Lade Inhalte...
Leitartikel

UN-Agenda Fragwürdige Umsetzung epochaler Ziele

Die Nachhaltigkeits-Agenda der UN ist auf den ersten Blick ein großer Beitrag zum sozialen und ökologischen Fortschritt. Aber wer bezahlt dafür? Hier sind die Antworten schwach. Der Leitartikel.

Stadtreinigung Hamburg
dpa

Nachhaltigkeitsstudie der OECD: Deutschland auf Platz sechs

Deutschland gehört einer Studie zufolge zu den nachhaltigsten Industriestaaten der Welt, hat aber noch erheblich Luft nach oben. In einer internationalen Untersuchung der Bertelsmann-Stiftung kam die Bundesrepublik auf Platz sechs von 34 OECD-Staaten.

08.09.2015 06:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Gabriel: Eine halbe Million Flüchtlinge pro Jahr möglich

08.09.2015 06:43 Kommentieren
Kommentare

Ölpreis Niedrige Ölpreise führen zu politischen Turbulenzen

Während sich die Industriestaaten über die sinkenden Preise freuen, droht durch die aktuelle Entwicklung am Ölmarkt in manchen Förderstaaten politische Instabilität. Analyse

Wirtschaft

Steuerhinterziehung Wie Firmen ihre Kassen manipulieren

Deutsche Unternehmer hinterziehen jährlich Milliarden an Steuern, indem sie mit Computerprogrammen ihre Kassen manipulieren. Gegen den Betrug gibt es eine technische Lösung, doch Finanzminister Schäuble bremst.

dpa

Transparency International Viele Industriestaaten sehen Korruption tatenlos zu

Wenn es um Aufträge im Ausland geht, wird in vielen Industriestaaten bei der Bestechung von Amtsträgern immer noch ein Auge zugedrückt.

20.08.2015 12:36 Kommentieren
Politik

Großbritannien Kriminalisierung statt Mitgefühl

Ob Flüchtlinge oder Geringverdiener: Der britische Premier David Cameron gibt unbeirrt den Hardliner und wettert mit brutaler Rhetorik gegen die Schwächsten der Gesellschaft. Dabei geht es dem Land wirtschaftlich sehr gut.

Wirtschaft

Weltwirtschaft Furcht vor Wirtschaftseinbruch in China

Die chinesische Wirtschaft wächst weniger stark und bringt damit die ganze Welt in Bedrängnis. Mit einer Abwertung des Renminbi will die Notenbank offenbar die Exporte wieder ankurbeln. Seit Monaten schon ist die Währung unter Druck.

Businessman swearing allegiance
Wirtschaft

Banken G7 fordern "Banker-Knigge"

In den Niederlanden müssen Banker bereits einen Berufseid ablegen. Nun fordern die sieben größten Industriestaaten einen weltweiten Kodex für die Finanzindustrie. Ist der sinnvoll? Und wie könnte er aussehen?

Politik

Arbeitsmarkt Die große Job-Vernichtung

Die Arbeitslosigkeit ist in vielen Industrieländern noch immer höher als vor der Wirtschaftskrise 2008. Die höchste Arbeitslosenrate hat Griechenland, gefolgt von Spanien, Portugal und Italien.

Kremlchef Putin
dpa

Brics-Staaten klopfen in Ufa Partnerschaft fest

Mit massiver Kritik an der Politik des Westens haben die Schwellenländer Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika (Brics) auf ihrem Gipfel in Ufa eine enge Partnerschaft vereinbart.

09.07.2015 15:22 Kommentieren
Kommentare

Kommentar Klimaschutz-Vision mit Fragezeichen

Die G7-Staaten versprechen mehr Klimaschutz: „Im Laufe des Jahrhunderts“ wollen die reichen Industrieländer eine Weltwirtschaft ohne die Nutzung von fossilen Energieträgern ermöglichen. Doch geht es an die Abschaltung von Kohlekraftwerken, zaudert gerade der „Klimaweltmeister“ Deutschland.

Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

G7-Staaten setzen zum Klimaschutz auf Ausstieg aus der Kohle

08.06.2015 18:10 Kommentieren
Ebola in Guinea
Deutschland und die Welt

Die Schwerpunktthemen zum G7-Abschluss

Die Staats- und Regierungschefs sieben großer Industrienationen (G7) befassen sich am Abschlusstag ihres Gipfeltreffens unter anderem mit den Themen Klimaschutz und Terrorismusbekämpfung. Die Schwerpunkt-Themen:

08.06.2015 13:09 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

G7-Gipfel geht in zweiten und letzten Tag

08.06.2015 07:01 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen