah Schuhmacher, neue Leiterin der Stabsstelle Fluglärmschutz, über ihre Pläne und ihren Blick von außen als Zugezogene.

Glasfaserkabel
Netz

„Weizenbaum-Institut“ Selbstbestimmt durchs Netz

Ein neues Institut in Berlin soll ethische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte der Digitalisierung erforschen. Im Zentrum steht die Frage, wie die Selbstbestimmung in einer vernetzten Gesellschaft gesichert werden kann.

Japan
Panorama

Japan Schwingende Räume

Japan, Weltmeister im erdbebensicheren Bauen. In der japanischen Hauptstadt wird besonders auf die Architektur geachtet.

Deutschland und die Welt

Schweres Erdbeben erschüttert Mexiko

Genau am Jahrestag des schweren Erdbebens von 1985 ist Mexiko erneut von einem heftigen Beben erschüttert worden. Die Stärke wurde zunächst mit 7,1 angegeben, wie das nationale seismologische Institut mitteilte.

19.09.2017 21:06 Kommentieren
Konjunktur
Wirtschaft

Interview „Große wirtschaftspolitische Schwächen“

Der Ökonom und DIW-Chef Marcel Fratzscher warnt angesichts der guten Wirtschaftslage vor Überheblichkeit und die Politiker vor Wahlgeschenken.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum