28. Juli 201721°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Hepatitis A
Medizin

Zum Welt-Hepatitis-Tag Impflücken und Co.: Hepatitis-Bekämpfung mit Hindernissen

Leberentzündungen sind für ihre oftmals schleichenden Verläufe bekannt. Teils leiden Betroffene über Jahre unbemerkt. Aber das ist nicht immer so, wie ein aktueller Ausbruch zeigt.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Operation am offenen Herzen
Wissen

Infektionen Keimschleuder bei Herz-OPs

Wissenschaftler finden die Quelle von gefährlichen Infektionen.

Medikamente
Panorama

Aids-Konferenz So gut wie geheilt von HIV

Ein Mädchen aus Südafrika gibt Medizinern Rätsel auf und lässt die Welt Hoffnung schöpfen.

Asiatische Tigermücke
Reise-Nachrichten

Reisen nach Sri Lanka Denguefieber: Mückenspray mit DEET in Deutschland besorgen

In den Tropen ist Denguefieber sehr verbreitet, aktuell beschäftigt ein größerer Ausbruch in Sri Lanka die Mediziner. Fernreisende sollten mit Mückenschutz vorsorgen - und fangen am besten schon bei der Zusammenstellung ihres Reisegepäcks in der Heimat damit an.

25.07.2017 14:35 Kommentieren
Tabletten
Wirtschaft

Gesundheit Nicht gleich Antibiotika

Möglichst sparsame Antibiotika-Verordnungen wären angesichts der Ausbreitung von Resistenzen ratsam. Die Praxis sieht allerdings anders aus. Eine Analyse.

Maersk-Container
Hintergrund

Angriff auf die Infrastruktur Neuer Cyberangriff zeigt Verwundbarkeit der vernetzten Welt

Unternehmen in aller Welt werden Opfer einer zweiten großen Cyber-Attacke innerhalb weniger Wochen. Experten rätseln nun über die Motive der Angreifer. Auch wenn der Trojaner nach einem Lösegeld verlangt, scheint Geldgier nicht das wahre Motiv zu sein.

28.06.2017 13:50 Kommentieren
Prinz Philip von Großbritannien
Leute

Termin abgesagt Prinz Philip muss sich weiter erholen

Er scheint auf dem Weg der Besserung zu sein. Prinz Philip muss sich aber noch schonen.

23.06.2017 18:14 Kommentieren
Prinz Philip
Leute

Monarchie Prinz Philip aus Krankenhaus entlassen

Wegen einer Infektion war Prinz Philip ins Krankenhaus gekommen. Jetzt gibt es Entwarnung.

22.06.2017 12:44 Kommentieren
Prinz Philip
Leute

Infektion Prinz Philip im Krankenhaus

Mit über 90 Jahren nehmen die Queen und ihr Mann Prinz Philip noch viele Termine wahr. Bei der Parlamentseröffnung und dem Pferderennen in Ascot musste Philip aber absagen: Er liegt in einer Klinik.

21.06.2017 15:41 Kommentieren
Sommer in Dresden
Gesundheit

Zecken Mehr Blutsauger in den Städten

FSME-Expertin Meyding-Lamadé über die wachsende Verbreitung von Zecken auch in städtischen Gebieten und das Risiko, sich zu infizieren.

Kochsalzlösung
Gesundheit

Kampf gegen Infektionen Antibiotika sollen wieder Leben retten

Nicht nur wegen zunehmender Resistenzen verfehlen Antibiotika oft ihre Wirkung. Häufig sind auch Substanz oder Dosierung nicht optimal. Individuelle Analysen könnten helfen.

Störgeräusche
Times mager

Times mager Überall

Philosophische Fragen: Stört die Kollegin? Und kann ein Zug überall halten?

Eschbach
Frankfurt

Keime im Eschbach Panne bei Suche nach tödlichen Klinik-Keimen

An der Uni-Klinik sind zwei Patienten gestorben, die sich möglicherweise mit Keimen aus dem Eschbach infiziert hatten. Panne bei der anschließenden Wasseranalyse: Die getestete Probe stammt vom falschen Bachlauf.

31.05.2017 14:58 Kommentieren
Rhein-Main

Wiesbaden Schüler auf Tuberkulose getestet

Gesundheitsamt Wiesbaden

An Wiesbadener Schulen steigt die Zahl der Schüler, die mit dem Tuberkulose-Erreger infiziert sind. Das Gesundheitsamt der Stadt ordnet Untersuchungen an.

Wulf Schneider
Medizin

Keine Chance für Keime Professur für Krankenhaushygiene klärt auf

Angst vor multiresistenten Keimen im Krankenhaus? Viele Patienten fürchten, sich eine schwerwiegende Infektion während eines Klinikaufenthalts einzufangen. Bayern hat deshalb erstmals eine Professur für Krankenhaushygiene eingerichtet.

19.05.2017 10:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum