25. April 20176°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

WHO sieht dringenden Handlungsbedarf bei Hepatitis

Die Weltgesundheitsorganisation ist alarmiert angesichts von Abermillionen Hepatitis-Kranken, die nicht von ihrer Infektion wissen. Rund 325 Millionen Menschen sind nach WHO-Schätzungen mit chronischer Hepatitis B oder Hepatitis C infiziert - aber nur ein Bruchteil von ihnen weiß das.

21.04.2017 13:00 Kommentieren
Vogelgrippe
Main-Kinzig-Kreis

Main-Kinzig Schutz vor Vogelgrippe

Nachdem am Ruhlsee ein Bussard aufgefunden worden ist, der mit der Vogelgrippe infiziert war, wurde rund um den See eine Restriktionszone eingerichtet.

Offenbach

Offenbach Masernfall im Klinikum

Junge Frau wird isoliert behandelt. Stadtgesundheitsamt rät zur Impfung.

10.03.2017 16:04 Kommentieren
Impfausweis
Rhein-Main

Masernfälle Ruf nach Impfpflicht

In Hessen gibt es derzeit 49 Masernfälle. Um eine Impfpflicht gibt es eine erbitterte Diskussion.

Impfausweis
Panorama

Hoch ansteckende Krankheit Wieder Masernfälle in mehreren Bundesländern

In einigen Bundesländern bereiten Masernviren derzeit wieder Probleme. Mehrere Fälle der hoch ansteckenden Krankheit wurden unter anderem aus Sachsen und Berlin gemeldet, wie aus Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI) hervorgeht.

19.02.2017 10:46 Kommentieren
Rhein-Main

Hessen Wichtige Medikamente nicht lieferbar

Bestimmte Medikamente werden in Hessen knapp. Kliniken bekommen derzeit ein viel genutztes Antibiotikum nicht. Lieferengpässe gefährden seit Jahren die Krankenversorgung.

Wissen

Malaria-Infektion Teilerfolg im Kampf gegen Malaria

Moskitobiss

Malaria zählt noch immer zu den am meisten gefürchteten Infektionskrankheiten, eine Schutzimpfung gibt es bisher nicht. Derzeit wird ein neuer Wirkstoff getestet, während in Sambia ein Projekt darauf setzt, dass es erst gar nicht zur Infektion kommt.

Medizin

Krankheitswelle Keuchhusten-Infektionen in Deutschland auf Höchststand

Seit Jahresbeginn wurden bereits 1554 neue Keuchhusten-Patienten an das Robert-Koch-Institut gemeldet. Keuchhusten ist gerade für Säuglinge sehr gefährlich. Deshalb sollten sich besonders junge Mütter impfen lassen.

08.02.2017 14:52 Kommentieren
Frankfurt

Frankfurt Schulverbote wegen Masern

In Frankfurt hat das Gesundheitsamt wegen Masern-Gefahr Schulverbote an einem Gymnasium ausgesprochen. Denn Masern sind hochansteckend und gefährlich.

Frankfurt

Zoo Frankfurt Gorilla-Jungtier starb an Infektion

Trauer im Frankfurter Zoo: Das Gorilla-Baby Vutu ist tot. Jetzt steht auch die Todesursache fest: Ein Darmbakterium haben den Körper des Tieres vergiftet.

26.01.2017 11:09 Kommentieren
Rhein-Main

Gesundheit Grippe auf dem Vormarsch

Die Landesärztekammer rät auch jetzt noch zur Impfung. Noch ist das Serum in Apotheken erhältlich.

Wissen

Feinstaub-Studie Feinstaub weckt schlafende Viren

Partikel aus Verbrennungsmotoren können in der Lunge Infektionen in Gang setzen. Die Studie von Münchner Forschern zeigt einmal mehr, wie schädlich Feinstaub für die Gesundheit ist.

Wissen

Besonderer Creutzfeldt-Jakob-Fall erfasst - Neue Welle?

Mehr als 20 Jahre nach dem Auftreten erster Fälle der Creutzfeldt-Jakob-Variante vCJK haben Mediziner eine neue Form der Erkrankung nachgewiesen.

19.01.2017 08:24 Kommentieren
Politik

Besonderer Creutzfeldt-Jakob-Fall erfasst - Neue Welle?

Mehr als 20 Jahre nach dem Auftreten erster Fälle der Creutzfeldt-Jakob-Variante vCJK haben Mediziner eine neue Form der Erkrankung nachgewiesen.

19.01.2017 08:24 Kommentieren
Frankfurt

Infektionen „Ein regelmäßiges Screening ist überfällig“

Gerd Trost, der Leiter des Schervier-Seniorenzentrums, spricht im FR-Interview über gefährliche Keime im Altenheim.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum