Lade Inhalte...
Bettwanze
Bauen, Wohnen

Blinder Passagier Bettwanzen muss der Profi bekämpfen

Lange waren Bettwanzen nur ein Mitbringsel aus fernen Urlaubsorten. Doch inzwischen finden sich die Tiere in vielen Wohnungen und breiten sich von dort aus auf die benachbarten Wohnungen aus. Das Problem: Man kann sich kaum schützen, und die Bekämpfung ist aufwendig.

09.11.2018 16:02 Kommentieren
Rhein-Main

Wiesbaden Vorträge zum Artenschwund

Am Dienstag, 18. September, gibt es in Wiesbaden den Vortragsabend „Wir sind dann mal weg - die (un)heimliche Arten-Erosion. Eine agroindustrielle Landwirtschaft dezimiert unsere Lebensvielfalt“.

Urwald
Umwelt

Umwelt Die Retter der Artenvielfalt

Der Weltbiodiversitätsrat bereitet einen globalen Aktionsplan vor, um das Artensterben zu stoppen.

Gastwirtschaft

Textilindustrie Kleider teilen

Wenn Kleidungsstücke häufiger den Besitzer wechseln würden, könnte die Textilwirtschaft nachhaltiger werden. Die Gastwirtschaft.

Bauern in Ruanda
Wirtschaft

Raupeninvasion Heerwurm bedroht Afrikas Maisernte

Binnen weniger Monate hat der Schädling fast den gesamten Kontinent erobert. Nun arbeiten auch deutsche Forscher an einer möglichst nachhaltigen Bekämpfung des Schädlings.

Ein Cent fuer die Bienen - Oekostrom aus Bluehpflanzen
Wirtschaft

Insektizide Im Zweifel gegen Bienen

Die EU hat die Anwendung bestimmter Insektizide verboten. Doch die Mitgliedsstaaten haben Wege gefunden, ihre Nutzung doch zu gestatten.

Fipronil-Krise
Ernährung

Insektizid belastet 73.000 Fipronil-Eier in deutschen Handel gelangt

Wieder ist das Insektengift Fipronil in Eiern aus den Niederlanden nachgewiesen worden. In sechs Bundesländer müssen Eier aus den Regalen genommen werden. Wie konnte das Gift nach dem Skandal im vergangenen Jahr erneut in die Nahrungskette gelangen?

12.06.2018 17:46 Kommentieren
Biene auf einer Blüte
Garten

Naturschutz Was Hobbygärtner für Bienen tun können

Für den Naturschutz kann jeder etwas tun - im Garten oder sogar auf dem kleinsten Balkon in der Stadt. Wild- und Honigbienen suchen auch hier Pflanzen, die ihnen Nektar bieten. Ein paar Vorschläge für den Einkauf.

27.04.2018 12:32 Kommentieren
Biene
Politik

Insektengift EU-Staaten verbieten drei bienenschädliche Neonikotinoide

1. Update Eine Mehrheit der EU-Mitgliedsstaaten will keine Neonikotinoide auf den Äckern. Viele deutsche Politiker und Naturschutzverbände jubeln, doch nicht jeder begrüßt das Freilandverbot für die Insektengifte.

27.04.2018 11:10 Kommentieren
Bienen
Politik

EU-Abstimmung Kommt das Freilandverbot für umstrittene Insektizide?

Die EU-Staaten wollen heute in Brüssel über ein Freilandverbot für einige bienenschädliche Insektizide abstimmen.

27.04.2018 07:04 Kommentieren
Rhein-Main

Friedberg Rettung für Biene & Co

Der Kreisausschuss will eine Projektgruppe zum Bienenschutz initiieren. Imker fordern derweil weniger Gift auf den Felder.

Biene
Wirtschaft

Insektizide Roulette für Bienen

Die Gifte der modernen Landwirtschaft setzen ihren fleißigsten Helfern, den Bienen, zu. Nun könnten sie verboten werden.

Moskitonetz gegen Malaria
Panorama

400.000 Tote pro Jahr WHO fordert stärkeren Einsatz gegen Malaria

Alle zwei Minuten stirbt ein Kind an Malaria. Ein Impfstoff-Versuch in Afrika bringt neue Hoffnung. Aber betroffene Länder müssen laut WHO auch mehr in klassische Prävention investieren.

26.04.2017 11:33 Kommentieren
Aktionstag "Zero Zika"
dpa

«Zika-Krieg»: Brasiliens Präsidentin will Lösung bis Olympia

Mit Hilfe von 220 000 Soldaten hat Brasilien den Großeinsatz gegen das mysteriöse Zika-Virus gestartet. Das Militär verteilte am Samstag vier Millionen Flugblätter mit Tipps zur Moskitobekämpfung.

14.02.2016 14:51 Kommentieren
Jackeline, 26, holds her son Daniel who is 4-months old and born with microcephaly, in front of their house in Olinda
Panorama

Zika-Virus Ein Land macht mobil gegen Zika

Brasiliens Armee fährt harte Geschütze gegen den Erreger auf: Nächste Woche werden Soldaten die zivilen Moskito-Bekämpfer begleiten, die mit Insektiziden gegen Larven des Aedes-aegypti-Moskitos vorgehen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen