Lade Inhalte...
Gastwirtschaft

Krankheit Raus aus dem Wartezimmer

Mit der Anzahl ihrer Arztbesuche stehen die Deutschen an der Spitze der Industrienationen. Was sagt das über unser Gesundheitssystem?

Weltklimagipfel in Kattowitz
Klimawandel

Klimagipfel Ein Paket, das viele enttäuscht

Nach 14 Tagen des Ringens steht das Klimapaket von Kattowitz – die Reaktionen auf die Ergebnisse sind geteilt.

Schulze und Sach in Kattowitz
Hintergrund

CO2, Daten und Geld Was bei der UN-Klimakonferenz herauskam

Mehr als 32 000 Politiker, Fachleute, Aktivisten, Journalisten und Wirtschaftsvertreter beim UN-Klimagipfel in Kattowitz (Katowice), 14 Tage lang Gespräche, Streit, Ringen um Deals - und was ist dabei herausgekommen?

16.12.2018 13:10 Kommentieren
Angela Merkel
Politik

G20-Gipfel G20-Staaten einigen sich auf Gipfelerklärung

2. Update Krise beim Treffen der mächtigsten Wirtschaftsnationen: Bei wichtigen Themen wie Handel, Klimaschutz und Migration mussten starke Meinungsunterschiede hinter Kompromissformeln mühsam versteckt werden.

01.12.2018 08:46
Gastwirtschaft

Internet Alle Daten dem Souverän!

In westlichen Industrieländern gefährden die weitgehend unregulierten sozialen Medien die Demokratie. Das hatte Tim Berners-Lee keineswegs im Sinn, als er das World Wide Web erfand,

08.11.2018 17:04
Schüler in einer Klasse
Familie

Unicef-Studie Deutschland bei Bildungsgerechtigkeit nur im Mittelfeld

Im Bereich Bildungsgerechtigkeit liegt Deutschland im internationalen Vergleich nur auf Platz 23. Unicef hat in seiner Studie den Einfluss der sozialen Herkunft in den Bereichen frühkindliche Förderung, Grundschulen und weiterführende Schulen in den Blick genommen.

30.10.2018 10:32
USA
Politik

Kongresswahlkampf Donald Trump lässt die letzten Hemmungen fallen

Im Kongresswahlkampf verschärft US-Präsident Donald Trump seine Ausfälle gegen die Opposition. Seine Anhänger lieben ihn dafür.

Armut und Luxus
Wirtschaft

Reichtum So reich wie noch nie

Der globale Wohlstand ist stark gewachsen – die geografischen und gesellschaftlichen Unterschiede bleiben groß.

Müll
Wirtschaft

Recycling Eine Welt voller Müll

Die Abfallberge werden bis zum Jahr 2050 gigantisch wachsen, warnt die Weltbank. Um gegenzusteuern, braucht es neue Geschäftsmodelle.

Export
Wirtschaft

OECD-Bericht Wenige Länder bestrafen Korruption bei Export

Eine Untersuchung der OECD ergibt, dass nur wenige Industriestaaten konsequent gegen die Korruption beim internationalen Handel vorgehen.

12.09.2018 09:56
Überlastung der Erde
Umwelt

Raubbau Ressourcen für 2018 sind schon aufgebraucht

Am 1. August 2018 ist Weltüberlastungstag: Ab diesem Stichtag lebt die Menschheit auf Öko-Pump, weil die Ressourcen für das Jahr bereits verbraucht sind. Noch nie war dieser Zeitpunkt so früh erreicht.

31.07.2018 08:47
Gary Lineker
Politik

Brexit Gary Lineker erntet Shitstorm

Die Brexit-Gegner bekommen prominente Unterstützung: Der britische Ex-Fußballstar Gary Lineker fordert ein zweites Referendum zum EU-Austritt. Die Reaktionen bleiben nicht aus.

Ralf Scherfling
Recht und Geld

Branchen oder Länder? Welche Anlagestrategien sich lohnen

SmallCaps, MidCaps, Medizin- oder Technologiebranche, Schwellenländer oder Industrienationen - Anleger können mit Fonds auf spezielle Strategien setzen. Die Chancen sind oft höher. Das gleiche gilt aber auch für die Risiken.

27.06.2018 05:22
Trump
Hintergrund

Hintergrund Der Bruch: „G7 minus 1“ - was bleibt von den Ergebnissen?

Indem US-Präsident Donald Trump seine Zustimmung zur Abschlusserklärung nach dem G7-Gipfel wieder zurückgezogen hat, steht ein großes Fragezeichen hinter den Ergebnissen.

11.06.2018 07:22 Kommentieren
G7
Politik

G7-Gipfel Schwierige Kompromisssuche in Kanada

Die US-Strafzölle bestimmen das Treffen der sieben großen westlichen Industrienationen.

09.06.2018 07:45

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen